Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

ESXi 6.5: Wie Festplattenstatus im RAID herausfinden?

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2017, 11:00

ESXi 6.5: Wie Festplattenstatus im RAID herausfinden?

Beitragvon stem » 29.07.2017, 12:16

Hallo,

ich habe auf dem FUJITSU Server PRIMERGY RX1330 M2 das kostenlose 6.5.0a
installiert. In der Konfiguration habe ich ein RAID-1 aus 3 Festplatten angelegt
(davon 1 "hot spare").

Wie kann ich nun am besten im täglichen Betrieb herausfinden, wie der Status
meines RAIDs ist bzw. ob evtl. eine Festplatte ausgefallen ist? Am besten per
Email-Benachrichtigung? Funktioniert das ausschließlich über iRMC oder geht's
auch "einfacher"?


Danke und viele Grüße

stem

Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: ESXi 6.5: Wie Festplattenstatus im RAID herausfinden?

Beitragvon JustMe » 29.07.2017, 18:45

Jetzt mal davon abgesehen, dass das ueber den iRMC ganz sicher "die einfachste" Variante waere (weil ja schliesslich unabhaengig vom laufenden Betriebssystem), kann man sich auch viel Muehe machen mit gescripteten Abrufen von storcli, oder der Einrichtung von FTS'ens ServerView-RAID auf einem anderen Rechner (bzw. in einer VM).
Ganz verwegene vertrauen auch auf die eingebauten Moeglichkeiten des ESXi selber, der wie SV-RAID auf die Meldungen des LSI/Avago-CIM-Providers baut.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2017, 11:00

Re: ESXi 6.5: Wie Festplattenstatus im RAID herausfinden?

Beitragvon stem » 03.08.2017, 10:14

Danke, habe iRMC verwendet.


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast