Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX Sphere 4.1 / SBS und Diva Faxkarte

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX Sphere 4.1 / SBS und Diva Faxkarte

Beitragvon Theweber » 02.09.2010, 19:01

Hallo zusammen,

vorweg möchte ich sagen das ich noch nicht so viel mit VMWare gearbeitet habe und nu aber so ein Problem habe.

Senario:
Hardwaremaschine mit einer VMWare ESX Sphere 4.1.
2 Server darauf, 1 SBS 08, 1 Standart 08

Nun soll da die Diva BRI-2FX v2 Faxkarte eingebaut werden, bzw. Sie ist schon drin.

Nun habe ich aber wie gesagt keine Ahnung wie ich die Konfiguriren kann in einer VMWare.
Sper wäre wenn mir einer Helfen könnte oder sogar jemand sogar eine Anleitung noch liegen hat.

Nich falsch verstehen will keine Anleitung von A-Z nur wie ich die Karte unter VMWare zum laufen bringe. Wie ich die dann untern SBS hinbekomme, das bekomm ich dann denke schon hie. Und wenn nicht darf ich mich bestimmt hier noch mal melden.

Achso zur Info noch der Server ist ein Fujitsu Primergy TX200.

Ich danke schon mal für Hilfe und ratschäge.

King of the Hill
Beitragvon irix » 02.09.2010, 20:05

Die schnelle und wahrscheinlich richtige Anwort ist "garnicht".

Da du das aber nicht hoeren willst liegt deine einzige Hoffnung dadrin das dein Server VMdirectPath unterstuetzt mit dessen man Hardwaregeraete einer VM zuweisen kann. Allerdings ist die Liste der supporteten Geräte sehr uebersichtlich und es stehen primaer IO Karten wie 10GB/SAS usw. drauf.

Wir sind natuerlich immer an Rueckmeldungen interessiert obs geht bzw. nicht.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.09.2010, 21:08

Falls du eine bebilderte Anleitung für VMdirectPathIO brauchst, wirst du neben der offiziellen VMware-Doku auch auf http://vm-help.com/esx40i/VMDirectPath/USB_Setup.php fündig. Ich würde aber mehr auf VMware vertrauen. ;)
Ob es auch bei dir damit klappt, entscheiden neben der HW (offiziell nur mit einer Intel Nehalem 55XX- oder AMD Istanbul-CPU mit Intel VT-d oder IOMMU in CPU und Chipsatz) auch die Bioseinstellmöglichkeiten deines Fujitsu-Servers.

Member

Beitragvon Theweber » 03.09.2010, 10:11

Guten Morgen,

und danke für die Antworten.

Also ich konnte Passthrough konfigurieren mit der Diva Karte. Das Bios auf den Board hat auch die I/O funktion die eingeschaltet habe.

Nach neustart der Konfiguration des Host wurde die Karte in der VMWare auch richtig angezeigt unter Konfiguration und durchgerreicht möchte ich mal sagen.

Allerdings habe ich jetzt folgende fehler meldung beim Starten der VMWare

Code: Alles auswählen

Einschalten des Moduls MemSched fehlgeschlagen.
Fehler beim Analysieren schedulerspezifischer Konfigurationsparameter.
Ungültige Arbeitsspeichereinstellung für FPT: Arbeitsspeicherreservierung (sched.mem.min) sollte gleich memsize(12280) sein

Kann mir wer was dazu sagen helfen?

Danke

Member

Beitragvon Theweber » 03.09.2010, 13:39

Hallo Zusammen,

für alle die es intressiert.

:lol: ES FUNKTIONIERT :D
Zumindest mit unsere Konfiguration.

Die Karte wird per Passtrought durchgereicht. Was man allerdings machen muss ist den Arbeitsspeicher fest zuweisen und voll Reservieren.

Danach funktioniert es alles. Testfax senden und empfangen ok.

Habe nur noch nicht mit Faxserver von SBS ausprobiert aber die Karte macht es aufjedenfall. Aber da sollte wohl nicht mehr passiern.

Danke für die 2 Tips.

Gruß

Falls noch wer Fragen hat, versuche ich Sie zu beantworten.

Member
Beitragvon JWPCNet » 03.09.2010, 15:56

Hallo,
das ist schön zu hören, das es mal jemand geschafft hat. Kannst du mir mitteilen, welches Mainboard du verwendest ?
Weiss jemand warum man den Arbeitsspeicher für so etwas voll reservieren muss ?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 03.09.2010, 16:27

Hallo,
das ist schön zu hören, das es mal jemand geschafft hat. Kannst du mir mitteilen, welches Mainboard du verwendest ?
Das ist ein Fujitsu Primergy TX200, damit dürfte sich die Mainboardfrage wohl erübrigt haben. ;)

Weiss jemand warum man den Arbeitsspeicher für so etwas voll reservieren muss ?
Ich hab die RAM-Frage noch nicht im oben verlinkten VMware-PDF nachgeschlagen, aber mit aktiviertem VMdirectPath ändert sich so einiges. Eine VM ist dann ja z.Bsp. nicht mehr per vMotion auf einen leereren Server migrierbar, daher müssen die Ressourcen für die VM immer ausreichend sein.

Member

Beitragvon Theweber » 04.09.2010, 12:34

Um es genau zu sagen es ist ein Primergy TX200 S5.

Und das was Dayworker sagte ist so. Das sich einiges damit ändert wenn man Pathtrought macht. Mann dann auch keine anderen Geräte mehr durchschleifen wie zum Beispiel USB.
Gut man muss halt schauen ob es für einen sinnvoll ist sowtwas zu machen.

Im übrigen sollte das ganze auch mit eine USB Fax Karte gehen. So hat es ein Supportere von VMWare ausprobiert und es ging. Allerding immer beachten das es nicht Supportet wird!

gruß
Schönes We

Member

Beitragvon JMcClane » 04.09.2010, 13:12

Oder man nimmt gleiche eine externe Faxbox per LAN z.B. von Ferrari oder Funkwerk. Habe beide schon im Einsatz gehabt und die sind gut. Die Funkwerk liegt mit dem DSP etwas teurer als die DIVA, aber man kann dann auch vMotion, HA usw. nutzen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 04.09.2010, 14:37

Theweber hat geschrieben:Mann dann auch keine anderen Geräte mehr durchschleifen wie zum Beispiel USB.
Das ist so nicht ganz richtig, VMware hat einen virtuellen USB-Hub programmiert und deshalb funktioniert USB auch ohne VMdirectPath. Allerdings lassen sich nur 2 PCI-Geräte per Passthrough in eine VM hieven.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“