Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hardware-Version anzeigen lassen

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Hardware-Version anzeigen lassen

Beitragvon rprengel » 12.09.2017, 08:39

Hallo,

wir haben jetzt einen Teil unsere ESXi Hosts auf 6.5 tagesaktuell hoch gezogen.
Mein aktuelles Problem:
Im Vsphere-Client könnte man sich die Hardware-Version aller VMs in der übersicht anzeigen lassen und dann auch updaten.
Wo finde ich die Funktion der Weboberfläche?

Gruss

Ralf

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Hardware-Version anzeigen lassen

Beitragvon JustMe » 12.09.2017, 08:53

Wie waer's erst einmal mit
- In der Cluster-Ubersicht "VMs und Vorlagen" auswaehlen
- "VMs" auswaehlen
- Rechtsklick auf Tabellentitelzeile, "Spalten anzeigen/ausblenden"
-- "Kompatibilität" und "Versionsstatus von VMware Tools" anhaken

Dann kann man weitersehen...

Ah, halt, sorry:
Das o.a. gilt fuer den WebClient.
Falls mit "Weboberflaeche" der Host-Client gemeint gewesen sein sollte, muesste man das dort mal verifizieren.

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Hardware-Version anzeigen lassen

Beitragvon rprengel » 12.09.2017, 10:12

JustMe hat geschrieben:Wie waer's erst einmal mit
- In der Cluster-Ubersicht "VMs und Vorlagen" auswaehlen
- "VMs" auswaehlen
- Rechtsklick auf Tabellentitelzeile, "Spalten anzeigen/ausblenden"
-- "Kompatibilität" und "Versionsstatus von VMware Tools" anhaken

Dann kann man weitersehen...

Ah, halt, sorry:
Das o.a. gilt fuer den WebClient.
Falls mit "Weboberflaeche" der Host-Client gemeint gewesen sein sollte, muesste man das dort mal verifizieren.


Hallo,

es geht um die Weboberfläche direkt auf dem Host und nicht um die Vcenter Oberfläche.
Da finde unter den möglichen Spalten keine Option für Kompatibilität etc..

Gruss

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Hardware-Version anzeigen lassen

Beitragvon JustMe » 12.09.2017, 11:17

Tja, es sieht so aus, als ob das einer der Punkte waere, die noch einer Implementierung harren :-)

Der Weg scheint ja auch im Host-Client richtig zu sein, nur ist hier eben "Kompatibilität" in der Tat (noch?) nicht auswaehlbar.
Da bleibt dann vmtl. erst einmal nur: Ticket bei VMware, und auf die Warteliste setzen (oder gleich auf eine naechste Version vertroesten) lassen.

Oder jetzt gleich zaehneknirschend ueber's vCenter und den WebClient (so vorhanden) gehen.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Version anzeigen lassen

Beitragvon irix » 12.09.2017, 12:59

Wundert mich nicht das es diese Ansicht aktuell nicht gibt, aber ich finde da geht die Welt nun unter und es ist auch eine Aktion welche man nicht taeglich braucht.


1. Sofern ein es 6.5.0 Host so sollte man mit dem latest vSphere Client 6.0 sich nOch verbinden koennen. Einzig zum vCenter gehts nicht mehr. Zumind. als ich meinem Kollegen ueber die Schulter schaute war ich ueberrascht das er den alten Client verwendete
2. Ein Powershell Einzeiler gibt dir auch eine Liste welche man dann abarbeiten kann

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Hardware-Version anzeigen lassen

Beitragvon rprengel » 12.09.2017, 13:13

irix hat geschrieben:Wundert mich nicht das es diese Ansicht aktuell nicht gibt, aber ich finde da geht die Welt nun unter und es ist auch eine Aktion welche man nicht taeglich braucht.


1. Sofern ein es 6.5.0 Host so sollte man mit dem latest vSphere Client 6.0 sich nicht verbinden koennen. Einzig zum vCenter gehts nicht mehr. Zumind. als ich meinem Kollegen ueber die Schulter schaute war ich ueberrascht das er den alten Client verwendete
2. Ein Powershell Einzeiler gibt dir auch eine Liste welche man dann abarbeiten kann

Gruss
Joerg


Mit dem ganz aktuellen Patchlevel kann ich mich mit dem Client nicht mit einem Host verbinden.
Es wird auf den Einzeler heraus laufen.

Gruss


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste