Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi System auf VMFS 6 installieren?

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 143
Registriert: 07.01.2017, 04:25

ESXi System auf VMFS 6 installieren?

Beitragvon jgreil » 23.01.2017, 14:03

Hallo,

ich habe in meinem Server 2 SSDs und möchte den Hypervisor auf SSD 1 installieren, allerdings möchte ich gerne auf beiden Disks VMFS 6 verwenden. Bei der Installation von ESXi wurde ich leider nicht gefragt und die erste SSD wurde mit VMFS 5 installiert. Gibts eine Möglichkeit, wie man diese Disk auch auf VMFS 6 umstellen kann? Von mir aus könnte ich auch nochmal neu installieren.

Profi
Beiträge: 993
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Re: ESXi System auf VMFS 6 installieren?

Beitragvon kastlr » 23.01.2017, 15:02

Hallo,

ein Upgrade auf VMFS6 ist nicht möglich.
Daher müßtest du den Datastore löschen und danach neu unter Verwendung von VMFS6 erzeugen.

Gruß,
Ralf

Member
Beiträge: 143
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: ESXi System auf VMFS 6 installieren?

Beitragvon jgreil » 23.01.2017, 15:08

Ok, danke. Aber wenn ich den Datastore lösche, werden dann die ESXi Systemdateien (also die Installation an sich) nicht auch gelöscht? Denn ich habe ja auf SSD1 installiert.

Profi
Beiträge: 993
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Re: ESXi System auf VMFS 6 installieren?

Beitragvon kastlr » 23.01.2017, 16:37

Hallo,

bei der Installation legt der Installer mehrere Partitionen für das System auf der Disk an.
Sofern im Anschluß daran noch freier Platz verfügbar ist, wird darauf ein VMFS Datastore erzeugt.
Dieser kann problemlos gelöscht und im Anschluß neu formatiert werden, ohne dass das System davon beeinträchtigt wird.

Natürlich müßtest du vorhandene VM's vorher von diesem Datastore verschieben bzw. sichern.

Gruß,
Ralf

Member
Beiträge: 143
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: ESXi System auf VMFS 6 installieren?

Beitragvon jgreil » 23.01.2017, 16:45

Perfekt, vielen Dank!
Genau so werd ichs machen.


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste