Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMplayer 5

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

VMplayer 5

Beitragvon continuum » 23.08.2012, 11:11


Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 23.08.2012, 18:22

Wer VMplayer 5 als "commercial use" benutzen will muss sich eine Fusion 5 Lizenz kaufen.
Da gibt es dann die VMplayer-Lizenz dabei.

Wer sich das wohl ausgedacht hat ???

:D

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 23.08.2012, 18:39

Wer den Passus sucht, muß in die verlinkten Release-Notes schauen...

[add]
Commercial Use

VMware Player is also now available for commercial use. A commercial license for VMware Player 5 is included with VMware Fusion 5 Professional to enable customers to run virtual machines on Windows or Linux PCs and on Macs using a single license key!

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 24.08.2012, 01:39

Im vmplayer GUI gibt es auch einen Button dafür.
Man würde erwarten auf eine Seite geschickt zu werden auf der man eine Commercial Version des VMplayers kaufen kann - aber man wird da nur auf die Fusion-sales-seite geschickt.

Kunde: eine Banane bitte
Verkäufer: wir verkaufen keine Bananen
Kunde: ? - wieso denn nicht - da vorne steht doch ne ganze Kiste ???
Verkäufer : also wenn sie unbedingt Bananen wollen - kaufen sie doch einfach Birnen. Zu jeder Birne gibt es eine Banane als Zugabe
Kunde: was soll ich mit Birnen ??? - ich bin allergisch auf Birnen !
Verkäufer: werfen sie die Birnen doch einfach weg - dahinten steht ein Müllcontainer
Kunde: - fasst sich an den Kopf ....
Verkäufer: wir können die Birnen gerne für sie wegwerfen - macht dann pro Birne 1 Euro extra ...
Kunde: ok - dann bitte eine Birne .....

Member
Beiträge: 89
Registriert: 17.08.2007, 18:37
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beitragvon Smollibokki » 24.08.2012, 07:52

Dayworker hat geschrieben:Wer den Passus sucht, muß in die verlinkten Release-Notes schauen...

[add]
Commercial Use

VMware Player is also now available for commercial use. A commercial license for VMware Player 5 is included with VMware Fusion 5 Professional to enable customers to run virtual machines on Windows or Linux PCs and on Macs using a single license key!


Ist Fusion nicht für Macs? Was soll ich mit Fusion, wenn ich Windowsals Host habe?


Gruss Smollibokki

Member
Beiträge: 411
Registriert: 16.05.2007, 00:58
Wohnort: DE/UA

Beitragvon saxa » 24.08.2012, 12:07

Mich würde folgendes interessieren:

ist es lizenztechnisch okay, den Player für einen Mitarbeiter in einer Firma zu kaufen und die dazu gehörende Fusion-Lizenz einem anderen Mitarbeiter zu geben?

Member
Beiträge: 411
Registriert: 16.05.2007, 00:58
Wohnort: DE/UA

Beitragvon saxa » 24.08.2012, 12:11

Ich muss eines sagen: das neue Design des Players für Windows sagt mir absolut zu. Wenn man noch die obere Toolbar-Leiste noch [interaktiv] verbergen könnte - wäre es perfekt!

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 24.08.2012, 12:50

Smollibokki hat geschrieben:
Dayworker hat geschrieben:Wer den Passus sucht, muß in die verlinkten Release-Notes schauen...

[add]
Commercial Use

VMware Player is also now available for commercial use. A commercial license for VMware Player 5 is included with VMware Fusion 5 Professional to enable customers to run virtual machines on Windows or Linux PCs and on Macs using a single license key!


Ist Fusion nicht für Macs? Was soll ich mit Fusion, wenn ich Windowsals Host habe?i
Ja, Fusion ist für Apple MAC OS.
Continuum hat dazu doch bildlich eindeutig seine Meinung gesagt. Auch er versteht den Zusammenhang nicht so recht und das, obwohl er mit dem Manager der VMware-Workstation in Kontakt steht.
Auf der anderen Seite beträfe es dich doch nur, wenn du im Player Gäste gegen Entgeld hosten wollen würdest...

[add]
Aktuell werden laut http://www.vmware.com/vmwarestore für Fusion5 nur ~45Euro aufgerufen, während es für die ebenfalls zur kommerziellen Nutzung freigegebene WS gleich mal ~223Euro in Version 9 sind.
Wenn man also unbedingt den Player zum kommerziellen Hosten von VMs nehmen will, dürfte der geringe Obolus verschmerzbar sein.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 24.08.2012, 12:55

Commercial use ist auch sehr unklar.

Einzige bis jetzt klare Ansage: das Starten von Restricted VMs funktioniert nur mit dem "Commercial use VMplayer"

Restricted VMs sind solche die von einem Admin verschluesselt wurden und die dann noch ein extra Password bekommen damit ein User zB die CD der VM wechseln darf.

Solche VMs sind dann mit dem freien Player nicht zu oeffnen

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 08.10.2012, 12:13

continuum hat geschrieben:Commercial use ist auch sehr unklar.

Einzige bis jetzt klare Ansage: das Starten von Restricted VMs funktioniert nur mit dem "Commercial use VMplayer"

Restricted VMs sind solche die von einem Admin verschluesselt wurden und die dann noch ein extra Password bekommen damit ein User zB die CD der VM wechseln darf.

Solche VMs sind dann mit dem freien Player nicht zu oeffnen


Hallo,

ich klinke mich da mal ein.
Ist das eine Neuerung seit Player 5 oder war das schon in Version 4 so.
Ich bin gerade von einem Kollegen angesprochen worden.

Gruß

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 08.10.2012, 12:22

Restricted VMs sind neu in v5

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 08.10.2012, 12:28

continuum hat geschrieben:Restricted VMs sind neu in v5


ok
aber darf ich den Player denn überhaupt noch geschäftlich einsetzen oder geht es nur um diese Funktion.
Gruß

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 08.10.2012, 12:32

Ich habe von einem Fall gelesen wo eine Firma das auch genau wissen wollte. Die haben VMware angeschrieben worauf hin die fuer diese Firma eine neue EULA verfasst hat.

Oder anders ausgedrueckt ... nichts genaues weiss man nicht.

Wenn du es genau wissen willst - schreib VMware an


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste