Hallo Leute,
da ich langsam zu einem nervlichen Wrack mutiere, wende ich mich verzweifelt an euer Forum um mein Drecksproblem zu beseitigen.
Seid Monate scheitere ich an dem Versuch Windows 95 auf VM Ware zu installieren.
Problem: Nach dem ich die Windows 95 CD in das Laufwerk eingelegt habe erkennt er dieses ums verrecken nicht (unabhängig ob sich die CD im Laufwerk E:/ oder F:/ befindet).
Nach dem ich mir eine Windows 95 Startdiskette oder auch MS-Dos-Startdiskette erstellt habe (in der Hoffnung manuell das Laufwerk anzusteuern) bin ich ebenfalls an der Fehlermeldung "Invalid drive specification" gescheitert.
Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. Was mache ich falsch?
Da ich seid Monaten mein Unwissen vergrößere währe ich euch wirklich wirklich wirklich dankbar über einen "hint", wie ich das drecksveraltete Windows 95 auf die Kiste bekomme (Windows 95 Bootpartition wäre ja auch krank).
Danke für eure Hilfe im vorraus!
VMware Workstion in Benutzung
VMware Workstation ACE Edition 6.0.2 build-59824
VMware Installation erfolgreich auf Windows XP SP2
DVD/CD-ROM Laufwerk IDE
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Windows 95 und VM Ware installieren
Der entscheidende Trick liegt darin, dass du von einer Win 98-Diskette bootest; mit dieser die Partitionierung vornimmst (fdisk) und auch das Dateisystem formatierst (format); erst danach stößt du den Installationsprozess an, indem du bei eingelegter Win 95-CD von dem Disketten-DOS aus die setup.exe auf der CD aufrufst. Besorge dir eine Win 98-Diskette, weil die Win 95-Disketten keinen CD-ROM-Treiber mitbringen.
Hi, vielen Dank für den ersten Hinweis. Brachte mich schon mal n bisschen weiter. Doch ich stehe schon wieder auf der Stelle. Ich glaube ich hätte die MS-DOS Generation wohl doch nicht überspringen sollen.
Hab jetzt mit Win98 Startdiskette gestartet und via FDISK eine primäre Partition erstellt. Nachfolgend habe ich diese auch noch formatiert.
Nun kann ich zwar mit der Win98 Startdiskette starten (inkl. CD-Rom Unterstützung), jedoch komme ich nicht an die setup.exe des CD-Rom-Laufwerks ran.
Hat jemand evt. ne Idee woran das liegen kann? (siehe auch attachments)
Hab jetzt mit Win98 Startdiskette gestartet und via FDISK eine primäre Partition erstellt. Nachfolgend habe ich diese auch noch formatiert.
Nun kann ich zwar mit der Win98 Startdiskette starten (inkl. CD-Rom Unterstützung), jedoch komme ich nicht an die setup.exe des CD-Rom-Laufwerks ran.
Hat jemand evt. ne Idee woran das liegen kann? (siehe auch attachments)
- Dateianhänge
-
- directory_zugriff.JPG (42.06 KiB) 2623 mal betrachtet
-
- directory_uebersicht.JPG (48.85 KiB) 2622 mal betrachtet
Hi,
ist das LW korrekt in VMWare eingebunden? Falls Zweifel bestehen, mach ein Image (ISO) von der W95 CD und arbeite mit dem ISO-File. => WinImage
D: ist gemeinhin die CD. Hast Du D: probiert?
Win95 läuft eh nicht gescheit. Habe das selbst schon erfahren müssen. Es treten immer wieder kuriose Fehler und Freezes auf. Bei W3.11 ist es noch schlimmer.
Ignoriere W95 einfach, fast alle W95 SW läuft unter W98 und W98 tut's prima unter VMWare inkl. Sound und Netz.
Martin
ist das LW korrekt in VMWare eingebunden? Falls Zweifel bestehen, mach ein Image (ISO) von der W95 CD und arbeite mit dem ISO-File. => WinImage
D: ist gemeinhin die CD. Hast Du D: probiert?
Win95 läuft eh nicht gescheit. Habe das selbst schon erfahren müssen. Es treten immer wieder kuriose Fehler und Freezes auf. Bei W3.11 ist es noch schlimmer.
Ignoriere W95 einfach, fast alle W95 SW läuft unter W98 und W98 tut's prima unter VMWare inkl. Sound und Netz.
Martin
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“