Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kein Skalieren des Gasts-Desktops

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 21
Registriert: 14.06.2006, 14:59

Kein Skalieren des Gasts-Desktops

Beitragvon OXO » 02.10.2007, 03:28

Hallo,

ich habe den VMWare Player 2 mit einem Kubuntu als Gastsystem installiert. Zusätzlich habe ich noch die mitgelieferten VMWare Tools installiert.

Mein Problem ist nun, dass der Desktop meines Gastsystems klein skaliert wird, sobald ich den Vollbildmodus meines VMWare-Players verlasse.

a) Kann ich das irgendwie verhindern/abstellen? Scrollbalken im VMWare Player wären mir da lieber

b) Wie kann ich das Fenster des VMWare-Players per Default größer haben? In welcher Konfigurations-Datei kann man dies im Host-System für das VMWare Player Fenster einstellen??

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 03.10.2007, 14:16

Sag einfach dem gast das er eine hoehere Aufloesung verwenden soll

Member
Beiträge: 21
Registriert: 14.06.2006, 14:59

Beitragvon OXO » 04.10.2007, 01:38

Hhm, was ich daran nicht verstehe ist, dass ich das gemacht habe und im Vollbildmodus ist das auch alles super. Nur wenn ich den Vollbildmodus des Players verlasse (Strg + Alt), dann wird im Host-System (Windows) der VMWare Fensterrahmen kleiner.

Anstatt mir dieses VMWare-Fenster nun Scrollbars anzeigt und ich den Bildausschnitt meines Gast-Systems hin und herscrollen kann, wird der Bildausschnitt des Gasts an diese neue Fenstergröße angepasst!

Ich habe in meinem Linux-Gast unter "/etc/X11/xorg.conf" die entsprechend gewünschte Bildschirmauflösung (1280x768) eingetragen, das scheint, aber nur im Vollbildmodus des VMWare-Players umgesetzt zu werden.

Was kann ich da machen?


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste