Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

gtk error beim start von ./vmware

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2003, 09:03
Wohnort: 07546 Gera

gtk error beim start von ./vmware

Beitragvon ralf » 21.07.2003, 09:28

Hallo,

ich habe vmware 4.0 auf suse 8.2 installiert und konfiguriert. allse ok.
(atlon 2Ghz, 512MB)
beim neustrart des systems werden die konfigurierten vmware-module gestartet.
jetzt wollte ich mit ./vmware mein gastsystem installieren und ich bekomme die meldung:
gtk error: can´t open display

daraufhin habe ich mal einen anderen grafikchip probiert (ati statt nvidia) kommt genau die gleiche meldung.

kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 183
Registriert: 29.07.2002, 08:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon macmewes » 21.07.2003, 10:42

Hallo,

Das sieht mir danach aus, daß Du vmware unter einem anderen Userkontext starten willst.

Beispielsweise bist Du gerade User B in der Konsole, aber auf dem X-Desktop bist Du User A.

Nun startest Du vmware von der Konsole aus und selbstredend kann sich dieser User mit dem X von User A nicht verbinden, da er keine Berechtigung hat, dessen X zu benutzen.

Dies geschieht meistens dadurch, daß man mein "vmware" als root starten zu müssen ;-)

Also probiere folgendes ...

Nach KDE booten
Konsole aufmachen
als User dann "vmware &" eintippen - <enter>

Sollte gehen.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste