Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Game - weißer Bildschirm

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2010, 23:33

Game - weißer Bildschirm

Beitragvon Ballof » 01.06.2010, 23:41

Hallo Community,

ich versuche nun seit Tagen das Spiel Maplestory auf dem VMPlayer zum Laufen zu bringen. Wenn ich das Game starte höre ich zwar die Hintergrundmusik allerdings sehe ich nur einen weißen Bildschirm. Auch die Buttons zum Anklicken scheinen "da zu sein" da ich das Geräusch höre, wenn ich mit der Maus etwas über den Bildschirm fahre (natürlich nicht zu sehen).

Dem Player habe ich testweise 512 MB Ram und 128 MB Grafikspeicher mit 3D-Beschleunigung zugewiesen. Auch VmTools sind installiert. Das Gastsystem läuft unter Windows XP, genau so wie das Hostsystem.

Unter Virtualbox bekam ich das Game mit Hilfe von wined3d zu laufen, allerdings ruckelte es so sehr, dass es nicht spielbar war. Wenn ich wined3d im Player dazu installiere, startet das Game nicht mehr (Fehlercode ist derselbe, als wenn Registry-Einträge des Games fehlen).


Hoffentlich weiß jemand nen Rat, denn ich komm echt nicht dahinter. Solltet ihr noch Fragen haben, dann schießt los. Freue mich schon (:

Liebe Grüße

Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon McStarfighter » 02.06.2010, 00:19

DIe Antwort ist recht einfach: Die virtuelle Grafikkarte kann es nicht. Und nein, man kann weder die Fähigkeiten der Host-Graka nutzen noch eine solche durchreichen ...

Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2010, 23:33

Beitragvon Ballof » 02.06.2010, 00:34

Hallo,

es ist mir schon klar, dass man diese Fähigkeiten nicht so durchgeben kann. Allerdings habe ich auf anderen Seiten von Usern gelesen, denen es gelungen ist. Ich habe mich so gut es ging an die Erfahrungen der anderen gehalten, dennoch klappt es nicht. Irgendwo muss ich irgendwas übersehen haben, aber was könnte das sein?

Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon McStarfighter » 02.06.2010, 01:14

Links zu den "Erfahrungen" wären hilfreich!

Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2010, 23:33

Beitragvon Ballof » 02.06.2010, 01:42

Zum Beispiel hier: http://www.sleepywood.net/forum/showthr ... ?t=1463608
(englisch)

Der Threadstarter beschreibt genau, dass er mehrer VMs gleichzeitig ohne Probleme benutzt. Die Einstellungen sind auch größtenteils ersichtlich. In den nächsten Beiträgen gibt es dann Fragen bzw. Erfolgsmeldungen anderer User. Auch der Fehler mit dem weißen Bildschirm taucht wieder auf, allerdings findet dazu niemand eine Lösung. Angenommen wird, dass es an dem Gastsystem (Win XP) liegt, allerdings kann ich diese Theorie nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht kann aus diesen Beiträgen noch jemand was hilfreiches rausziehen.

Danke schön (:

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 02.06.2010, 11:03

Weiße Bildschirme in PC-Spielen sind meiner Erfahrung nach immer ein Zeichen für Graka-Treiberprobleme.
So wie ich den Threadstarter im SleepyWood-Forum verstehe und für alle 11 Seiten fehlt mir die Zeit, ist das Spiel zu Zeiten von VMware6.0.4 erfolgreich gelaufen. In der Zwischenzeit sind zwar jede Menge VMware-Versionen durchgerauscht, aber am 3D-Support hat sich wenig verändert. VMware hat allerhöchstens für einige wenige Hersteller von CAD/CAM-SW seinen 3D-Support zertifiziert, wenn überhaupt...

Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2010, 23:33

Beitragvon Ballof » 02.06.2010, 13:00

Dayworker hat geschrieben:So wie ich den Threadstarter im SleepyWood-Forum verstehe und für alle 11 Seiten fehlt mir die Zeit, ist das Spiel zu Zeiten von VMware6.0.4 erfolgreich gelaufen. In der Zwischenzeit sind zwar jede Menge VMware-Versionen durchgerauscht, aber am 3D-Support hat sich wenig verändert.


Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Aber genau deswegen verstehe ich nicht, wieso das Game auf neueren Versionen nicht laufen sollte. Wäre das nicht 'ne Verschlechterung der VMware? Oder denke ich da vielleicht in eine ganz falsche Richtung?

Member
Beiträge: 95
Registriert: 06.11.2008, 12:24
Wohnort: NRW [OWL]

Beitragvon primetime » 02.06.2010, 13:31

Du kannst ja mal versuchen deine VM als WS 6-Version und nicht als WS6.5/7 anzulegen...

Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon McStarfighter » 02.06.2010, 14:06

Man darf auch nicht vergessen, daß ja das Spiel selbst ebenfalls weiterentwickelt wird. Und wahrscheinlich auch an der Grafikengine. Tja, und dann haben "wir" wieder das Problem.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2010, 23:33

Beitragvon Ballof » 02.06.2010, 15:46

primetime hat geschrieben:Du kannst ja mal versuchen deine VM als WS 6-Version und nicht als WS6.5/7 anzulegen...


Ja, diese Idee ist mir im Verlauf des Threads auch schin gekommen. Lade da jetzt schon 'ne Weile dran, denn mein Internet ist nicht das schnellste *g*

McStarfighter hat geschrieben: Man darf auch nicht vergessen, daß ja das Spiel selbst ebenfalls weiterentwickelt wird. Und wahrscheinlich auch an der Grafikengine. Tja, und dann haben "wir" wieder das Problem.


Die größte Veränderung von der ich weiß, ist dass der Gameguard von Ahnlab abgelöst wurde. (Hackerschutz)

Seit dem gab es vermehrt Probleme mit dem Spiel, nicht nur in der VM, sondern auch auf den Host-Pcs.

Member
Beiträge: 95
Registriert: 06.11.2008, 12:24
Wohnort: NRW [OWL]

Beitragvon primetime » 04.06.2010, 09:38

Ballof hat geschrieben:
Ja, diese Idee ist mir im Verlauf des Threads auch schin gekommen. Lade da jetzt schon 'ne Weile dran, denn mein Internet ist nicht das schnellste *g*


Ich meine die Version der einzelnen VM (VM-Hardware Version, wird im Assistenten abgefragt), nicht die Version der VMware Workstation.


Christian

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 04.06.2010, 18:02

@Ballof
Selbst wenn du es nochmal mit einer alten WS-Version versucht, ändert das nichts an den Änderungen am Spiel. Das wird daher höchstwahrscheinlich auch mit der WS6 nichts werden.


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste