Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[Gelöst]: Guest OS automatisch runterfahren bei Host Reboot?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

[Gelöst]: Guest OS automatisch runterfahren bei Host Reboot?

Beitragvon andi_x86 » 16.01.2008, 15:43

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Windows 2003 Server den VMWare Server installiert. Darin läuft eine VM mit openSuse 10.3, allerdings nur im Textmodus, kein graphisches System installiert.

Nun hab ich in der Serverkonsole unter VM->Settings->Options->Startup/Shutdown die Option "on host startup" auf "Power on virtual machine" gesetzt, damit die VM als DIenst läuft und beim (Windows-)Systemstart automatisch hochfährt. Das funktioniert auch wunderbar. Darunter die Option "On host shutdown" steht auf "Shutdown guest operating system", das funktioniert nicht, wäre allerdings WESENTLICH wichtiger für mich.

Ich vermute es liegt daran, dass VMWare natürlich nicht wissen kann, wie mein Guest OS runtergefahren wird. Läßt sich das mit den VMWare Tools erreichen? Wenn ja, kann ich die überhaupt benutzen ohne graphisches System (ich hab bisher nur Screenshots gesehen, wo die VMWare-Toolbox unter X läuft)?

Ich bin verwirrt... :?

Vielen Dank schon mal an die, die sich das alles überhaupt durchlesen! ;)

EDIT: Ich habe ein Workaround gefunden.
In der Dropdownbox "on host shutdown" gibt es bei mir nur "Power off virtual machine" und "Shutdown guest OS" (was ja nicht funktionierte), nachdem ich aber in die .vmx von Hand bei "autostop" "=suspend" eingetragen hab, kann ich auch "Suspend virtual machine" auswählen.
Das funktioniert so und reicht mir auch eigentlich, wirklich runterfahren muss ich gar nicht.

Gruß
Andi

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“