Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

[Solved] Kann Datastore "HDD1" nicht unmounten/löschen

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 80
Registriert: 07.01.2017, 04:25

[Solved] Kann Datastore "HDD1" nicht unmounten/löschen

Beitragvon jgreil » 13.11.2017, 11:24

Hallo,

ich habe zuletzte eine HDD aus dem ESXi ausgebaut und zuvor alle VMs auf andere Datastores verschoben. Leider habe ich vergessen, den Datastore noch während des Betriebs unzumounten und zu entfernen. Jetzt ist die Platte schon ausgebaut und nicht mehr vor Ort.
Im ESXi werden korrekterweise nur die Datastores SSD1 und SSD2 angezeigt. Im vCenter zusätzlich leider auch der Datastore HDD1.
Leider ist "unmount" ausgegraut.

Hat jemand eine Idee, wie man den jetzt noch wegkriegt?

Bild

Guru
Beiträge: 2542
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Kann Datastore "HDD1" nicht unmounten/löschen

Beitragvon rprengel » 13.11.2017, 13:04

jgreil hat geschrieben:Hallo,

ich habe zuletzte eine HDD aus dem ESXi ausgebaut und zuvor alle VMs auf andere Datastores verschoben. Leider habe ich vergessen, den Datastore noch während des Betriebs unzumounten und zu entfernen. Jetzt ist die Platte schon ausgebaut und nicht mehr vor Ort.
Im ESXi werden korrekterweise nur die Datastores SSD1 und SSD2 angezeigt. Im vCenter zusätzlich leider auch der Datastore HDD1.
Leider ist "unmount" ausgegraut.

Hat jemand eine Idee, wie man den jetzt noch wegkriegt?

Bild


Habe zwar den Befehl auf die schnelle nicht da aber per Konsole mal probiert?

Gruss

Member
Beiträge: 80
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Kann Datastore "HDD1" nicht unmounten/löschen

Beitragvon jgreil » 13.11.2017, 13:38

Ich hab leider gar keine Erfahrung mit vCenter Command-Line.
Kann mich per SSH auf die vCenter Appliance verbinden. Aber welche Befehl wäre es dann?

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11234
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Kann Datastore "HDD1" nicht unmounten/löschen

Beitragvon irix » 13.11.2017, 16:42

Was mich immer zoegern laesst wenn ich die Ansicht "Datastores" nehme ist die Frage welchen meiner Lieblings ESX Hosts das vCenter dann auswaehlt um die Aktion auszufuehren. Hatte neulich einen Kunden welcher verzweifelt an dieser Stelle "Add Storage" gesucht hat......

Drum... versucht mal in der Ansicht Host&Cluster dir einen Hosts zu suchen und schaue ob du dort ein Remove Storage findest im Menu. Ansonsten der Notnagel es direkt auf dem Host zu versuchen.

Auf Localstorage legt der Host
1. Unter umstaenden seine Scratchpartition ab
2. In einem HA Cluster die gewaehlten Datastores fuer den Storage HB
3. Zugewiesene ISOs in vCDROM. Gerne auch in Kombination mit einem VM Snapshots

Je nach aktiver Konfig weigert er sich also mit dem loeschen einens Datastores. Allerdings zeigt ein "Unmount" in der GUI dann diese Stolpersteine teilweise an. Gerade der Menupunkt 3 ist mir neulich sauer aufgestossen weil wir kein vMotion machen konnten da ein Admin vor Urzeiten da ISOS mal zugewiesen hatte auf Datastore welche nicht mehr existierten.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 80
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Kann Datastore "HDD1" nicht unmounten/löschen

Beitragvon jgreil » 13.11.2017, 20:14

Unter Hosts and Clusters, siehts leider genau so aus, dass bei HDD1 das "Unmount" auch ausgegraut ist.
Und am ESXi Host direkt, ist dieser Datastore HDD1 wie gesagt ja gar nicht mehr vorhanden. Drum frag ich mich, wie ich den aus dem vCenter rauskriegen soll?

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11234
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Kann Datastore "HDD1" nicht unmounten/löschen

Beitragvon irix » 14.11.2017, 12:35

jgreil hat geschrieben:Unter Hosts and Clusters, siehts leider genau so aus, dass bei HDD1 das "Unmount" auch ausgegraut ist.


Das gilt auch fuer Remove? Weil das Unmount bei einem nicht vorhandenen DS nicht moeglich ist kann ich nachvollziehen.

Und am ESXi Host direkt, ist dieser Datastore HDD1 wie gesagt ja gar nicht mehr vorhanden. Drum frag ich mich, wie ich den aus dem vCenter rauskriegen soll?


Kannst du meinen Punkt. 3 definitiv ausschliessen?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 80
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Kann Datastore "HDD1" nicht unmounten/löschen

Beitragvon jgreil » 14.11.2017, 12:55

Ich konnte es inzwischen lösen. Das Problem war, dass bei 3 VMs noch eine Host ISO vorausgewählt war, die sich mal auf HDD1 befand. Da das Häckchen bei „Connect“ allerdings nicht gesetzt war, hab ich es nicht gleich gefunden.
Jetzt hab ich die 3 Einträge entfernt und schon war HDD1 weg :)
Danke für eure Mithilfe.

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11234
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Kann Datastore "HDD1" nicht unmounten/löschen

Beitragvon irix » 14.11.2017, 13:41

Dann werde ich mal den Wartungsvertrag fuer meine Glaskugel verlaengern, weil wie so haeufig hat sie einfach Recht :)

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast