Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

E1000, VMXNET3 Problem

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2011, 09:39

E1000, VMXNET3 Problem

Beitragvon killswitchzone » 30.05.2017, 16:21

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem festgestellt:
Wenn ich unterm vCenter, die Netzwerkkarte einer VM von E1000 auf VMXNET3 umstellen möchte, ist der Adapter Typ ausgegraut. Erst wenn ich mich per Web Client auf dem ESXi Host anmelde, ist es möglich unter der VM auf VMXNET3 zu wechseln.
Kennt einer das Problem bzw. Ursache, hat das seine Richtigkeit ?

Benutzeravatar
King of the Hill
Beiträge: 12046
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: E1000, VMXNET3 Problem

Beitragvon Dayworker » 31.05.2017, 18:32

Der alte, windowsbasierte vSphere-Client unterstützt bzw besitzt seit mehreren Versionen nicht mehr alle Funktionen bzw Einstellmöglichkeiten. Unabhängig davon lassen sich mit einem versionsniederen vCenter keine neueren ESXi-Hosts administrieren.
Für alles weitere müßte man schon die genauen Versionsstände samt Patchlevel wissen.

Member
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2011, 09:39

Re: E1000, VMXNET3 Problem

Beitragvon killswitchzone » 06.06.2017, 16:16

Danke erst einmal für die Antwort.

Ich bin mit dem aktuellsten Web Client auf dem vCenter angemeldet.

vCenter.PNG

Das zweite ist vom Web Client direkt auf dem ESXi Host.

ESXi.jpg


vCenter und ESXi Host sind auf dem aktuellsten Stand.
Danke für die Hilfestellung.

Member
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2012, 15:03
Wohnort: Würzburg

Re: E1000, VMXNET3 Problem

Beitragvon Gad » 07.06.2017, 08:08

Afaik ist es nicht möglich den Typ der Netzwerkkarte (über die GUI) zu ändern, wenn man einen anderen Typ haben will, löscht man die Karte und fügt eine neue Karte hinzu.

Ob das auf dem Webfrontend des Hosts ein Bug oder ein Feature ist kann ich mangels eines 6.5 Hosts nicht nachvollziehen.

Funktioniert es denn wenn du den Typ umstellst?

Member
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2011, 09:39

Re: E1000, VMXNET3 Problem

Beitragvon killswitchzone » 07.06.2017, 14:39

Ja das ging unter dem Host, den Typ zu ändern. Natürlich hab ich vorher in der VM die Karte erst deinstalliert. Es geht auch nicht wenn, ich im vCenter die Karte lösche und neu hinzufüge. Das Feld für den Typ bleibt ausgegraut.


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast