Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Xubuntu unter VMware Player

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2006, 17:24

Xubuntu unter VMware Player

Beitragvon Senior » 25.09.2006, 16:33

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner unter Windows XP Home Edition den VMware Player installiert.
Darauf habe ich als Gast Xubuntu Linux installiert.
In Heft 6/2006 der PC-Welt steht in einem Artikel:

"Um Daten zwischen Gast und Wirt auszutauschen, geben Sie auf dem Windows-PC ein Verzeichnis im Netzwerk frei.
Im Linux-System im VMware-Fenster klicken Sie dann auf das rote Icon ganz links unten, um das Hauptmenue auszuklappen.
Hier wählen Sie 'Internet, Xfce Netzwerk-Server', um den Netzwerk-Browser zu starten.
Wählen Sie dann die Arbeitsgruppe und den Namen des Wirts-PCs aus, und geben Sie Namen und Passwort Ihres Windows-Kontos an.
Über den Punkt 'Filemanager' im Hauptmenue können Sie ein weiteres Fenster des Dateimanagers starten, um Dateien per Drag & Drop auf die Freigabe zu kopieren"

Habe also ein ein Verzeichnis angelegt und im Netzwerk freigegeben.
Im Fenster des Netzwerk-Browsers finde ich aber weder das Verzeichnis noch sonst einen Hinweis auf das Windows-System.
Auch die Festplatte erscheint weder im Dateimanager noch im Netzwerk-Browser.

Kennt jemand das Problem und weiss die Lösung?
Falls ja, bitte eine Step by Step-Erklärung, da ich absoluter Linux-Neuling bin.

Mit freundlichen Grüssen
Senior

Member
Beiträge: 34
Registriert: 04.09.2006, 09:45

Beitragvon fletschge » 16.10.2006, 12:34

Naja warum musst du das Laufwerk zuerst optisch finden? Ich machs immer direkt, in dem ich den Rechner direkt anvisiere.

Windows -> Linux (mit linux smb oder nfs share): \\hostname
linux->windows: smbmount auf /mnt/meineWindowsKiste oder sonstwas


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste