Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMplayer ignoriert die Vollbildmodus-Option

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2007, 09:25

VMplayer ignoriert die Vollbildmodus-Option

Beitragvon kol4dan » 19.11.2007, 10:55

Hallo zusammen,

nach dem Upgrade vom VMpayer 1 nach 2 startet die VM nicht mehr im Vollbildmodus sondern im Fenstermodus.
Host: Windows XP SP2 mit 1024 MB RAM
Gast: Windows Vista mit 512 MB RAM (zugewiesen)
VMX:
gui.fullScreenAtPowerOn = "true"

Manuelles Umschalten mit Hotkeys (Strg + Shift + Alt + Enter) funktioniert immer noch.

Außerdem bleibt (unabhängig von der Player-Version) nach dem Herunterfahren der VM der Bildschirm schwarz (wie beim ausgeschaltetem Rechner) obwohl die Option
gui.exitAtPowerOff = "true"
auch existiert. Man muss den Player erst manuell in den Fenstermodus umschalten.
Is it a bug or a feature?
Im Voraus herzlichen Dank.

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 19.11.2007, 11:10

Hi,
stimmt. Das Feature im Fullscreen zu starten ist ganz offiziell entfernt worden.
Das der Bildschirm am Ende schwarz bleibt ist ein Fehler. Das ist z.B. bei mir nicht so. Grund könnte sein, dass Dein Gast nicht mit der virtuellen HW umgeheb kann und den poweroff nicht hinbekommt.
Martin

Member
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2007, 09:25

Beitragvon kol4dan » 19.11.2007, 11:21

Danke für die traurige Nachricht :(
Gibt es dafür einen Grund? Ich (und vermutlich nicht nur ich) finde den Start einer VM im Vollbildmodus (ohne der Leiste und mit der Gast-Bildschirm-Auflösung) sehr praktisch.


Das Problem mit dem Herunterfahren kommt nicht immer vor jedoch zu oft. Und keine Fehlermeldung.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2008, 10:10

Beitragvon adsci » 15.02.2008, 16:45

das ist wirklich schade. das coole daran war einfach, dass man guest nicht mehr von host unterscheiden konnte gleich ab start :-D


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste