Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 4 und Adaptec Controller Änderungen?

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 73
Registriert: 10.11.2008, 18:35

ESXi 4 und Adaptec Controller Änderungen?

Beitragvon barabone » 04.06.2009, 11:14

Hallo,

ich habe einen T300 von Dell mit RAID1 SATA Platten und einem Adaptec 29160 Controller an dem ein DLT 160 angeschlossen ist.
Unter 3i wurde der Controller prima erkannt und ich konnte das Bandlaufwerk in meine Backup VM durchschleifen und darauf sichern.
Nachdem Update auf 4i gibts den 29160 Controller unter Storage nicht mehr und somit auch kein Bandlaufwerk.
Kann das jemand bestätigen das der 29160 Treiber in ESXi 4 nicht mehr eingebunden ist?
Falls es so sein sollte wäre das leider erstmal ein KickOut Kriterium denn ich werde das Laufwerk sicher nicht tauschen da es tadellos funktioniert.

Oder hat jemand eine Idee wie ich vieleicht den treiber manuell dem ESXi4 beibringen kann?


schönen Gruß

Barabone

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 04.06.2009, 11:43

Also [url]http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?action=search&deviceCategory=io&productId=1&advancedORbasic=advanced&maxDisplayRows=50&key=29160&release[]=-1&datePosted=-1&partnerId[]=4&firmware[]=-1&vid=&did=&svid=&ssid=&rorre=0[/url] listet den 29160 nur fuer 3.x.

Der Grund wird sein das ESX 4 nun 64bit ist und die frage obs fuer so alte Geraete lohnt einen entsprechenden Treiber bereitzustellen.

Und ich hatte gestern gerade solche Kontroller eingebaut und bin gerade am ESX 4 installieren. Kann ich sie ja gleich wieder ausbauen :(

Dann muss man also den Kontroller tauschen...
[url]http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?action=search&deviceCategory=io&productId=1&advancedORbasic=advanced&maxDisplayRows=50&key=&release[]=13&datePosted=-1&partnerId[]=4&manufacturer[]=Adaptec&firmware[]=-1&vid=&did=&svid=&ssid=&rorre=0[/url]

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 73
Registriert: 10.11.2008, 18:35

Beitragvon barabone » 04.06.2009, 13:30

irix hat geschrieben:Also [url]http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?action=search&deviceCategory=io&productId=1&advancedORbasic=advanced&maxDisplayRows=50&key=29160&release[]=-1&datePosted=-1&partnerId[]=4&firmware[]=-1&vid=&did=&svid=&ssid=&rorre=0[/url] listet den 29160 nur fuer 3.x.

Der Grund wird sein das ESX 4 nun 64bit ist und die frage obs fuer so alte Geraete lohnt einen entsprechenden Treiber bereitzustellen.

Und ich hatte gestern gerade solche Kontroller eingebaut und bin gerade am ESX 4 installieren. Kann ich sie ja gleich wieder ausbauen :(

Dann muss man also den Kontroller tauschen...
[url]http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?action=search&deviceCategory=io&productId=1&advancedORbasic=advanced&maxDisplayRows=50&key=&release[]=13&datePosted=-1&partnerId[]=4&manufacturer[]=Adaptec&firmware[]=-1&vid=&did=&svid=&ssid=&rorre=0[/url]

Gruss
Joerg




OK das erklärt dann leider! einiges.

Dann schau ich mal ob ich einen neuen günstig bekomme.


Gruß

Bara

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 04.06.2009, 15:26

So, da die Liste fuer LSI Produkte laenger ist als die der Adaptecs hab ich mal im Keller gekramt und aus alten HP G4 die "HP LSI22320" ausgebaut und in die alten DELL 2850 eingebaut und einens ESX 4.0 installiert. Daran angeschlossen ein HP Ultrium 1.

Controller und Laufwerk werden als solche erkannt
BildKlicken zum Vergroessern.

Das Geraet konnte ich ohne weiteres einer VM zuordnen. Auf die schnelle hab ich aber keine Gast installiert und kann auch nicht sagen ob eine Backup Software das Laufwerk findet und wie die Performance ist.

Werde ich aber austesten und das ganze auch mal mit einem Changer ausprobieren.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 73
Registriert: 10.11.2008, 18:35

Beitragvon barabone » 11.06.2009, 19:22

so hab mir einen neuen adaptec 320 Controller besorgt und was soll ich sagen alles prima Bandlaufwerk läuft ohne murren.

Member
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2009, 19:43
Wohnort: Bad Kösen

Beitragvon uwka77 » 11.06.2009, 21:49

Habe das gleiche Problem, mein 29160 wird auch nicht von ESXi4 erkannt. Wohl aber vom BIOS, für mich ein Zeichen, dass er eigentlich noch nicht zu alt ist.

In der HCL von VMWare kann ich nicht einen SCSI-Controller für ESXi4 finden!?

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.06.2009, 21:59

uwka77 hat geschrieben:Habe das gleiche Problem, mein 29160 wird auch nicht von ESXi4 erkannt. Wohl aber vom BIOS, für mich ein Zeichen, dass er eigentlich noch nicht zu alt ist.


Was hat das mit einem nicht vorhandenem Treiber fuer das OS zutun?

In der HCL von VMWare kann ich nicht einen SCSI-Controller für ESXi4 finden!?


Kannst du den Thread nochmal lesen bitte?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2008, 16:39

Beitragvon lumpi_ » 12.06.2009, 15:25

hallo leute,

welchen scsi controller für ESXi4 könnt ihr mir empfehlen - würde so sagen um die 100,-- würde ich dafür schon ausgeben?!

danke für eure antworten und empfehlungen!

grüsse
lumpi_

Member
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2009, 19:43
Wohnort: Bad Kösen

Beitragvon uwka77 » 12.06.2009, 19:13

@ irix
Kannst du den Thread nochmal lesen bitte?


Was soll dieser Ton? Ich kann ganz gut lesen und habe nur geschrieben, dass ich in der Hardware Compatibility List von VMWare keinen (zertifizierten) SCSI-Controller für ESX4i finden kann. Was ist daran falsch?

Barebone schreibt etwas von einem so adaptec 320 Controller, der unter ESX4i läuft. Leider gibt es mehrere 320 Controller von Adaptec, welcher ist es denn?

Und du schreibst etwas von einem alten HP LSI22320, der unter ESX4 läuft. ESX4 ist aber nicht ESX4i.

Im Übrigen habe ich nur einen 19160, kleiner Fehler von mir.

Member
Beiträge: 73
Registriert: 10.11.2008, 18:35

Beitragvon barabone » 13.06.2009, 23:04

uwka77 hat geschrieben:@ irix
Kannst du den Thread nochmal lesen bitte?


Was soll dieser Ton? Ich kann ganz gut lesen und habe nur geschrieben, dass ich in der Hardware Compatibility List von VMWare keinen (zertifizierten) SCSI-Controller für ESX4i finden kann. Was ist daran falsch?

Barebone schreibt etwas von einem so adaptec 320 Controller, der unter ESX4i läuft. Leider gibt es mehrere 320 Controller von Adaptec, welcher ist es denn?

Und du schreibst etwas von einem alten HP LSI22320, der unter ESX4 läuft. ESX4 ist aber nicht ESX4i.

Im Übrigen habe ich nur einen 19160, kleiner Fehler von mir.



so jetzt beruhigt euch mal wieder:

er wollte nur das du das hier liest " irix hat Folgendes geschrieben:
Also http://www.vmware.com/resources/compati ... 60&release[]=-1&datePosted=-1&partnerId[]=4&firmware[]=-1&vid=&did=&svid=&ssid=&rorre=0 listet den 29160 nur fuer 3.x.

Der Grund wird sein das ESX 4 nun 64bit ist und die frage obs fuer so alte Geraete lohnt einen entsprechenden Treiber bereitzustellen.

Und ich hatte gestern gerade solche Kontroller eingebaut und bin gerade am ESX 4 installieren. Kann ich sie ja gleich wieder ausbauen Sad

Dann muss man also den Kontroller tauschen...
http://www.vmware.com/resources/compati ... y=&release[]=13&datePosted=-1&partnerId[]=4&manufacturer[]=Adaptec&firmware[]=-1&vid=&did=&svid=&ssid=&rorre=0

Gruss
Joerg



So und da du wissen wolltest welchen ich hab es ist der hier:
http://www.it-shop.t-systems.de/tsystem ... 4269psmsuc

und wie du siehst sogar unter 100 Euronen und kann sogar RAID 1+0


Gruß

Barabone


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste