Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kein Internet

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2010, 19:14

Kein Internet

Beitragvon IceTigers » 08.02.2010, 19:34

Hallo Forum!
Ich habe mir den VMware Player 3.0.0 build-197124 installiert und aus einem Backup meines sauberen Systems, ein Betriebssystem für den Player erzeugt (mit VMware vCenter Converter Standalone).
Wenn ich dieses jetzt über den Player starte funktioniert alles wunderbar außer das ich nicht ins Internet komme.
Das System hat folgende Einstellungen:
Bild

Ich habe gelesen, dass man beim Netzwerk NAT einstellen soll, aber anscheinend ist das nicht die richtige Einstellung.
Ich hab auch mal zum testen auf Bridged umgestellt, aber ich komm immernoch noch nicht ins Internet. :(

Hat jmd eine Idee was ich ändern muss? Falls ihr mehr Infos oder Screenshot braucht, dann sagt es einfach ;)

MfG
IceTigers

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 08.02.2010, 19:59

Weshalb hast du 3 NAT-Interfaces in der VM?

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 08.02.2010, 20:02

Hi,
erstmal kleiner Tip! Auf eine CPU rutner konfigurieren, das ist in der regel schneller.

Was mir so am späten Abend zu deinem Problem eingefallen ist:

- hast du den Rechnername geändert nicht das du jeztt 2 gleiche Rechner im Netz hast.

- hatte der Rechner von dem du das Image gezogen hast eine feste IP? Wenn ja solltest du dir rausnehmen.

- kannst du du von der VM die Loopback Adresse anpingen?

- wenn du die VM auf Bridged stellst, bekommt sie eine IP von deinem DHCP? Wenn nicht must du ihr eine IP aus deinem Subnetz vergeben.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 08.02.2010, 20:04

@Dayworker

Du weist doch viel hilft viel!

Gruß Peter

Member
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2010, 19:14

Beitragvon IceTigers » 08.02.2010, 21:32

Hi!
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
"Hast du den Rechnername geändert nicht das du jeztt 2 gleiche Rechner im Netz hast."
Nein, hatte ich nicht, aber habe ich jetzt gemacht ;)

"Hatte der Rechner von dem du das Image gezogen hast eine feste IP? Wenn ja solltest du dir rausnehmen. "
Nein, die IP-Adresse wird automatisch vom Router vergeben.

"Wenn du die VM auf Bridged stellst, bekommt sie eine IP von deinem DHCP? Wenn nicht must du ihr eine IP aus deinem Subnetz vergeben."
Ja laut ipconfig hab ich eine IP-Adresse.

"Kannst du du von der VM die Loopback Adresse anpingen?"
Du meinst: ping 127.0.0.1 ? Ja funktioniert alle 4 Pakete werden verschickt und wieder empfangen.

Allerdings komm ich mit dem vorinstallierten IE immernoch nicht auf google.de.
Aber jetzt kommts: "tracert http://www.google.de" funktioniert einwandfrei. :shock:

Jetzt dachte ich mir, dass das wohl am IE liegen muss und wollte mir über den USB-Stick die Install rüberziehen, aber die VM erkennt den USB-stick nicht. Ich werd es später mal mit einer CD probieren. ;)

Oder denkt ihr das es an etwas anderem liegt?


MfG
IceTigers

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 08.02.2010, 21:44

Du hast der VM ja auch keinen USB-Kontroller gegönnt, ansonsten hättest du's...

Member
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2010, 19:14

Beitragvon IceTigers » 08.02.2010, 21:55

Dayworker hat geschrieben:Du hast der VM ja auch keinen USB-Kontroller gegönnt, ansonsten hättest du's...


oh :oops:

Member
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2010, 19:14

Beitragvon IceTigers » 08.02.2010, 22:26

Also ich habe mir jetzt den Firefox installiert und jetzt klappt alles wunderbar.
Anscheinend ist der IE beschädigt gewesen und deshalb bin ich nicht ins Internet gekommen.

Abe nochmal vielen, vielen Dank für eure nette Hilfe! :)

Member
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2010, 19:14

Beitragvon IceTigers » 04.04.2010, 02:31


Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 04.04.2010, 09:54

Das hat jetzt mit Internet aber gerade mal gar nix zu tun.

Neues Problem, neuer Thread.


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste