Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkprobleme (2)

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2008, 20:57

Netzwerkprobleme (2)

Beitragvon jules » 25.08.2008, 21:07

Hallo @all

Ich bin neu hier und noch absolut unerfahren im Umgang mit virtuellen PC's.

Immerhin habe ich es geschafft, mit dem VMPlayer ein virtuelles System mit Windows XP Professional aufzusetzen.

Das einzige, was nicht funktioniert, ist die Internetverbindung im Gastsystem.

Hostsystem: Windows Vista Home Premium
Gastsystem: Windows XP Professional

Auf dem Hostsystem werden 3 Lan-Verbindungen angezeigt: Die bestehende Lanverbindung (zum Internet), 2 unbekannte Lanverbindungen mit eingeschränkter Konnektivität (VMWare-Adapter, vmnet1 und vmnet8). Warum es 2 sind, weiss ich nicht.

Wie muss das Ganze eingestellt werden, damit ich auch vom virtuellen aus eine Verbindung zum Internet erhalte.

Ich bin für jeden hinweis dankbar.

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 27.08.2008, 20:10

Hi,
deaktivier die beiden zusätzlichen Adapter auf dem Host, die braucht Du vorerst nicht.

Gib dem Gast "bridged" als Netzwerk und stelle im Gast DHCP ein, wenn Dein Host auch DHCP nutzt (den DHCP-Service dan VMWare installiert hat beende auch gleich, der stört ggf.).
Falls da eine feste IP eingetragen ist, gib dem Gast eine aus dem gleichen Subnetz und übernimm DNS, Wins, Gateway und sonstiges.
Martin


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste