Hallo,
ich habe ein Porblem was mich immer mal wieder einholt und für welches ich nun eine Lösung brauche.
Auf unseren ESX Servern läuft eine vom Produktivenetz getrennte Testumgebung. Gelegentlich muss ich einzelne Dateien in die Testumgebung einspielen. Mein bisheriger weg war, virtuelle floppy dateien oder iso's zu erstellen und diese dann über die konsole aufzurufen. was natürlich immer wahnsinnig zeitaufwendig und umständlich ist.
gibt es alternativen?
gruß bas
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Dateien in VMDK übertragen
Hi Georg,
danke für deinen Tipp.
Diese Idee hatte ich auch schon, darf diese aber nicht realisieren, da Produktiv und Testumgebung keine Netzwerkverbindung haben dürfen.
Ich dachte eher an eine Lösung, die es schaft eine Offline.vmdk zu mounten.....
vielleicht ist das auch nur ne traumvorstellung, aber wenn ich templates erstelle, gelangen die ms-sysprep tools doch auch in das vmdk.
dazu vielleicht jemand ne idee?
bas
danke für deinen Tipp.
Diese Idee hatte ich auch schon, darf diese aber nicht realisieren, da Produktiv und Testumgebung keine Netzwerkverbindung haben dürfen.
Ich dachte eher an eine Lösung, die es schaft eine Offline.vmdk zu mounten.....
vielleicht ist das auch nur ne traumvorstellung, aber wenn ich templates erstelle, gelangen die ms-sysprep tools doch auch in das vmdk.
dazu vielleicht jemand ne idee?
bas
- Tschoergez
- Moderator
leg die VMs auf einem NFS-Share ab. Auf diese Freigabe soll dann auch ein Windows-Rechner drauf Zugriff haben. D.h. der Windows-Rechner muss Lese-Schreib-Zugriff auf die vmdk-Dateien haben.
Dann kannst Du auf dem Windows-Rechner das vmware-diskmount-utility installieren. (Gibts irgendwo auf der Download-Page von VMware Workstation auf www.vmware.com)
Mit diesem kannst Du dann die .vmdk-Dateien in das Windows-Dateisystem mounten als zusätzliches Laufwerk. (Die VM muss dabei natürlich ausgeschalten sein). Auf das Laufwerk hast Du dann vom Windows-Rechner aus auch Schreibzugriff. Geht allerdings nur bei Windows-VMs.
Wenn Du keinen NFS-Server hast, wo die VMs draufliegen, wirst Du um ein paar Kopieraktionen nicht drumrumkommen (was für ein Wort, aber es ist ja Fasching
). Müsste sich aber ganz gut automatisieren lassen.
Viele Grüße,
Jörg
leg die VMs auf einem NFS-Share ab. Auf diese Freigabe soll dann auch ein Windows-Rechner drauf Zugriff haben. D.h. der Windows-Rechner muss Lese-Schreib-Zugriff auf die vmdk-Dateien haben.
Dann kannst Du auf dem Windows-Rechner das vmware-diskmount-utility installieren. (Gibts irgendwo auf der Download-Page von VMware Workstation auf www.vmware.com)
Mit diesem kannst Du dann die .vmdk-Dateien in das Windows-Dateisystem mounten als zusätzliches Laufwerk. (Die VM muss dabei natürlich ausgeschalten sein). Auf das Laufwerk hast Du dann vom Windows-Rechner aus auch Schreibzugriff. Geht allerdings nur bei Windows-VMs.
Wenn Du keinen NFS-Server hast, wo die VMs draufliegen, wirst Du um ein paar Kopieraktionen nicht drumrumkommen (was für ein Wort, aber es ist ja Fasching
Viele Grüße,
Jörg