Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

usb dongle

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2013, 19:01

usb dongle

Beitragvon dscho » 14.09.2013, 09:10

Hallo,
ich nutze vmware player 4.0.2. Mein Problem ist ein usb dongle von Sentinel. Er wird im Geräte-Manager erkannt. Aber die Software die den dongle benötigt, erkennt ihn nicht.
Habt ihr da eine Idee?
Software ist Ride 7 von Raisonance

Gruß Dscho

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 15.09.2013, 04:07

Was ist das geschwindigkeitstechnisch für ein Dongle?
An welchem USB-Port ist dieser angeschlossen?
Kannst du andere USB-Geräte überhaupt oder/und am selben Port an diese VM durchreichen?

Member
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2013, 19:01

Beitragvon dscho » 16.09.2013, 09:24

Vielen Dank für die Antwort.
was für eine Geschwindigkeit der Dongle hat/braucht weiß ich nicht.
Es handelt sich um ein Dongle "SafeNet USB SuperPro/UltraPro" das steht zumindest im Geräte-Manager.
Vielleicht falsche Antwort, aber mein Notebook hat 2 USB-Anschlüsse, und egal an welchem ich den Dongle stecke, habe ich dasselbe Problem.
Ansonsten kann ich jedes Gerät durchreichen.
Ich vermute dass die Software/Dongle das durchreichen in eine VM verhindert.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 16.09.2013, 14:00

Deine Vermutung muß nicht unbedingt stimmen. Für einige USB-Gerätetypen hat VMware einige Vorkehrungen getroffen, damit man sich nicht selbst aussperrt.
Verlinke mal bitte das "vmware.log" aus dem VM-Ordner auf einen Freehoster und dann sehen wir weiter.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2013, 19:01

Beitragvon dscho » 17.09.2013, 07:52

Vielen Dank für Deinen Einsatz und Hilfsbereitschaft.
Ich habe von meinem Lieferanten ein anderes Lizenzmodell bekommen, ohne Dongle. Ich muss den Dongle auch zurückschicken, d.h. ich kann es auch nicht mehr testen.
Wir können hier den Fall leider ungelöst schließen. Aber wenn ich Dich richtig verstehe ist es durchaus möglich einen Dongle in eine VM durchzureichen. Ich gehe davon aus auch bei einem ESXi. Hier hatte ich bisher keine Möglichkeit ein USB-Gerät durchzureichen. Ich habe den dongle an ein USB to Lan Adapter gehängt und konnte so dann in der VM auf den Dongle zugreifen. Ist aber anfällig und kompliziert.
Gruß Dscho


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste