Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Probleme mit dem WebGui

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2016, 10:06

Probleme mit dem WebGui

Beitragvon BigChris1337 » 14.08.2017, 14:11

Hallo,
ich erhalte mir allen meinen Browsern (Firefox, Opera, Chrome) sehr häufig folgende Fehlermeldung:

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.
Der Client funktioniert möglicherweise weiterhin, wir empfehlen jedoch, den Browser jetzt zu aktualisieren und einen Fehlerbericht einzusenden.

Ich kann manchmal kaum mit dem ESXi (6.5) arbeiten.
Was kann ich tun?

Grüße
Christian

Member
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2017, 09:44

Re: Probleme mit dem WebGui

Beitragvon Maxicko » 14.08.2017, 14:38

Hi,

schon das Update1 von vCenter und ESX6.5 installiert?
Hab das Gefühl, dass ich den Fehler seitdem nicht mehr gesehen habe.

VG
Max

Member
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2016, 10:06

Re: Probleme mit dem WebGui

Beitragvon BigChris1337 » 18.08.2017, 06:47

Ich habe es noch nicht versucht, kam bisher nicht dazu. Werde ich mal ausprobieren.

Guru
Beiträge: 2460
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Probleme mit dem WebGui

Beitragvon rprengel » 18.08.2017, 08:04

BigChris1337 hat geschrieben:Ich habe es noch nicht versucht, kam bisher nicht dazu. Werde ich mal ausprobieren.


Tja,
hier läuft aktuell der IExplorer am stabilsten.
:-(
Gruss

Member
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2017, 18:48

Re: Probleme mit dem WebGui

Beitragvon esxihome » 18.08.2017, 19:12

genau diesen mist habe ich auch !

da freut man sich auf die WebGui , denkt man wird Windows unabhängig und dann läuft der schei* nicht richtig unter linux nicht, windows auch nicht und auch nicht mit dem IE.

bekomme auch äfters den Fehler wenn ich eine VM unter Einstellungen bearbeiten klicke, dass der keinen reservierten Ram hat warum auch , muss jedes mal neu reserviert stellen und den Browser/Tab vom Webgui neustarten.

gibt es da wirklich keine Lösung ? da gefiel mir der 6er besser.
Aktuell habe ich folgende Version:

Code: Alles auswählen

Version:1.8.0
Build-Nummer:4516221
ESXi-Version:6.5.0
ESXi-Build-Nummer:4887370


Was kostet eigentlich das Vcenter für private Leute für bis max. 6 vm's ??

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 255
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: Probleme mit dem WebGui

Beitragvon MarroniJohny » 30.08.2017, 17:34

Hi

Ja, die genannten Probleme mit dem Host-/bzw. Webclient habe ich auch seit mehreren Versionen. Vor allem das mit den Speicher Einstellungen ist mehr als mühsam.

Habe jetzt

6.5.0 Update 1 (Build 5969303)

und es ist nicht besser geworden. Wenn man wenigstens den vSphere Client noch nutzen könnte. Der war super :lol:

Member
Beiträge: 77
Registriert: 16.10.2009, 11:40

Re: Probleme mit dem WebGui

Beitragvon chmod777 » 13.10.2017, 20:57

habe ähnliche Probleme.

sollte Konsole öffnen und mit Maus darin operieren - leider nicht möglich mit chrome, firefox oder safari.

Habt ihr ähnliche erfahrungen oder tips?


greets

Experte
Beiträge: 1771
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Probleme mit dem WebGui

Beitragvon ~thc » 14.10.2017, 11:40

Ich betreibe zum Testen einen ESXi 6.5 im Player 12.5.7.

Alle VMs habe ich mit dem eingebauten "vSphere Client" (ehemals "Host Client") aufgesetzt und mit der integrierten Konsole die Gast-OS installiert. Wenn man auf die korrekte Tastaturbelegung (Flaggensymbol oben in der Titelleite der Konsole) achtet, läuft alles problemlos - sogar im Vollbildmodus.

Einziger Schwachpunkt ist im Moment der Teil des Clients, der für die Konfiguration der VMs zuständig ist. Nach dem Laden des Clients kann man diesen genau einmal korrekt aufrufen und Änderungen an einer VM vornehmen oder eine VM neu erstellen. Anschließend bekommt man beim zweiten Aufruf folgendes Bild zu sehen (beim Neuerstellen einer VM sieht das etwas anders, aber ähnliich aus):

Nag.png


Einziger mir bekannter Workaround: Oben rechts in der Titelleiste des Clients beim Dropdownmenü die aktuell eingestellte Sprache noch einmal auswählen. Dadurch wird der Client neu geladen und man kann wieder einmal eine VM bearbeiten oder erstellen.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2017, 22:27

Re: Probleme mit dem WebGui

Beitragvon evolver » 23.10.2017, 23:56

Ich hatte mit dem ESXi 6.5 ähnliche, nervige Probleme. Vor ein paar Tagen habe ich das Paket esx-ui auf Version 1.23.0-6360286 aktualisiert. Das läuft jetzt wesentlich besser.

Experte
Beiträge: 1771
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Probleme mit dem WebGui

Beitragvon ~thc » 24.10.2017, 10:18

Das Update auf esx-ui 1.23 behebt den "Bearbeiten der VM"-Bug.

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 255
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: Probleme mit dem WebGui

Beitragvon MarroniJohny » 24.10.2017, 17:45

Hi

Ich hatte beim 6.0 Hostclient noch die schweizer Tastatur dabei. Mit 6.5 bin ich auf den Webclient gewechselt. Dort fehlt aber wieder die schweizer Tastaturbelegung. Könnt Ihr mal schauen, ob Ihr die schweizer Tastatur habt?

Wie update ich denn auf ESXi-UI 1.23? bzw. wo sehe ich die UI Version? vSphere ist die 6.5.0 Update 1 (Build 5969303)

Experte
Beiträge: 1771
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Probleme mit dem WebGui

Beitragvon ~thc » 24.10.2017, 17:56

Du ziehst dir von https://labs.vmware.com/flings/esxi-embedded-host-client die Datei esxui-signed-6360286.vib, packst sie auf einen Datastore und updatest das UI mit

Code: Alles auswählen

esxcli software vib update -v /vmfs/volumes/datatore/esxui-signed-6360286.vib

Mit

Code: Alles auswählen

esxcli software vib list

kannst du nach der Version schauen.

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 255
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: Probleme mit dem WebGui

Beitragvon MarroniJohny » 24.10.2017, 18:24

Ja, Danke.

Da ist auch wieder die schweizer Tastatur dabei. Super!


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast