Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

OVF-Vorlage exportieren kommt nicht ans Ende

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 36
Registriert: 27.12.2016, 17:43

OVF-Vorlage exportieren kommt nicht ans Ende

Beitragvon Willi » 25.08.2017, 16:01

Hi,

ich habe ESXi 6.5 U1 und möchtee ein paar VMs exportieren. Die erste war auch eine kleine und es hat alles geklappt wie geplant. Nun kommt eine nicht ganz so kleine (3 Platten mit zusammen ca. 350GB gefüllt). Die OVF-Datei, die ISO-Datei und die 3 Platten werden noch sauber exportiert. Aber danach kommt ja noch eine MF-Datei mit den Prüfsummen. Und der Download startet einfach nicht. Die Aufgabe des Exportierens bleibt auch ewig bei 66% stehen.

Das Ganze habe ich über den vCenter-Flash-Webclient im IE 11 unter Win 2012R2 durchgeführt.

Wie komme ich jetzt an die MF-Datei?

Danke und Grüße,
Willi

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10890
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: OVF-Vorlage exportieren kommt nicht ans Ende

Beitragvon irix » 25.08.2017, 16:59

Hmm.... mal geguckt ob der irgendwo "buffert" und dabei der Speicherplatz ausgegangen ist? Ich muss dann und wann unseren Template VM exportieren welche 20GB hat wovon ca. 12GB belegt sind und dann klappt zumind. unter 6.0u3.

Ansonsten hab ich frueher das OVF Tool von der Kommandozeile benutzt und die Frage ob es eine Version gibt welche mit 6.5 kompatibel ist und man so um den leidlichen WebClient herum kommt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 36
Registriert: 27.12.2016, 17:43

Re: OVF-Vorlage exportieren kommt nicht ans Ende

Beitragvon Willi » 26.08.2017, 19:19

Das mit dem puffern macht Sinn. Der Flash-Client gibt mir zwischendrin eine Fehlermeldung aus. Finde aber nicht wo. Ich habe dann mal den HTML-Webclient versucht aber auch hier kein Erfolg. Ohne Fehlermeldung.

Das Tool habe ich in einer Version von Juli diesen Jahres gefiúnden Ich denke der sollte 6.5 kennen. Allerdings sagt r mir bei der Anmeldung mit root das ich keinen Zugriff habe. Und mit der Id mit der ich mich an vCenter anmelde komme ich nicht rein wegen einem Sonderzeichen in der Id (@).

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10890
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: OVF-Vorlage exportieren kommt nicht ans Ende

Beitragvon irix » 26.08.2017, 19:22

Normal hat "root" keine Berechtigung im vCenter..... die must du ihm geben. Ansonsten lege halt einne User/Passwd an was ohne Sonderzeichen ist.

Was passiert wenn du anstelle zum vCenter dich direkt auf den Host verbindest? Wobei ich nicht sagen kann ob ein Host ein OVF export kann.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 36
Registriert: 27.12.2016, 17:43

Re: OVF-Vorlage exportieren kommt nicht ans Ende

Beitragvon Willi » 26.08.2017, 20:04

Wenn ich mich direkt am Webclient des Hosts anmelde bricht der Export auch ab.

Beim Anlegen eines Users im vCenter bekomme ich eine Fehlermeldung:

Die Provider-Methodenimplementierung hat eine unerwartete Ausnahme erzeugt: %s

Und den root-User sehe ich da auch nirgends.

Kann es sein das ich hier Probleme habe da wir eine andere Domain angegegeben haben als "vsphere.local" bei der Installation?

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10890
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: OVF-Vorlage exportieren kommt nicht ans Ende

Beitragvon irix » 26.08.2017, 20:06

Den "root" findest du wenn du "localos" als Identifikatinsquelle auswaehlst.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 36
Registriert: 27.12.2016, 17:43

Re: OVF-Vorlage exportieren kommt nicht ans Ende

Beitragvon Willi » 26.08.2017, 20:24

Im vCenter habe ich keine Möglihkeit da die Domain gegen "localos" zu tauschen. Und in dem Webclient der Appliance sehe ich nur die Möglichkeit das PW des root zu ändern. Ich habe das Gefühl wir reden von verschiedenen Stellen!?

Member
Beiträge: 36
Registriert: 27.12.2016, 17:43

Re: OVF-Vorlage exportieren kommt nicht ans Ende

Beitragvon Willi » 26.08.2017, 20:25

Oder in welcher Schreibweise gebe ich den User mit der Domain im OVM-Tool an? Vielleicht wäre das einfacher?

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10890
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: OVF-Vorlage exportieren kommt nicht ans Ende

Beitragvon irix » 26.08.2017, 20:28

Du sollst da nix tauschen!
Du sollst eine neue Berechtigung vergeben....."Permissions". Also auf vCenter Ebene "Berechtigung"... Benutzer auswaehlen in dann als Domain "LocalOS" gewaehlt wird und dann dem root die Rolle "Administrator" zuweisen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 36
Registriert: 27.12.2016, 17:43

Re: OVF-Vorlage exportieren kommt nicht ans Ende

Beitragvon Willi » 26.08.2017, 20:31

Sorry, tauschen war blöd gesagt. Schon klar was Du meintest. Aber ich kann da kein "localos" auswählen. Es ist kein DropDown oder ähnliches da

Member
Beiträge: 36
Registriert: 27.12.2016, 17:43

Re: OVF-Vorlage exportieren kommt nicht ans Ende

Beitragvon Willi » 26.08.2017, 20:36

Ah, jetzt habe ich es gefunden. Ich muss erst "Berchtigung hinzufügen" aus dem Aktionen-Manü ausführen.

Danke.

Jetzt schlage ich mich noch mit der Syntax des Tols rum. Er findet meine VM nicht

Member
Beiträge: 36
Registriert: 27.12.2016, 17:43

Re: OVF-Vorlage exportieren kommt nicht ans Ende

Beitragvon Willi » 26.08.2017, 20:52

So, jetzt hat das Tool angefangen zu exportieren. Werde berichten was raus kommt

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10890
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: OVF-Vorlage exportieren kommt nicht ans Ende

Beitragvon irix » 26.08.2017, 20:57

Prima.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 36
Registriert: 27.12.2016, 17:43

Re: OVF-Vorlage exportieren kommt nicht ans Ende

Beitragvon Willi » 27.08.2017, 01:58

So, hier lief der Export incl. der MF-Datei durch. Nur die ISO-Datei fehlt dann jetzt. Wird die benötigt wenn man die VM woanders einspielen möchte?

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10890
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: OVF-Vorlage exportieren kommt nicht ans Ende

Beitragvon irix » 27.08.2017, 09:41

Was fuer eine ISO?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 36
Registriert: 27.12.2016, 17:43

Re: OVF-Vorlage exportieren kommt nicht ans Ende

Beitragvon Willi » 27.08.2017, 14:48

Gute Frage. Wenn ich den Export über vCenter starte wird noch eine VM_Name.iso erstellt. Das wird bei dem Tool nicht gemacht. Was genau da drin ist habe ich noch nicht geschaut.

Bei der 2. größeren VM ist mir das Tool jetzt auch 2mal abgebrochen. Der 3. Versuch läuft gerade noch.


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast