Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Memory Begrifflichkeiten

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Profi
Beiträge: 535
Registriert: 04.01.2006, 12:06
Wohnort: Hamm

Memory Begrifflichkeiten

Beitragvon ostekl1 » 18.02.2008, 14:57

Hallo zusammen,

ich versuche mich etwas intensiver in die Speicherverwaltung / verteilung des ESX Servers zu denken. Dabei stolpere ich immer wieder über unterschiedliche Memory Begriffe und in der Regel ist die Erklärung dazu sehr dürftig.

Ich würde mich freuen wenn ich einen Super Link zu diesem Thema bekommen könnte.

Alternativ könnten wir hier im Forum das geballte KnowHow zusammensuchen und einmal eine vollständige Auflistung der unterschiedlichen Speicher Begriffe zusammen zu suchen und im ersten Schritt einfach aber verständlich, im zweiten Schritt ggf. etwas detaillierter erklären.

Was ich bisher im VirtualCenter gefunden habe sind diese Begriffe:
(ich ergänze diese Liste dann bei entsprechenden Postings)

General
1. Memory:
2. Memory Overhead:
ist der Speicher, den der ESX pro VM braucht, für deren Verwaltung (abhängig von RAM-Größe der VM, Anzahl vCPUs und 64oder32-bit-Gast). Genauere Tabelle im Res.Mgmt.Guide, auch auf der VMware-Homepage... Der Overhead wird übrigens immer auf die Memory Reservation einer VM dazuaddiert, und vom Start weg reserviert (drum auch die "ungeraden" Werte im "Ressource Allocation"-Tab eines Ressource-Pools/Hosts). Bleibt "stabil" während der gesamten Laufzeit einer VM.


Resources
3. Host memory usage:
ist der Speicher, den der ESX gerade für diese VM wirklich im physikalischen Speicher verwendet (inkl. overhead, und abzügl. Transparent Page Sharing, wenn ich mich nich irre Smile ).
Es macht nix, wenn die beiden Werte auseinander liegen. Sobald physikalischer Speicher auf dem ESX knapp wird, sollten sich beide Werte annähren, weil dann der vmkernel effizienter mit dem physikal. Speicher "haushalten" muss. Wenns überschlägt, d.h. Guest Memory größer Host Memory usage, dann ist das normalerweise ein Zeichen für Swapping-Aktivität.

4. Guest memory usage:
ist der Speicher, den das Gast-OS gerade "benutzt", also drauf zugreift. unabhängig von der Physik.


Customize Performance Chart
5. Memory Swap In
6. Memory Balloon Target
ist das, was der vmkernel gerne vom balloon-treiber/Gast-OS hätte, balloon selber ist das, was er kriegt.

7. Memory Balloon
8. Memory Swap Out
9. Memory usage
10. Memory Overhead (wie 2)
11. Memory Zero
sind speicherseiten, die nur mit nullen voll sind.

12. Memory Active
ist das, auf was die VM gerade zugreift (müsste 1. sein in Deiner Auflistung)

13. Memory Shared
ist das, was gleich ist mit anderen speicherseiten (auch von anderen VMs), also was durch transparent page sharing eingespart wird.

14. Memory Granted
15. Memory Consumed
16. Memory Swap Target
17. Memory Swapped
ist das, was der vmkernel gerade auslagert von dieser VM (schlecht, weil bad performance).


Ich bitte um rege Beteiligung

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 20.02.2008, 11:29

Hm, nach so langer Zeit noch keine antwort!?? :?

Ich hab vor einigen Wochen mal ein paar der Begriffe hier näher erklärt:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p= ... uest#45456

Dazu:
Balloon target ist das, was der vmkernel gerne vom balloon-treiber/Gast-OS hätte, balloon selber ist das, was er kriegt.
memory shared ist das, was gleich ist mit anderen speicherseiten (auch von anderen VMs), also was durch transparent page sharing eingespart wird.
memory zero sind speicherseiten, die nur mit nullen voll sind.
swap ist das, was der vmkernel gerade auslagert von dieser VM (schlecht, weil bad performance).
Active ist das, auf was die VM gerade zugreift (müsste 1. sein in Deiner Auflistung)

Die anderen sind irgendwelche kombinationen daraus..

Zum Testen kann man mit knoppix oder so booten und den memtest86 laufen lassen, der braucht natürlich allen Speicher. Und dann mit reservations/limits und shares spielen und schauen, wie sich die Werte verändern. Und immer etwas geduld, weil es durchschnittswerte sind.

Viele gRüße,
Jörg

Profi
Beiträge: 535
Registriert: 04.01.2006, 12:06
Wohnort: Hamm

Beitragvon ostekl1 » 20.02.2008, 14:15

ja, das hat mich eigentlich auch gewundert. Aber den meisten ESX Betreibern geht es da wahrscheinlich wie mir: Solange alles läuft wird erstmal nicht hinterfragt :-)

Ich habe jetzt deine Statements mal in den ersten Post mit eingearbeitet. Hoffentlich beteiligen sich weitere ESX Admins (gerade die, die sich zertifizieren lassen) um die Liste zu vervollständigen.

Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für deine ersten Beiträge !!

Profi
Beiträge: 535
Registriert: 04.01.2006, 12:06
Wohnort: Hamm

Beitragvon ostekl1 » 09.04.2008, 13:07

gibt es neue Erkenntnisse zu diesem Thema?


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste