Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

esxi erkennt SSD die an PCI angschlossen ist nicht

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

esxi erkennt SSD die an PCI angschlossen ist nicht

Beitragvon xps27 » 02.09.2010, 16:54

Hallo Zusammen
Ich habe auf einem Power Edge T610 ein ESXi 4.1 Installiert. Die VMs laufen auf dem Datastore1 der auf einem RAID5 gespeichert ist. Nun habe ich eine PCI SSD eingebaut (http://www.ocztechnology.com/products/solid-state-drives/pci-express/revodrive/ocz-revodrive-pci-express-ssd-.html) auf dieser möchte ich einen 2ten Datastore erstellen damit ich eine einzelne VM auf der SSD laufen lassen kann.

Das Problem ist dass diese SSD nirgends im ESXi Host erkennt wird, im BIOS des Servers jedoch schon. Ich habe lange gegoogelt doch nichts gefunden. Wie kann ich dies Einrichten?
Geht das überhaupt?

Danke schon im Voraus

Guru

Beitragvon bla!zilla » 02.09.2010, 17:25

Die ist mit Sicherheit nicht freigegeben, daher wohl no way.

Member

Beitragvon xps27 » 02.09.2010, 17:51

wie meinst du mit nicht Freigegeben? Wie kann die Freigegeben werden damit sie der ESXi Host erkennt.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 02.09.2010, 18:02

Bevor man solch exotische Hardware kauft und hofft das ESXi dafuer Treiber hat sollte man mal in die HCL schauen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.09.2010, 20:57

Note: Before installing the RevoDrive it is important to check the settings/capabilities on your motherboard. If you plan on using the RevoDrive as a boot drive please check that your motherboard supports boot over PCI-E. Please check with your motherboard manufacturer for the latest platform information and BIOS updates. If you have any installation or compatibility questions about the RevoDrive, please visit our forums or call OCZ Customer Service for recommendations.

While the RevoDrive will simply plug and play for the vast majority of platforms for these particular motherboards OCZ recommends the following:
-Asus Crosshair IV – Please check with motherboard manufacturer for BIOS update to enable boot over PCIe.
-Biostar T-Power I45: RevoDrive is only detected in Slot 1 AND only if a PCIe GPU is used.
-DFI DK-X58-T3EH6: Not detected in PCIe Slot 2 (x4 slot).
-EVGA X758 SLI – Please check with motherboard manufacturer for BIOS update to enable Boot over PCIe.
-Gigabyte GA-890FXA-UD7 Not detected in slots 1,3,4 (it is detected in 2,5,6)
-XFX 780i SLI – Bios must be upgraded to P09 (or later).
Hast du das überhaupt gelesen :?:

Schau dir auch mal das deutsche OCZ-Forum an und dort den Thread http://www.ocztechnologyforum.de/forum/ ... #post10712
Selbst wenn du, wie dort an den Screenshots zu sehen, das RevoDrive unbedingt an erster Stelle stehen hast, wird es trotzdem durch den ESX(i) nicht erkannt werden. Schuld daran ist der dort verbaute Consumer-Controller von SiL, im Screenshot als "RAID:05 :00-0 SiL R" zu sehen, und der braucht anscheinend auch noch nach dem Booten davon einen Treiber.

Im Prinzip hast du damit das gleiche Problem wie auch schon mit jedem anderen Windows auch, wenn du es von USB-Platte starten willst. Solange das Bios den Zugriff darauf regelt, ist alles schick und sobald das OS startet, muß es für sämtliche HW nicht nur Treiber mitbringen, sondern diese auch noch frühzeitig starten. Und genau hier liegt der Hund schon bei Windows begraben, die USB-Treiber werden zu spät geladen und der bekannte BSOD erscheint. Auch wenn man das bekanntermaßen in der Registry umgehen kann, bleibt die Inst so nur auf diesem einen Rechner bootbar. Sobald sich nämlich die HW ändert, stellt Windows auch die Startreihenfolge wieder um und der BSOD erscheint...

Damit hast du also schon mal 2 Probleme, erstens den Treiber und zweitens ein Bios was den Boot-over-PCIe gestattet. Speziell bei Dell und erst recht auf einem Server ist da keine Bios-Anpassung zu erwarten. Die auf der oben verlinkten Seite ebenfalls hinterlegten Performance-Tests sind auch nicht gerade berauschend, da hab ich nicht nur mit Intels X25-Reihe schon bessere Werte gesehen und einige Posting deuten auch eine Rückgabe des Produktes an.

Das in das RevoDrive investierte Geld hättest du besser in eine richtige SSD mit Sata6G-oder equivalentes Interface gesteckt.

Member

Beitragvon xps27 » 03.09.2010, 08:23

Guten Morgen, danke für die vielen Tipps. Doch ich möchte nicht von dieser SSD Booten können sondern soe einfach dem ESXi als 2ten Datastore übergeben. Oder kommt das aufs gleiche? Der ESXi ist und bleibt auf dem RAID5

Profi

Beitragvon ideFix » 03.09.2010, 08:53

xps27 hat geschrieben:Guten Morgen, danke für die vielen Tipps. Doch ich möchte nicht von dieser SSD Booten können sondern soe einfach dem ESXi als 2ten Datastore übergeben. Oder kommt das aufs gleiche? Der ESXi ist und bleibt auf dem RAID5

Damit ein OS mit HW zusammenarbeiten kann braucht es einen Treiber. Den brauchst du so oder so. Egal ob du einen Datastore anlegen möchtest, oder die HDD als Bootpartition verwenden willst. Und der fehlt anscheinend.
VMware unterstützt halt nicht alles.

Jetzt kommt bestimmt die Frage: Wie binde ich einen Treiber ein?
Dazu gibt es im Netz einige kuriose Anleitungen. ( www.vm-help.com ) Meistens werden da NICs behandelt, weil die Besitzer auf PC HW mir ESX rumspielen wollen und die onboard Realtek NIC benutzen wollen , anstatt 20€ in eine HCL NIC zu investieren :roll: Selbst eingebastelte Treiber werden natürlich nicht supported.

Meine SSD SLC HDDs haben nen SATA Stecker :D sind a) vom Systemhersteller freigegeben (supported) und b) laufen die auch mit ESX...

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“