Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware-workstation-4.5.2 unter SuSE for AMD64 9.1

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 23
Registriert: 15.09.2004, 21:22

VMware-workstation-4.5.2 unter SuSE for AMD64 9.1

Beitragvon Tux » 15.09.2004, 21:31

Hi!
Wie schon erwähnt habe ich eine 64Bit Maschine mit SuSE 9.1 ...

Heruntergeladen habe ich VMware-workstation-4.5.2-8848.i386.rpm!

Nun funtioniert folgendes nicht:

nachdem ich vmware-config.pl ausgeführt habe, kommt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

....
Starting VMware services:
   Virtual machine monitor                                             done
   Virtual ethernet                                                    done
   Bridged networking on /dev/vmnet0                                  failed
   Host-only networking on /dev/vmnet8 (background)                    done
   NAT service on /dev/vmnet8                                         failed
....


wenn ich das erneut ausführe:

Code: Alles auswählen

Making sure services for VMware Workstation are stopped.

Stopping VMware services:
   Virtual machine monitor                                             done
   Bridged networking on /dev/vmnet0                                   done
   DHCP server on /dev/vmnet8                                          done
   NAT service on /dev/vmnet8                                          done
   Host-only networking on /dev/vmnet8                                 done
   Virtual ethernet                                                   failed
Unable to stop services for VMware Workstation

Execution aborted.



Was ist da faul? bzw. wie kann ich eventuell das Modul, was ärger macht selbst compilieren?

desweiteren hat er ja offensichtlich ein Problem damit Virtual ethernet zu stoppen! wie kann ich das tun?

mfg
Tux

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 1599
Registriert: 16.10.2002, 20:13
Wohnort: Köln

Beitragvon minimike » 16.09.2004, 18:55

schmeis VMware mal runter und Starte neu, anschliesend neu Installieren aber nicht vmware-config.pl benutzen! Auf http://ftp.cvut.cz/vmware/ gibt es spezielle Buildskripte für VMware und 2.6.xx Kernel. Aktuell ist heute vmware-any-any-update83. Einfach auspacken und im Verzeichniss als root ./runme ausführen der rest sollte dann selbsterklärend Fortlaufen

Member
Beiträge: 23
Registriert: 15.09.2004, 21:22

Beitragvon Tux » 16.09.2004, 20:14

Code: Alles auswählen

Starting VMware services:
   Virtual machine monitor                                             done
   Virtual ethernet                                                    done
   Bridged networking on /dev/vmnet0                                  failed
   Host-only networking on /dev/vmnet8 (background)                    done
   NAT networking on /dev/vmnet8                                      failed

The configuration of VMware Workstation 4.5.2 build-8848 for Linux for this
running kernel completed successfully.


soviel zu dem update! klappt nicht! wenn ich vmware öffne, sagt er mir, dass vmware installiert, aber nicht richtig konfiguriert ist!

beim ausführen von v,ware-config.pl erscheint der selbe fehler! was ist denn damit los??

mfg
Jan

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 1599
Registriert: 16.10.2002, 20:13
Wohnort: Köln

Beitragvon minimike » 16.09.2004, 20:36

Mist hätte dier das gerne gewünscht stöber mal SuSE's Supportdatenbank durch wenn da keine Hinweise zu finden sind must du dier wohl einen eigenen Kernel bauen. SuSE patcht seine Kernel mit hunderten von Patches damit diese auf einer Vielzahl von Hardware laufen auch sind da Sachen drinn die offiziell nicht im Orginalkernel drinn sind oder aber niemals da reinkommen werden. Ich vermute das sich etwas davon mit VMware nicht verträgt. Das soll aber nicht heissen das ein neuer Kernel die ultimative göttliche Lösung für alle Probleme ist!!

Member
Beiträge: 23
Registriert: 15.09.2004, 21:22

Beitragvon Tux » 25.09.2004, 01:08

also in der suse support daten bank steht ein artikel dazu! danach funktioniert es sehr einfach!


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste