Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCSA 6.5U1 - Dienststatus vAPI Endpoint gelb - Failed to connect to xxx\com.vmware.cis.cls.vapi vAPI provider

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

vCSA 6.5U1 - Dienststatus vAPI Endpoint gelb - Failed to connect to xxx\com.vmware.cis.cls.vapi vAPI provider

Beitragvon mbreidenbach » 05.08.2017, 19:37

Ich habe eben bei meiner vCSA 6.5U1 gesehen daß der Dienstatus vom vAPI Endpoint gelb war.

Fehlermeldung: Failed to connect to xxx\com.vmware.cis.cls.vapi vAPI provider

Also mal nach com.vmware.cis.cls.vapi googeln.

In https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=2113435 finde ich:

com.vmware.cis.cls
This provider supplies the store for the Content Library (CL) object cache allowing for look up of libraries from any vCenter Server when using Enhanced Linked Mode.


und da erinnerte ich mich an den 6.5U1 Update Bug mit der Content Library hier:

OVF deployment fails after upgrading to vCenter Server Appliance 6.5 U1 (2151085)
https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=2151085

Ich habe den Fix aus dem KB Artikel mal ausgeführt...

Code: Alles auswählen

cd /etc/vmware-content-library/config/
cp ts-config.properties ts-config.properties.orig
cp ts-config.properties.rpmnew ts-config.properties.rpmnew.orig
mv ts-config.properties.rpmnew ts-config.properties
service-control --stop vmware-content-library;service-control --start vmware-content-library


... und dann den vAPI Endpoint neu gestartet:

Code: Alles auswählen

service-control --stop vmware-vapi-endpoint
service-control --start vmware-vapi-endpoint


Der Fehler scheint jetzt nicht mehr aufzutreten.

Möge Google das jetzt finden :D

EDIT: VCSA 6.5U1b hat das jetzt wohl gefixt. Aus den Release Notes:

vCenter Server Content Library service might fail to start after an upgrade
vCenter Server Content Library service might fail to start after an upgrade due to a firstboot failure.
This issue is resolved in this release.

Member
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2017, 15:57

Re: vCSA 6.5U1 - Dienststatus vAPI Endpoint gelb - Failed to connect to xxx\com.vmware.cis.cls.vapi vAPI provider

Beitragvon merlijntje » 30.08.2017, 16:30

Ich habe mich in diesem Forum registriert, nur um dich für diesen Beitrag zu bedanken. Du hast mich gerettet.

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vCSA 6.5U1 - Dienststatus vAPI Endpoint gelb - Failed to connect to xxx\com.vmware.cis.cls.vapi vAPI provider

Beitragvon irix » 30.08.2017, 16:42

merlijntje hat geschrieben:Ich habe mich in diesem Forum registriert, nur um dich für diesen Beitrag zu bedanken. Du hast mich gerettet.


Dann gehoerst du zu den wenigen welche sich am Ende bedanken und bist wahrscheinlich der einzige der sich bedankt hat ohne eine Frage gestellt zu haben :D

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Re: vCSA 6.5U1 - Dienststatus vAPI Endpoint gelb - Failed to connect to xxx\com.vmware.cis.cls.vapi vAPI provider

Beitragvon mbreidenbach » 30.08.2017, 18:42

Google scheints ja jetzt zu finden :D

Member
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2017, 06:14

Re: vCSA 6.5U1 - Dienststatus vAPI Endpoint gelb - Failed to connect to xxx\com.vmware.cis.cls.vapi vAPI provider

Beitragvon mokaz » 23.09.2017, 15:58

Thanks a lot, registered to say thanks for this solution !!!
Big up !!

Member
Beiträge: 298
Registriert: 23.10.2006, 13:12
Wohnort: Damme
Kontaktdaten:

Re: vCSA 6.5U1 - Dienststatus vAPI Endpoint gelb - Failed to connect to xxx\com.vmware.cis.cls.vapi vAPI provider

Beitragvon SkyDiver » 05.10.2017, 10:35

Danke @mbreidenbach.

Funktioniert wunderbar.

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Re: vCSA 6.5U1 - Dienststatus vAPI Endpoint gelb - Failed to connect to xxx\com.vmware.cis.cls.vapi vAPI provider

Beitragvon mbreidenbach » 30.10.2017, 10:13

VCSA 6.5U1b hat das jetzt wohl gefixt. Aus den Release Notes:

vCenter Server Content Library service might fail to start after an upgrade
vCenter Server Content Library service might fail to start after an upgrade due to a firstboot failure.
This issue is resolved in this release.


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste