Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

AVG CPU und Speicher via Orchestrator auslesen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 21:28

AVG CPU und Speicher via Orchestrator auslesen

Beitragvon MrSam » 21.07.2011, 20:01

Hi,

habe mich inzwischen mit dem Orchestrator angefreundet (super Tip!). Nun stehe vor einem Problem. Ich möchte gerne die entsprechenden AVG-Werte CPU-Last und RAM einzelner VMs auslesen. Mit PowerCLI hätte ich eine Lösung, aber kann ich das auch direkt irgendwie mit dem Orchestrator lösen? Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Viele Grüße
MrSam

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 22.07.2011, 07:56

Hi!
Gratuliere erstmal zur richtigen Strategie :grin:
Beispiele für den Zugriff auf PErformance-Statistiken via vCO findest Du hier:
http://communities.vmware.com/message/1646292

Schau auch mal die Links in dem Thread durch, da gibts viel lesenswertes...
Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 21:28

Beitragvon MrSam » 22.07.2011, 19:46

hi Jörg,

vielen Dank für den Link! Das hat mich ein ganzes Stück weitergebracht.

P.S.: bei der Wahl der richtigen Strategie hast Du entscheidend mitgewirkt ;)

Grüße
MrSam

Member
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 21:28

Beitragvon MrSam » 23.07.2011, 19:36

Ich kämpfe nun schon einige Zeit mit der Ermittlung der counterID. In dem Beispiel (PM.counterId = 2) wird 2 verwendet. Nun wollte ich vorher ermitteln welche IDs es gibt und dann die entsprechende ID nutzen. Z.B. für cpu.usagemhz.average.

Mein Ansatz war dafür queryAvailablePerfMetric zu nutzen. Oder komme ich noch irgendwie anders an die IDs ran?

Viele Grüße
MrSam

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 24.07.2011, 13:25

Hi!
Die counter-ID ist generisch, d.h. Du kannst Du nicht von vorneherein hard-codieren für jedes System, sondern musst das auch programmatisch machen.
literatur dazu: :grin:
http://communities.vmware.com/message/1616366
http://www.slideshare.net/alanrenouf/vs ... monitoring
http://www.doublecloud.org/2010/03/fund ... anagement/
http://mighty-virtualization.blogspot.c ... build.html

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 21:28

Beitragvon MrSam » 27.07.2011, 13:06

Ich glaube ich suche manchmal einfach nach den falschen Begriffen :grin: Danke für die Links.

Ich stolper von einem Problem zum Nächsten ;) Wollte nun die Werte mittels Hashtables verwalten. Scheinbar ist das Erzeugen von Hashtables auch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe?

var myhash = new Array();
myhash['VM_1']= 1;
myhash['VM_2']= 2; ...

VIele Grüße
MrSam

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 27.07.2011, 13:56

aller Anfang ist schwer :grin: aber die Einarbeitung rentiert sich! (und mit der Erfahrung kommen auch die richtigen Suchbegriffe für google... allgemein: zum vCO findet man noch nicht so viel, wenns aber um vsphere Objekte geht: das sind beim SDK, Java Toolkit, viperltoolkit und PowerCLI die selben => man findet häufig codebeispiele in anderen Sprachen, die man dann halt auf Javascript ummünzen muss.
Und : ONYX :grin:)

Zu Deinem Problem: Das sollte eigentlich so funktionieren:

Code: Alles auswählen

var mytable = new Array();
mytable['hallo'] = 2;
mytable['test'] = 4;
mytable['under_score'] = 5;
System.debug("mytable: " + mytable);
System.debug("mytable.hallo: " + mytable.hallo);
System.debug("mytable[hallo] " + mytable['hallo']);
System.debug("mytable.under_score: " + mytable.under_score);


Wenn man nur mytable ausgibt, bleibt das komischerweise leer, aber der Zugriff auf die Objekte funktioniert trotzdem...

Noch ein paar Links, bei denen ich immer nach JavaScript-Eigenheiten suche:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/index.htm
http://www.w3schools.com/js/default.asp

hier speziell:
http://www.mojavelinux.com/articles/jav ... ashes.html

Viele Grüße,
Jörg


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste