Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Importierte VM startet nicht
Importierte VM startet nicht
Hallo,
ich habe einen XP Rechner mit dem Converter zu einer VM konvertiert.
Danach habe ich über den vSphere Client unter dem datastore1 -> Datenspeicher durchsuchen -> Datei in diesen Datenspeicher hochladen die VM eingebunden.
Wenn ich jetzt allerdings die VM starten möchte sehe ich in der Konsole nur ein schwarzes Bild mit einem Cursor.
Was mache ich falsch? Warum startet meine VM nicht?
Danke für Hilfe
ich habe einen XP Rechner mit dem Converter zu einer VM konvertiert.
Danach habe ich über den vSphere Client unter dem datastore1 -> Datenspeicher durchsuchen -> Datei in diesen Datenspeicher hochladen die VM eingebunden.
Wenn ich jetzt allerdings die VM starten möchte sehe ich in der Konsole nur ein schwarzes Bild mit einem Cursor.
Was mache ich falsch? Warum startet meine VM nicht?
Danke für Hilfe
-
- King of the Hill
Damit du ins Bios kommst, mußt du entweder schnell sein und den Mausfokus per Klick ins Consolenfenster setzen, damit die Tastatur aktiv ist oder du nutzt eine VMX-Eintrag, damit du einmalig sofort ins Gast-Bios kommst.
Überprüfe bitte einfach mit BartPE oder einer anderen Live-CD, ob die Partition wirklich auf "aktiv" gesetzt wurde. Der Tipp kommt ja nicht von ungefähr und ist in 90% aller Fälle schon die Lösung.
Überprüfe bitte einfach mit BartPE oder einer anderen Live-CD, ob die Partition wirklich auf "aktiv" gesetzt wurde. Der Tipp kommt ja nicht von ungefähr und ist in 90% aller Fälle schon die Lösung.
Um die VM dazu zwingen beim nächsten Boot in das BIOS Setup zu springen muss nicht zwingend die *.VMX editiert werden.
Bei ESX(i) kann dies auch über die GUI geschehen:
- VM ausschalten
- Eigenschaften der VM aufrufen
- Reiter "Options"
- unter Advanced / Boot Options den Haken bei "Force BIOS Setup" setzten
- VM power on -> geht direkt in das BIOS
Bei ESX(i) kann dies auch über die GUI geschehen:
- VM ausschalten
- Eigenschaften der VM aufrufen
- Reiter "Options"
- unter Advanced / Boot Options den Haken bei "Force BIOS Setup" setzten
- VM power on -> geht direkt in das BIOS
Ok, habe alles gefunden und auch von CD (Knoppix) gebootet.
Leider finde ich nirgends einen Eintrag o.Ä. wo ich sehe, dass die Partition nicht aktiv ist.
Ich habe mir die VM jetzt mal aus dem Datastore vom Esxi auf meine Platte geladen und diese im VMware Player gestartet. Das funktioniert ohne Probleme.
Leider finde ich nirgends einen Eintrag o.Ä. wo ich sehe, dass die Partition nicht aktiv ist.
Ich habe mir die VM jetzt mal aus dem Datastore vom Esxi auf meine Platte geladen und diese im VMware Player gestartet. Das funktioniert ohne Probleme.
-
- King of the Hill
Die vielen Diskformate haben mich schon immer verwirrt aber ist das richtig das die VMDKs da im Sparse Format vorliegt?
Sep 09 05:52:58.691: vmx| DISKLIB-VMFS : "/vmfs/volumes/4b752c1a-a6b6ac80-fd4f-000ffe77c1c1/Steuerberater/Steuerberater-s001.vmdk" : closed.
Sep 09 05:52:58.691: vmx| DISKLIB-VMFS : "/vmfs/volumes/4b752c1a-a6b6ac80-fd4f-000ffe77c1c1/Steuerberater/Steuerberater-s002.vmdk" : closed.
Ich dachte ein ESX(i) kann die nicht und bin somit stark verwundert wie der Converter sowas erzeugt auf einem ESXi.
@klog
Du hattest oben geschrieben das du die Dateien einfach ueber den Datastore Browser in den ESXi gebracht hast. Wenn es so ist wie ich oben schrieb dann kann dein ESX(i) damit ueberhaupt nichts anfangen. Allerdings haette ich von ihm hier eine bessere Fehlermeldungen erwartet.
Gruss
Joerg
Sep 09 05:52:58.691: vmx| DISKLIB-VMFS : "/vmfs/volumes/4b752c1a-a6b6ac80-fd4f-000ffe77c1c1/Steuerberater/Steuerberater-s001.vmdk" : closed.
Sep 09 05:52:58.691: vmx| DISKLIB-VMFS : "/vmfs/volumes/4b752c1a-a6b6ac80-fd4f-000ffe77c1c1/Steuerberater/Steuerberater-s002.vmdk" : closed.
Ich dachte ein ESX(i) kann die nicht und bin somit stark verwundert wie der Converter sowas erzeugt auf einem ESXi.
@klog
Du hattest oben geschrieben das du die Dateien einfach ueber den Datastore Browser in den ESXi gebracht hast. Wenn es so ist wie ich oben schrieb dann kann dein ESX(i) damit ueberhaupt nichts anfangen. Allerdings haette ich von ihm hier eine bessere Fehlermeldungen erwartet.
Gruss
Joerg
-
- King of the Hill
was heißt das denn jetzt für mich? Wird die VM im ESXi laufen oder nicht?
Wofür ist denn dann der Converter da, wenn es eh nicht funktioniert?
Verstehe ich nicht so ganz.
Grüße
Wenn du per Converter als Ziel einen ESX(i) angibts dann macht der automatisch das richtige Format. Wenn du das nicht machst kann halt etwas anderes heraus kommen....im Moment ist es halt ein Format was ein ESX(i) nicht kann. Ergo verwende vmkfstool um es zu konvertieren.
Gruss
Joerg
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Wofür ist denn dann der Converter da, wenn es eh nicht funktioniert?
schoen - mal wieder eine philosophische Frage ....
Der Converter macht schon genau das was er soll - das problem dabei ist das VMware so tut als kaeme man mit dem jeweils neuesten Converter aus. das stimmt aber leider nicht.
3.0.3 kann 2000, XP und 2003 gut ohne Fragen zu stellen
4.0.1 behauptet alles zu koennen stellt aber dabei Fragen die der user in der regel falsch beantwortet
4.3 kann ich noch nicht beurteilen
Kurz zusammengefasst: Converter funktioniert gut - aber nur bei den Usern die wissen was er fuer macken hat