Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows 10 Pro (1607), DeviceGuard, Hyper-V und Workstation

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2016, 22:38

Windows 10 Pro (1607), DeviceGuard, Hyper-V und Workstation

Beitragvon Divivirt » 19.09.2016, 22:45

Hallo Forum!

Bin neu und habe gleich eine Frage, von der ich nicht glauben kann, dass sie nur mich betrifft.

Beschreibung der Umgebung (als noch alles gut war):
- Windows 10 Pro (1511)
- aktiviertes Hyper-V auf dem Windows 10 Rechner - Hyper-V ist aktiv und wird gebraucht um z.B. die Simulatoren aus dem Visual Studio laufen zu lassen.
- VMWare Workstation 12.0
Alles lief wunderbar!

Dann das letzte Windows 10 Update (auf 1607):
- Zunächst ließ der Start einer VM (egal ob Linux oder Windows als Gastsystem) den Host Rechner (also mein Windows 10) mit einem Bluescreen abstürzen (Verursacher: "vmx86.sys").
- Bluescreen bei jedem Startversuch - nachvollziehbar!
- Danach ein Update der VMWare Workstation von 12.0 auf 12.5
- Jetzt kein Bluescreen mehr beim Starten der VMs!
- Dafür die Fehlermeldung: "VMware Workstation and Device/Credential Guard are not compatible. VMware Workstation can be run after disabling Device/Credential Guard."

Mein Problem: habe mit "gpedit.msc" bereits den "Device Guard" deaktiviert.
Weiß gar nicht, was noch zu tun wäre.

Schalte ich Hyper-V ab, funktioniert wieder alles (unabhängig von der DeviceGuard konfiguration).
Aber vorher - mit eingeschaltetem Hyper-V - lief ja auch alles!

Habe dies gefunden:
https://kb.vmware.com/selfservice/micro ... Id=2146361
ABER: beim Befehl "mountvol X: /s" wird bei mir moniert, dass der Parameter "/s" nicht existiert (weil ich gar keine "EFI System Partition" habe!)
und außerdem will ich den Schritt "Turn off Hyper-V" nicht gehen (denn dann geht's ja sowieso).

Wenn es hier keinen Workaround gibt, muss ich wohl beim Windows 10 auf "1511" zurück gehen und auf das letzte Update verzichten.

Möchte ja nur den "Device Guard" bzw. den "Credential Guard" unter Windows deaktivieren, so dass meine VMWare Workstation wieder läuft.

Evtl. weiß ja jemand, woran das liegt bzw. wie es korrigiert wird.

Danke!
diviVirt

Member
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2016, 22:38

Beitragvon Divivirt » 21.09.2016, 14:09

Habe jetzt das Windows-Update zurücknehmen lassen und stehe nun wieder bei 1511 (von 1607).
Nach dem Rollback habe ich jetzt bei der VMWare Workstation die Version 12.5!

Damit funktioniert VMWare Workstation auch nicht mehr - aber der Fehler lautet:
"VMWare Workstation and Hyper-V are nit compatible.
Remove the Hper-V role from the system before running VMWare Workstation
."

Daraufhin habe ich VMWare Workstation 12.5 deinstalliert und 12.1 wieder installiert.
Und jetzt läuft alles wieder prima (wie gehabt!). Auch wenn Hyper-V aktiviert ist!

Irgendwie der Wurm drin - wobei ich mittlerweile glaube, dass das ein Fehler des Windows-Update Prozesses ist.
Werde jedenfalls im nächsten Schritt wieder die Workstation von 12.1 auf 12.5 updaten und schauen, was passiert.

Evtl. kann aber dennoch jemand bestätigen, dass das Ganze auch unter dem Windows 10
Update (1607) und eingeschaltetem Hyper-V läuft (immer die Zeile 'vmx.allowNested = "TRUE"' in der *.vmx).

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 21.09.2016, 15:28

Divivirt hat geschrieben:Habe jetzt das Windows-Update zurücknehmen lassen und stehe nun wieder bei 1511 (von 1607).
Nach dem Rollback habe ich jetzt bei der VMWare Workstation die Version 12.5!

Damit funktioniert VMWare Workstation auch nicht mehr - aber der Fehler lautet:
"VMWare Workstation and Hyper-V are nit compatible.
Remove the Hper-V role from the system before running VMWare Workstation
."

Daraufhin habe ich VMWare Workstation 12.5 deinstalliert und 12.1 wieder installiert.
Und jetzt läuft alles wieder prima (wie gehabt!). Auch wenn Hyper-V aktiviert ist!

Irgendwie der Wurm drin - wobei ich mittlerweile glaube, dass das ein Fehler des Windows-Update Prozesses ist.
Werde jedenfalls im nächsten Schritt wieder die Workstation von 12.1 auf 12.5 updaten und schauen, was passiert.

Evtl. kann aber dennoch jemand bestätigen, dass das Ganze auch unter dem Windows 10
Update (1607) und eingeschaltetem Hyper-V läuft (immer die Zeile 'vmx.allowNested = "TRUE"' in der *.vmx).


Wenn du wirklich darauf arbeiten willst sich dir eine andere Lösung als Windows 10.
Spätestens wenn Micosoft mal anfängt mal even features ein und auszuschalten weil das ja gut für den user ist bist du in Teufels Küche.
mal ganz angesehn vom Thema Datenschutz unter win 10.
2008 und 2012 Server Lizenzen bekommst du bei Ebay teilweise sehr günstig.
Ggf auch
https://www.administrator.de/frage/frag ... 40867.html
?

Gruss

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 24.09.2016, 15:32

Das Rumgehampel mit beiden VT-Lösungen würde ich sein lassen und mich für ein Produkt entscheiden. Winzigweich hat mit Hyper-V eine eigene brauchbare VT-Lösung und die wird immer besser an neue Windows10-Ergüsse angepaßt sein. Wie "rprengel" bereits anschnitt, agiert M$ inzwischen wie Gott und schaltet und waltet ohne Rücksicht auf Verluste. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis dein Konstrukt wieder mal oder auch entgültig die Funktion verweigert.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste