Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lizenz zuweisen klappt nicht

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2017, 09:52

Lizenz zuweisen klappt nicht

Beitragvon Eleu » 07.12.2017, 08:52

Hallo,
ich habe mir vor ca. 1 Monaten bei VMWare den vSphere ESXi 6.5 runtergeladen. Dazu wurde mir auch ein Lizenzschlüssel angezeigt, den ich mir auch notiert habe. Wenn ich über den HostClient auf Verwalten / Lizenzierung gehe, wird mir angezeigt, das der Evaluation Mode läuft.
Die Testphase endet in 60 Tagen, wird mir dauerhaft angezeigt. Nun wollte ich einmal prüfen, welche Features in der Free Version nach 60 Tagen noch funktionieren und dachte mir, gib doch einfach den Lizenzschlüssel, den du dir notiert hast ein, und weise diesen dem ESXi zu, dann hast du die Free Version und kannst das prüfen.
Wenn ich aber auf Lizenz zuweisen gehe, den Lizenzschlüssel dort eingebe und die Lizenz überprüfe, wird mir ein rotes Kreuz angezeigt und darunter steht dann:
Geben Sie einen gültigen Lizenzschlüssel an.
Ich habe das mehrmals überprüft und der Lizenzschlüssel den ich mir notiert habe passt.
Wenn ich wieder auf die Download Seite von VMWare gehe und mich dort anmelde, steht dort immer noch der gleiche Lizenzschlüssel, den ich vor einem Monat notiert habe.
Was mache ich falsch, oder was habe ich noch nicht richtig verstanden.
Gruß
Eleu

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Lizenz zuweisen klappt nicht

Beitragvon JustMe » 07.12.2017, 10:49

"0"en und "O"s geprueft? Da gibt's nur eines von; ich vergesse immer wieder welches von beiden.
Ansonsten vielleicht einen Screenshot des ganzen Bildschirms mit der Meldung hochladen (wenn noetig, auch mit geschwaerzter Free-Lizenz-Nummer...).

Letztlich bliebe zum Pruefen sonst nur noch, eine Lizenz-bezogene Frage an VMware im My.VMware-Portal selber aufzumachen.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Lizenz zuweisen klappt nicht

Beitragvon irix » 07.12.2017, 15:02

Bitte am besten Copy&Paste machen. Ansonsten gucken das man die richtige Version auch erwischt. Sollte der Schluessel gueltig sein aber er laesst sich nicht zuweisen dann kann das daran liegen das man irgendein Feature konfiguriert oder in Verwendung hat.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2017, 09:52

Re: Lizenz zuweisen klappt nicht

Beitragvon Eleu » 08.12.2017, 11:06

Hallo und vielen Dank,
es hat jetzt geklappt und ich habe es mit Copy & Paste hinbekommen. Ob es nur daran lag, kann ich jetzt nicht genau sagen. Ich habe das Hostsystem heute morgen komplett neu gestartet. Bei Lizenzierung wird mir unter Funktionen nun "Bis zu 8 Wege Virtual SMP" angezeigt ?
Aus meiner Sicht funktioniert alles wie vorher auch. Auch das PCI - Passthrough...
Gruß
Eleu

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Lizenz zuweisen klappt nicht

Beitragvon irix » 08.12.2017, 12:41

Ja es ist wohl so das eine der Einschraenkungen des kostenfreien vSphere Hypervisors das eine VM max. 8vCPU konfigriert bekommen kann/darf. Natuerlich darf der Host mehr CPUs haben.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2018, 14:15

Re: Lizenz zuweisen klappt nicht

Beitragvon DerJoker » 27.02.2018, 14:24

Moin moin,

ich würde mich hier gern als "Neuling" einklinken.

Ich habe einen Dell Rack PC fertig mit der ESXI Installation gekauft. Dieser läuft im Evaluierungs Mode. ich muss den ja nun nach 60 Tagen auf die kostenlose ESXI Lizenz umstellen. Die würde mir auch reichen aber ich finde die in meinem VMWare Account einfach nicht. Wir haben mehre Player und Woorkstation Lizenzen. Alles kein Problem die finde ich.

früher bei den 5.0 und 5.5 habe ich die ESXI Lizenznummern (auch die kostenlosen) immer im Portal unter Lizenzen gefunden. Kann mir jemand helfen wo ich die jetzt für die Version 6.5 finde? Angeblich wenn ich im Downloadbereich bin aber da finde ich nichts!

Grüße
Björn


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste