Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kein Streamer in einer VM unter ESXi 4.1?

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 95
Registriert: 06.11.2008, 12:24
Wohnort: NRW [OWL]

Kein Streamer in einer VM unter ESXi 4.1?

Beitragvon primetime » 20.07.2010, 11:15

Hallo,

ich arbeite gerade in unserem Test Lab und habe gemerkt, dass ich mit der neuen ESXi 4.1 keinen Streamer (Tandberg LTO-3 an Adaptec 29320) an eine VM weiterreichen kann (kein Pass-Through, sondern über SCSI-Device in den VM-Eigenschaften).

Das Problem fängt schon damit an, dass unter den Speicher-Adaptern am Adaptec kein Gerät erkannt wird und so kann ich natürlich dann auch nichts weiterreichen in die VM.

Kann das jemand bestätigen? Hat VMware ware nun entgülig interne Streamer geblockt um DR und andere Lösungen zu pushen?

Gleicher Host unter ESXi 4.0U2 - Tandberg wird erkannt und kann durchgereicht werden.

Für mich ist das nicht weiter schlimm, ich würde nur gerne Klarheit haben hierzu.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 302
Registriert: 20.03.2009, 15:00
Wohnort: Sofia / BG

Beitragvon Saturnous » 20.07.2010, 14:19

Hatte das noch nicht getestet - aber irgendwie "freut" das mich.

Also esxcfg-scsidevs -l zeigt den dann wohl auch nicht ?

Member
Beiträge: 184
Registriert: 02.06.2010, 18:07

Beitragvon djbreezer » 22.07.2010, 14:17

Hab ein ähnliches Problem... wir haben in den Servern internal LTO4-LWs von HP .. die wurden bisher bei jeder Version einwandfrei erkannt und konnten auch von den VMs benutzt werden. Nur bei der neuen 4.1 scheinen sie nicht mehr zu laufen.

Ist relativ ägerlich wie ich finde, da unser Backupserver auch virtuell ist und ich gern auch die Daten weiterhin in doppelter Form haben möchte. Müssen ja schließlich irgendwie raus aus dem Serverraum .....

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 528
Registriert: 27.07.2007, 07:19

Beitragvon echt_weg » 22.07.2010, 16:37

lto4 tapedrive von ibm angebunden per scsi lässt sich durchreichen

Member
Beiträge: 184
Registriert: 02.06.2010, 18:07

Beitragvon djbreezer » 22.07.2010, 17:32

das ist gut! Dann muss es auch n Weg geben die HP LTOs da reinzubekommen. Ich werde es nachher mal mit nem FW-Update versuchen.

Member
Beiträge: 95
Registriert: 06.11.2008, 12:24
Wohnort: NRW [OWL]

Beitragvon primetime » 26.07.2010, 15:04

So wie es sich im off. VMware-Forum darstellt, scheint es sich wohl nur auf Adaptec-Controller zu beziehen....

http://communities.vmware.com/message/1577937

Member
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2010, 10:06

Die Lösung, aber keine Ahnung warum

Beitragvon horsti4ever » 03.08.2010, 10:22

http://communities.vmware.com/message/1269881

Code: Alles auswählen

esxcli nmp satp deleterule --satp VMW_SATP_ALUA --claim-option tpgs_on

For listing the rules associates with "VMW_SATP_ALUA" try this command ...

esxcli nmp satp listrules -s VMW_SATP_ALUA


Danach ein Rescan auf dem SCSI Controller und das Laufwerk war zu sehen
und konnte VM's zugeordnet werden.

Member
Beiträge: 184
Registriert: 02.06.2010, 18:07

Beitragvon djbreezer » 05.08.2010, 18:48

also hab jetzt mal ein FW-Update vom LTO-LW gemacht... bringt aber leider nix....

was genau löst dieser Befehl, den du da gepostet hast, denn aus ?

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 05.08.2010, 19:21

Öhh.. gar nichts. Zumindest dann nicht, wenn du ein Problem mit deinem Tape hast.

Member
Beiträge: 184
Registriert: 02.06.2010, 18:07

Beitragvon djbreezer » 05.08.2010, 19:50

ich bin vor ein paar tagen schon über den befehl gestolpert... und hab da angefangen mich mit TPGS und ALUA zu beschäftigen... nur wollte diese Masse an Input irgendwie nich in meinen Kopf :grin:

Muss das wohl in "kleinen Stückchen" zu mir nehmen.... hab mich bis eben nicht getraut den Befehl einzugeben, weil es mir widerstrebt eine Regel zu löschen bei der ich nicht weiß was sie tut und wozu sie da ist.

Sollte vll noch erwähnen das wir nur n kleines NAS mit iSCSI einsetzen was def. kein ALUA beherrscht....

Das Tape-Problem ist btw gelöst....

Member
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2010, 23:27

Beitragvon ArndN » 06.08.2010, 15:52

djbreezer hat geschrieben:Das Tape-Problem ist btw gelöst....


Dürfte man auch erfahren, wie es gelöst wurde, bzw. wo das Problem lag?

Gruß,
Arnd

Member
Beiträge: 184
Registriert: 02.06.2010, 18:07

Beitragvon djbreezer » 06.08.2010, 19:18

ArndN hat geschrieben:
djbreezer hat geschrieben:Das Tape-Problem ist btw gelöst....


Dürfte man auch erfahren, wie es gelöst wurde, bzw. wo das Problem lag?

Gruß,
Arnd


Klar... steht ja oben! Es hat den Anschein als ob VMWare irgendwie die Pfade zum LTO-LW anders anspricht in der neuen Version... hab die Regel gelöscht wie es oben steht und schon läufts!

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 07.08.2010, 13:32

Kann mir dann vielleicht mal jemand erklären was ALUA mit lokalen angeschlossenen Tapes zu tun hat????

Member
Beiträge: 184
Registriert: 02.06.2010, 18:07

Beitragvon djbreezer » 07.08.2010, 14:22

bla!zilla hat geschrieben:Kann mir dann vielleicht mal jemand erklären was ALUA mit lokalen angeschlossenen Tapes zu tun hat????


Sehr gute Frage! Würde die Antwort auch gern wissen :D Aber es macht den Anschein, als ob auf den SCSI-HBAs standardmäßig eine ALUA-Regel liegt, die dafür sorgt, dass das Tape nicht erkannt wird. Der ESXi zeigt ja an, dass da ein Pfad wäre. Nur wird dieser als "ausgefallen" angezeigt.

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 07.08.2010, 15:41

Weißt du was ALUA macht?? Waren alle Pfade "broken"?

Member
Beiträge: 184
Registriert: 02.06.2010, 18:07

Beitragvon djbreezer » 07.08.2010, 16:00

bla!zilla hat geschrieben:Weißt du was ALUA macht??


Najo wie gesagt hab mich da erst eingelesen... aber so wie ichs verstanden hab is ALUA das Protokoll was für die Path-Verwaltung zuständig is bei SAN-Systemen, wenn es mehrere Pfade zum gleichen Ziel gibt...

Waren alle Pfade "broken"?

"Alle" ist vll der falsche Begriff bei nem HBA wo nur 1 lokales LW dranhängt... aber der Pfad zum LW war broken, ja.....

Member
Beiträge: 184
Registriert: 02.06.2010, 18:07

Der richtige Weg....

Beitragvon djbreezer » 13.08.2010, 09:39

So der Weg der weiter oben beschrieben wurde, ist zwar ein Weg, aber für Nutzer die Komponenten einsetzen die das ALUA-Protokoll unterstützen absolut ungeeignet, da alle ALUA-Regeln gelöscht werden!

Die schönere Methode ist hier sich den betroffenen Controller anzeigen zulassen mit:

esxcfg-scsidevs -a

Und dann auf den betroffenen Controller, in diesem Fall ein LSI, eine explizite Regel anzuwenden:

esxcli nmp satp addrule --satp VMW_SATP_LOCAL --driver="mptspi" -description="Regel für lokalen Pfad des LSI-Controllers"

Dann noch neustarten und fertig.

Grüße
Alex

Member
Beiträge: 184
Registriert: 02.06.2010, 18:07

Beitragvon djbreezer » 13.08.2010, 10:01

sorry für den doppelten Post

Member
Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2009, 15:04

Beitragvon maxpoint » 03.11.2010, 13:55

hiho

äm, ich hänge genau an dem selben Problem. Gibt es eine Möglichkeit dies auch ohne Consolenbefehle zu lösen, also über die normale vSphere Client Software?

Bei mir steht auch Pfad/Status/Ausgefallen

Speicheradapter: 53c1030 PCI-X Fusion-MPT Dual Ultra320 SCSI
Bandlaufwerk: HP StorageWorks Ultrium 232 SCSI

Danke

Dennis

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 03.11.2010, 15:22

maxpoint hat geschrieben:hiho

äm, ich hänge genau an dem selben Problem. Gibt es eine Möglichkeit dies auch ohne Consolenbefehle zu lösen, also über die normale vSphere Client Software?


Nein. Es gibt eine Reihe von Sachen welche sich nicht mit dem VIC einstellen lassen.


Bei mir steht auch Pfad/Status/Ausgefallen

Speicheradapter: 53c1030 PCI-X Fusion-MPT Dual Ultra320 SCSI
Bandlaufwerk: HP StorageWorks Ultrium 232 SCSI

Danke

Dennis


Installiert einfach vSphere CLI oder Remote CLI bzw. wie immer das Paket gerade heist. Ob man ein Programm nun direkt oder indirekt mit 3 weiteren Parameter fuer Host/User/Pass aufruft ist ja wohl kein grosser Unterschied.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2009, 15:04

Beitragvon maxpoint » 03.11.2010, 16:11

keine Ahnung was du sagen willst, aber das Tool kenne ich nicht. Habs aber gefunden und werd es installieren.
Und woher kennt ihr diese Consoleneinträge? Ich schätze mal das steht in keiner Hilfe? Bin ein Kind von Widows. Unix und Linux bin ich nicht bewandert darum meine Frage.

Dennis

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 03.11.2010, 16:28

maxpoint hat geschrieben:keine Ahnung was du sagen willst, aber das Tool kenne ich nicht. Habs aber gefunden und werd es installieren.
Und woher kennt ihr diese Consoleneinträge?


Durch das lesen entsprechender Installationanweisungen bzw. Handbuecher.

Ich schätze mal das steht in keiner Hilfe? Bin ein Kind von Widows. Unix und Linux bin ich nicht bewandert darum meine Frage.

Dennis


Also ein "esxcli.exe" sieht schon sehr nach Windows aus. Da sich in Zukunft die Hosts nur noch per Remote verwalten und Konfiguieren lassen ist das also nichts ungewoehnliches mehr und durchaus Vergleichbar mit einem Windows Server in der Core Installation.

Allerdings steht esxcli.exe Hauptsaechlich im Zusammenhang mit der Konfiguration des swISCSI und dem Binding multibler VMKs an entsprechende pNICs. Es wird auch verwendet um Massenaenderungen an Path Policies bzw. dem aendern der Defaults von einigen SATP zumachen.

Da der direkte Anschluss von Bandlaufwerken leider garnicht supportet wird seitens VMware fuer vSphere ist es kein Wunder das ab und an so ein kruder Workaround hochkommt. Sowas steht dann natuerlich in keinem Handbuch :)

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2009, 15:04

Beitragvon maxpoint » 03.11.2010, 16:48

Also soweit bin ich dann auch schon gekommen mit der Datei "esxcli.exe" ich muss jedoch am Server den Consolenzugriff frei geben.

Windows Core? nicht im Traum! Ist die Oberfläche nicht bunt geht nix. Matrix gibts nur im Film und dabei soll's im großen Stil auch bleiben ;)

Klar aberbeite ich auch mit Console, aber Windows und sehr wenig. Nix gegen Console aber wenn es nicht sein muss...

aber danke erst einmal für den Hinweis. Ich werd das schon bis zum WE hin bekommen

Dennis

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 03.11.2010, 17:01

maxpoint hat geschrieben:Also soweit bin ich dann auch schon gekommen mit der Datei "esxcli.exe" ich muss jedoch am Server den Consolenzugriff frei geben.


Hmm.... das vermag ich mir nicht vorzustellen.

Allerdings ist es hier so das der Konsolezugriff sehr frueh freigeschaltet wird und man esxcli erst sehr spaet braucht bei der Einrichtung.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2009, 15:04

Beitragvon maxpoint » 03.11.2010, 17:51

Hm, ich komme aber als Root so nicht rein. Ich erinnere mich schwach, dass bei der ESXi Oberfläche der Consolenzugriff freigegeben werden muss, also wo bei der Ersteinrichtung das Passwort und IP vergeben werden musste. Liege ich da falsch?


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste