Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kann man die Laufzeit einer VM einschränken ?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 247
Registriert: 01.10.2007, 17:09

Kann man die Laufzeit einer VM einschränken ?

Beitragvon zacker » 17.01.2011, 11:07

Hallo,
wir wollen semesterweise VMs an Studenten verteilen die aber nach Semesterende
nicht mehr nutzbar sein sollen ...
Image ist XP mit einer CAD Software.

Kann man irgendwie ein Ablaufdatum so einer VM festlegen ?
Bisher bin ich nur auf die Möglichkeit gekommen das PW des AnmeldeUser auf einen Zeitraum zu beschränken ...

Hat vielleicht jemand ne bessere Idee ?

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 17.01.2011, 18:59

Ruf bei der CSU an, da sind Fachleute am Werk. Datt Ilse erfindet gerade nen Ratzefummel fürs Internet.

VMWARE kann das nicht, no Chance.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 17.01.2011, 19:14

doch - das geht
aktivier die ace-features - dann kannst du einen Wert fuer expiration setzen

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 17.01.2011, 19:23

Alternativ natürlich VMware View mit Thinapp-Paketen, die verteilt werden, denen kann man auch ein Ablaufdatum mitgeben.
Oder gleich virtuelle Desktops, die nach Semesterende ganz gelöscht werden
(aber das geht natürlich nur online, d.h. mit verbindung zum RZ)

Viele Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 17.01.2011, 19:32

oder eine normale XP-VM im VMplayer mit einem Thin-app Paket fuer das CAD

Member
Beiträge: 247
Registriert: 01.10.2007, 17:09

Beitragvon zacker » 18.01.2011, 13:24

Hallo,
danke für die Infos...

dann muss ich mal sehen ob ich es vielleicht mit ThinApp für die CAD-Anwendung versuche ....
oder vielleicht nem offline desktop ...

Die CSU wollte ich nicht befragen, da kann ich auch nen Yeti suchen gehen :shock:

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 18.01.2011, 14:05

zacker hat geschrieben:Die CSU wollte ich nicht befragen, da kann ich auch nen Yeti suchen gehen :shock:

Den Yeti bzw E.T. findest du schneller über Boinc. ;)


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste