Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

vCSA 6.5 + Midnight Commander ?

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Profi
Beiträge: 982
Registriert: 30.10.2004, 12:41

vCSA 6.5 + Midnight Commander ?

Beitragvon mbreidenbach » 21.05.2017, 12:14

Ich bin gerade dabei meine Lab Umgebung mal auf den aktuellen Stand zu bringen.

Als Dateimanager mag ich Norton Commander Derivate.

Hat schonmal jemand versucht Midnight Commander auf der vCSA 6.5 zu installieren ? In den Photon OS Repositories ist er wohl nicht drin.

Ich suche nach etwas komfortableren um in der vCSA rumzustöbern, Logfiles zu durchsuchen usw.

(Ist dann vermutlich unsupported aber in Lab Umgebung erstmal egal)

Member
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2012, 15:03
Wohnort: Würzburg

Re: vCSA 6.5 + Midnight Commander ?

Beitragvon Gad » 22.05.2017, 09:31

Der MC sollte doch Verbindungen per SCP können, warum verbindest du dich nicht einfach mit deinem lokalen Midnight Commander per SCP mit der VCSA, dann kannst du alles durchsuchen ohne irgendwas an der VCSA zu verändern?

Profi
Beiträge: 982
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Re: vCSA 6.5 + Midnight Commander ?

Beitragvon mbreidenbach » 22.05.2017, 18:54

Weil ich bisher nicht auf die Idee gekommen bin :D (Geräusch: Handfläche an Stirn)

Muß ich mal testen.

Profi
Beiträge: 982
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Re: vCSA 6.5 + Midnight Commander ?

Beitragvon mbreidenbach » 22.05.2017, 19:13

VOLLTREFFER ! FUNKTIONIERT ! Auch mit dem abgesägten Ubuntu vom Windows Linux Subsystem von W10 aus :D ... und dem mc aufm Mac...

Change VCSA default shell to bash (mit applianceshell klappt die SCP Verbindung nicht)
chsh -s /bin/bash root

Midnight Commander starten
mc

Mit VCSA via SCP verbinden
F9 für Menü
Shell Verbindung
root@vcsa.domain.ext eingeben
VCSA root PW eingeben

Rumstöbern :D

... und ggf danach wieder:
Change VCSA default shell to appliance shell
chsh -s /bin/appliancesh root


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Martin und 1 Gast