Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Guest bootet nicht mit EFI Firmware

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 75
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Guest bootet nicht mit EFI Firmware

Beitragvon jgreil » 27.06.2017, 23:59

Hallo,
ich habe ein paar Win10 64Bit Gast Systeme auf meinem ESXi 6.5 und möchte für einen Test das Gastsystem mit UEFI (anstatt BIOS starten). Wenn ich EFI in den VM-Optionen der gewünschten Maschine unter Firmware auswähle, dann bootet aber leider die Maschine nicht mehr, sondern es kommt nur dieser Boot Manager:
Bild

Von diesem Boot-Manager aus schaffe ich es leider einfach nicht, mein Win 10 zu booten.

Wenn ich wieder zurück auf BIOS statt UEFI stelle, dann bootet die Maschine problemlos. Warum?
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich UEFI zum Laufen krieg?

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 255
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: Guest bootet nicht mit EFI Firmware

Beitragvon MarroniJohny » 28.06.2017, 00:05

EFI ist glaub ich nur für MAC OSX. Wieso willst Du denn nicht vom vSphere BIOS starten?

Ausserdem ist Windows 10 ein noch schlechterer Gast als Host. Aber das ist ein anderes Thema.

Experte
Beiträge: 1775
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Guest bootet nicht mit EFI Firmware

Beitragvon ~thc » 28.06.2017, 07:51

Ich habe das mit meinem Lab-6.5er und EFI WIn10 x64 1607 ausprobiert - es geht. Ist deine Quell-DVD möglicherweise nicht EFI-fähig?

Profi
Beiträge: 740
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Guest bootet nicht mit EFI Firmware

Beitragvon Martin » 28.06.2017, 09:15

Willst Du eine bestehende VM auf EFI "umschalten", oder versuchst Du eine neue VM unter EFI zu installieren?

Experte
Beiträge: 1775
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Guest bootet nicht mit EFI Firmware

Beitragvon ~thc » 28.06.2017, 09:35

Stimmt. Man kann die Frage von jgrell auch so verstehen dass er versucht, eine bereits bestehende VM (mit BIOS installiert) umzuschalten. Das kann dann nicht gehen.

Member
Beiträge: 75
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Guest bootet nicht mit EFI Firmware

Beitragvon jgreil » 28.06.2017, 13:32

Ich wollte eine bestehende Win10 Installation von BIOS auf EFI umstellen. Hab gemerkt, dass daran nicht ESXi Schuld war sondern ich selbst.
Mit dem Tool MBR2GPT von Microsoft (ab Creators Update) war es dann allerdings möglich eine bestehende Installation erfolgreich umzuwandeln.


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast