Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

RDM und dedup unter Server 2012

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 174
Registriert: 02.11.2011, 17:14

RDM und dedup unter Server 2012

Beitragvon homermg » 06.02.2014, 09:35

Hey Leute,

wir haben vSphere 5.1 Hosts laufen mit WIndows 2008 als Fileserver.
Der Filerserver hat recht große RDM's. Nun dachte wollte ich auf einen 2012 Windows Server umzusteigen und dort die RDM anhängen.
Da der 2012er einer sehr gute Dedupfunktion hat.
Hat da jemdand vielleicht schon Erfahrungen damit? Kann man ohne Problem Raw Device's dedublizieren?

Danke Leute

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 06.02.2014, 10:05

Warum sollte man ein Raw Device nicht deduplizieren können?
Die Voraussetzungen für Dedup unter Server2k12(-R2) sind doch diegleichen: keine Boot- oder Systempartition, keine Dateien unter 32KB, nur NTFS kein ReFS etc.

Ich würde aber den Platzgewinn durch Dedup auch dem höheren Risiko eines Datenverlustes gegenüberstellen. Falls ein Block/Chunk kaputt geht, betrifft es auch alle anderen darauf referenzierten.

Member
Beiträge: 174
Registriert: 02.11.2011, 17:14

Beitragvon homermg » 06.02.2014, 11:03

super Danke, war nicht ganz sich ob ich nicht was übersehen hatte.
Naja Das mit dem Datenverlust ist nicht so tragisch, wir machen ja regelmäßig Sicherungen
Habe Dedup schon auf weniger wichtigen Serveren im Einsatz und bin echt begeistert.
Keine Performaceprobleme und ca. 60% Dedup ist der Hammer


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste