Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Win7 aus Template wird nicht angepasst

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Guru
Beiträge: 2423
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Win7 aus Template wird nicht angepasst

Beitragvon rprengel » 02.07.2017, 09:18

Hallo,

ich spiele gerade mal mit Templates herum.
Soweit klappt es das ich aus einem Win7 Template eine VM erzeugen kann.
Was nicht klappt ist das Anpassungsspezifkationen genutzt werden. Ich habe ein Profil angelegt das dafür sorgen soll das die VM umbenannt wird und es wird auc angezeigt wenn ich die Schritte zum Erstellen der VM durch gehe.
Was übersehe ich?
Gruss

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10888
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Win7 aus Template wird nicht angepasst

Beitragvon irix » 03.07.2017, 07:57

Mit VM umbenannt meinst du das Windows OS innerhalb der VM? Startet dann die Customization ueberhaupt und triggert das Sysprep? Da wird ja automatisch neugestartet.

Ansonsten liegt in irgendeinem temp innerhalt des Windows auch ein Log.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 2423
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Win7 aus Template wird nicht angepasst

Beitragvon rprengel » 03.07.2017, 08:19

irix hat geschrieben:Mit VM umbenannt meinst du das Windows OS innerhalb der VM? Startet dann die Customization ueberhaupt und triggert das Sysprep? Da wird ja automatisch neugestartet.

Ansonsten liegt in irgendeinem temp innerhalt des Windows auch ein Log.

Gruss
Joerg


Hallo,
genau das meine ich.
Ich schau mal in die logfiles. Wird im Center irgendwo geloggt wenn sysprep aufgerufen wird?

Gruss

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10888
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Win7 aus Template wird nicht angepasst

Beitragvon irix » 03.07.2017, 09:29

Also mit 6.5 hab ich noch nicht soviel Erfahrung... aber das wird alles in das Windows reinkopiert und dann aufgerufen und es wird das original Windows Sysprep verwendet. Frueher und mit 2003/WinXP war das anders, aber wir verwenden das seit 3.5 Zeiten.
Ich bilde mir ein das man in c:\ das irgendwo auch sieht was VMware da zusammengestellt hat und abgelegt hat.

Versuche es mal ohne das du eine eigene attended da machst sondern nur die 10 std. Settings dort. Ich habe immer auch einen AD Join und somit kann auch indirekt sehen das die Customization gelaufen ist weil das Computerkonto dann da ist.

Frage: Was passiert wenn du dich als Administrator anmeldest und dann 10min wartest? Weil ich meine es gibt da ein Setting nach der Anzahl der Admin Logins. Deaktiviere das mal.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 2423
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Win7 aus Template wird nicht angepasst

Beitragvon rprengel » 11.07.2017, 07:04

irix hat geschrieben:Also mit 6.5 hab ich noch nicht soviel Erfahrung... aber das wird alles in das Windows reinkopiert und dann aufgerufen und es wird das original Windows Sysprep verwendet. Frueher und mit 2003/WinXP war das anders, aber wir verwenden das seit 3.5 Zeiten.
Ich bilde mir ein das man in c:\ das irgendwo auch sieht was VMware da zusammengestellt hat und abgelegt hat.

Versuche es mal ohne das du eine eigene attended da machst sondern nur die 10 std. Settings dort. Ich habe immer auch einen AD Join und somit kann auch indirekt sehen das die Customization gelaufen ist weil das Computerkonto dann da ist.

Frage: Was passiert wenn du dich als Administrator anmeldest und dann 10min wartest? Weil ich meine es gibt da ein Setting nach der Anzahl der Admin Logins. Deaktiviere das mal.

Gruss
Joerg


Hallo,

läuft jetzt. Laut Kollegen fehlten in der VM noch die Vmware Tools und per sysprep muss die VM zurück gesetzt werden.
Habe es selber noch nicht wieder probieren können.

Gruss

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10888
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Win7 aus Template wird nicht angepasst

Beitragvon irix » 11.07.2017, 07:14

Wer installiert eine Windows VM ohne VMware Tools? Die Tools sind die einzige Moeglichkeit von aussen in die VM hineinzugreifen.

Das sysprep wird automatisch getriggert!

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 2423
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Win7 aus Template wird nicht angepasst

Beitragvon rprengel » 11.07.2017, 07:25

irix hat geschrieben:Wer installiert eine Windows VM ohne VMware Tools? Die Tools sind die einzige Moeglichkeit von aussen in die VM hineinzugreifen.

Das sysprep wird automatisch getriggert!

Gruss
Joerg



der der sich zum ersten Mal bei 35 Grad im Schatten damit beschäftigt ;-)

Gruss

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10888
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Win7 aus Template wird nicht angepasst

Beitragvon irix » 11.07.2017, 09:00

rprengel hat geschrieben:der der sich zum ersten Mal bei 35 Grad im Schatten damit beschäftigt ;-)

Gruss


Das kann als Entschuldigung durchgehen :D

Aber Hauptsache es tut nun.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast