Hallo!
Ich habe mir in einem virtuellen Windows XP das Spiel Diablo (Version 1) aus 1997 installiert. Installation verlief einwandfrei, auch das Spiel lässt sich einwandfrei spielen. Allerdings mit der Einschränkung der Auflösung. Das Spiel unterstützt nur 640*480. Und diese Auflösung wir in der VM auch angezeigt, aber es wird nicht auf FullScreen skaliert, was ich gerne hätte. Auf meinem Monitor (1650*1080) ist 640*480 sehr klein, wenn es nur als solches dargestellt wird. Wie kann ich der VMware 6.0.4 nun miteilen, dass das Spiel auf den ganzen Bildschirm hochskaliert werden soll? 
Diablo ist übrigens ein Directx 7 Spiel, weshalb eine 3D-Beschleunigung auch nicht erforderlich ist.
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
	Vollbildmodus für Spiel Diablo
Hallo,
meine XP-VM's laufen auf 1831 x 1341ohne Probleme, ich habe VMware-Tools installiert und die Auflösung entsprechend angepaßt. Dann noch unter View in der Server Console Autofit Guest eingeschaltet, fertig.
Gruß Ronny
Ooops: Ich bin ja im WS-Forum gelandet. Müsste aber genauso funktionieren, nur eben nicht "Server Console", sondern "Menüpunkt der WS".

meine XP-VM's laufen auf 1831 x 1341ohne Probleme, ich habe VMware-Tools installiert und die Auflösung entsprechend angepaßt. Dann noch unter View in der Server Console Autofit Guest eingeschaltet, fertig.
Gruß Ronny
Ooops: Ich bin ja im WS-Forum gelandet. Müsste aber genauso funktionieren, nur eben nicht "Server Console", sondern "Menüpunkt der WS".
Hallo,
könnt ihr das nochmal für dummies beschreiben bitte
Habe VM Workstation 12 Player und ein virtuelles xp
Jetzt will ich dort z.B. Baphomets Fluch spielen, aber das Fenster ist winzig.
Mein "echter" PC läuft auf 1920 x 1200.
Was stell ich jetzt wo ein damit das Gamefenster grösser ist, ohne den "echten" PC in der Auflösung auf 800x600 runterschrauben zu müssen um überhaupt was zu erkennen ?
Danke

könnt ihr das nochmal für dummies beschreiben bitte
Habe VM Workstation 12 Player und ein virtuelles xp
Jetzt will ich dort z.B. Baphomets Fluch spielen, aber das Fenster ist winzig.
Mein "echter" PC läuft auf 1920 x 1200.
Was stell ich jetzt wo ein damit das Gamefenster grösser ist, ohne den "echten" PC in der Auflösung auf 800x600 runterschrauben zu müssen um überhaupt was zu erkennen ?
Danke
- 
				Dayworker
 - King of the Hill

Keine Ahnung wie die Oberfläche des VMware-Player 12 aussieht. Da wirst du uns schon etwas helfen müssen. Vermutlich wirst du mit den neueren Player-Versionen aber nicht mehr alle Einstellmöglichkeiten zu Gesicht bekommen, in dem der Workstation 10 beiliegenden Player-Version kann man im Player-Menu nur noch Vollbild einstellen. Das sollte jedoch ausreichen und die VM zumindest im Vollbild darstellen. Mit den sich dann ggf ergebenden schwarzen Rändern wirst du aber in Abhängigkeit von Auflösung bzw Bildschirmformat einfach leben müssen.
In jedem Fall gilt, daß sich eine VM nur sehr bedingt für Spiele eignet, da es zum einen keinen direkten Zugriff auf die Grafik-HW gibt und sämtliche Grafik in einer VM aller VMware-Desktopprodukte immer von der CPU berechnet werden muß. Das die GPU inzwischen mit ins CPU-Die gewandert ist, hilft dir hier trotzdem nicht weiter.

In jedem Fall gilt, daß sich eine VM nur sehr bedingt für Spiele eignet, da es zum einen keinen direkten Zugriff auf die Grafik-HW gibt und sämtliche Grafik in einer VM aller VMware-Desktopprodukte immer von der CPU berechnet werden muß. Das die GPU inzwischen mit ins CPU-Die gewandert ist, hilft dir hier trotzdem nicht weiter.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“