Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe vorab schon Recherche geleistet konnte aber bisher zu meinem Problem keine Lösung oder Hinweise finden.
Ich habe ein Hostsystem mit 2 Netzwerkkarten. Darauf soll nun ein VmWare Server mit einer virtuellen Maschine installiert werden.
Mein Problem dabei ist:
Wie kann ich der virtuellen Maschine eine physikalische Netzwerkkarte zuweisen, ohne dass diese vom Hostsystem benutzt wird?
Netzwerkkarte 1 - für Hostsystem im Subnet 1
Netzwerkkarte 2 - für Guestsystem im Subnet 2
Aus Sicherheitstechnischen Gründen, darf das Hostsystem nur im Subnet 1 und das Guestsystem nur im Subnet 2 Zugriff haben.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
dedicated NIC
-
- Member
Ok, also ich hab eine Lösung gefunden die zu funktionieren scheint.
Virtual Network Editor:
- automatic bridging ausstellen
- virtuellen network-adapter (z.B. vmnet0) mit physikalischer NIC verbinden (NIC2)
findet man im register "host virtual network mapping"
- virtuelle maschine konfigurieren für virtuellen network-adapter (z.B. VmNet0)
- In Eigenschaften von LAN-Verbindung (NIC2) alle Dienste, IPv4 und IPv6 deaktivieren
- VmWare Bridge Protocol und Treiber für Topologieerkennung bleiben aktiviert
- Virtuelle Maschine starten und LAN-Verbindung konfigurieren
Fertig
Ergebnis:
Virtuelle Maschine nutzt eine physikalische NIC ohne dass das Host-System darüber kommunizieren kann.
Virtual Network Editor:
- automatic bridging ausstellen
- virtuellen network-adapter (z.B. vmnet0) mit physikalischer NIC verbinden (NIC2)
findet man im register "host virtual network mapping"
- virtuelle maschine konfigurieren für virtuellen network-adapter (z.B. VmNet0)
- In Eigenschaften von LAN-Verbindung (NIC2) alle Dienste, IPv4 und IPv6 deaktivieren
- VmWare Bridge Protocol und Treiber für Topologieerkennung bleiben aktiviert
- Virtuelle Maschine starten und LAN-Verbindung konfigurieren
Fertig
Ergebnis:
Virtuelle Maschine nutzt eine physikalische NIC ohne dass das Host-System darüber kommunizieren kann.