Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Verbindungsprobleme aus Netzwerk auf VM Player Gastsystem

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2009, 16:41

Verbindungsprobleme aus Netzwerk auf VM Player Gastsystem

Beitragvon peachy01 » 15.10.2009, 16:48

Hallo Zusammen.

Ich habe mal eine Frage an die VMware Experten.
Auf einen Notebook mit 3Gb-Speicher habe ich den VM-Player installiert.
Das Gastsystem ist ein W2K3-Server mit einer NW-Karte (Bridged), Hostsystem Win XP Pro. Die IPs sind im gleichen Bereich 192.168.235.x/255.255.255.0

Aus dem Gastsystem kann ich den Router, den Host und den anderen "externen" Client anpingen. Wenn ich jedoch ein Ping an das Gastsystem absetzte aus den "externen" Netzwerkclient bekomme ich keine Rückmeldung.

Hat jemand eine Idee, was ich prüfen könnte.

Vielen Dank für die Mühen im Voraus.

Gruß Frank

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 15.10.2009, 16:52

und wie sind deine firewalls eingestellt ?

Member
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2009, 16:41

Beitragvon peachy01 » 15.10.2009, 18:32

Eigentlich sind alle Firewalls abgeschaltet. Es wurde heute auch die aktuellste Version 2.5.3 installiert.


Vielleicht hift folgendes:

Alle IPs werden von einem Router per DHCP verteilt.
Nur der Server hat eine Fix-IP.

VM Host IP 192.168.235.130 (A)
VM Gast IP 192.168.235.90 (B)
Ext. Client 192.168.235.131 (C)
Router 192.168.235.1

Ping von A -> B = OK
Ping von A -> C = OK
Ping von A -> Router = OK

Ping von B -> A = OK
Ping von B -> C = OK
Ping von B -> Router = OK

Ping von C -> A = OK
Ping von C -> Router = OK
Ping von C -> B = kein Reply, IP wird aber via ARP angefragt und auch aufgelöst.

Ich habe den Server auch schon eine DHCP-Adresse verpasst, aber das funktionier auch nicht.

Kann es vielleicht sein, das die VM-Ware Player Version einen Zugriff aus dem Netzwerk nicht unterstützt?

Gruß Frank

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 15.10.2009, 18:37

Kann es vielleicht sein, das die VM-Ware Player Version einen Zugriff aus dem Netzwerk nicht unterstützt?


Definitiv NEIN - das geht bei allen anderen usern auch
Eigentlich sind alle Firewalls abgeschaltet.


und uneigentlich ? - gibt es vielleicht Gruppenrichtlinien die ping verbieten oder aehnliches ?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 15.10.2009, 23:47

Setz mal nen Haken in den erweiterten Firewall-Einstellungen unter ICMP bei Eingehende Echoanforderungen zulassen. Dann sollte es gehen.


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste