Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snapshot File laesst sich nicht loeschen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Snapshot File laesst sich nicht loeschen

Beitragvon Maximilian » 08.08.2007, 12:54

Hallo Zusammen!

Folgendes Szenario:

Es gibt einen ESX mit einer Windows 2003 Server Installation. Von dieser Installation wurde ein Snapshot gemacht, dieser wurde aus Platzmangel wieder geloescht.

Leider nur vom Snapshot Manager, physikalisch liegt er noch immer auf dem VMFS. (Filename 00001-delta*). Nach dem umbennenen (ja gleichzusetzen mit Loeschen fuer die Weicheier ;)) liess sich die VM nicht mehr starten.

(Fehler: File . not found)

Der Snapshot wurde erstmal auf ein NAS gelegt, um sich weiter 'ausbreiten' zu koennen, allerdings wird der Snapshot nicht gebraucht und soll eben geloescht werden. (Zugriff erfolgt aber staendig laut timestamp).

Wie bekomme ich diesen Snapshot geloescht?

Vielen Dank fuer Antworten,
Gruesse,
Max.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 08.08.2007, 13:27

Hi,

versuch mal, einen neuen Snapshot anzulegen über den Snapshot-Manager, und dann alle Snapshots zu löschen(=commiten).

Alternativ kann man auch auf Consolen-Ebene mit vmware-cmd was versuchen.

Such mal hier im Forum, da gabs mal einen ziemlich langen Thread über Snapshot-Probleme (im ESX oder VC Abschnitt). DA finden sich dann auch Angaben, was wir für eine genauere Fehleranalyse brauchen (Ausgabe von ls -ahl, inhalte der vmx-dateien usw)

edit: Thats the thread :-)
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p= ... shot#37230

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon Maximilian » 08.08.2007, 14:05

Hi!

Erstmal vielen Dank, werd das mal mit einem zweiten ESX Testen. So wie sich das fuer mich anhoert, auch in den anderen Beitraegen, haelt das Delta File die aktuellen Informationen?!

'in die -delta.vmdk-Dateien kommen alle geänderten Blöcke seit dem letzten Snapshot. Drum nützt die Delta-Datei alleine gar nix. "

Also:

VM-INIT-VMDK (Tag 1)
VM-DELTA-VMDK (Tag 1+x)

Ich dachte immer, ein Snapshot ist eine Momentanaufnahme des Systems?

Sprich, ich muesste eigentl. das INIT + das DELTA mergen, um mit dem Stand 'heute' weiterarbeiten zu koennen?

Der Loesungsansatz, bei dem ich dann ein neuen Snap erstelle um dann alle zu loeschen (anscheinend richtig loeschen) scheint mir dann aber unlogisch.

Viele Gruesse,
Max.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 08.08.2007, 14:19

Du hast das richtig verstanden, der aktuelle Stand ist Original-vmdk + deltas. (Das unterscheidet sich durchaus von Snapshots, wie man sie z.B. von verschiedenen Storagesytemen kennt!)

Snapshot löschen im Snapshot manager bedeutet nun, dass Du den alten Stand (nur originale vmdk) nicht mehr benötigst, also nicht mehr zurückspringen können willst.
Deshalb werden dabei alle Änderungen aus der delta-Datei in die Origniale vmdk-Datei nachgetragen (dabei kann die VM durchaus kurz einfrieren übrigens). (Danach wird die nun nicht mehr benötigte delta-Datei gelöscht)

Einen neuen Snapshot erstellen und dann alle löschen (=commiten s.o.) sorgt manchmal dafür, dass im snapshotmanager die Snapshot-Hierarchie wieder korrekt aufgebaut wird, und sich dann auch alte Snapshots committen lassen.

Viele Grüße,
Jörg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“