Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Verständnisproblem Berechtigungen

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2009, 15:59
Wohnort: Laatzen

Verständnisproblem Berechtigungen

Beitragvon PatrickW » 14.03.2017, 11:34

Moin,

ich habe aktuell ein Verständnisproblem mit Berechtigungen in einer VCSA 6.5.

Für eine Testumgebung für unsere Techniker haben wir zwei ESXi 6.5 Hosts (Build: 4564106) vorbereitet.
Jetzt ging es darum, dafür zusorgen, dass die Leute nur einen Datastore sehen und gar nicht erst in die Versuchung kommen, etwas auf die Boot Platten zu packen.
Insgesamt sind in dem vCenter vier Datastores verfügbar,
Datastores.png
Datastores.png (2.63 KiB) 294 mal betrachtet
der Datastore ds_user01 soll von den Kollegen verwendet werden um die VMs zu betreiben. Die anderen Datastores sollen nicht verfügbar sein. Also haben wir der AD Gruppe auf den drei Datastores das Recht "kein Zugriff" gegeben.
Über die Rolle, welche direkt auf dem vCenter Server berechtigt ist, haben die Kollegen die Rechte "Datenspeicher durchsuchen" und "Speicher zuteilen".
Wenn ich jetzt einen Testuser nehme und mich am vCenter anmelde um eine neue VM anzulegen, erscheint allerdings kein Datastore in der Speicherauswahl.
Speicher1.png
Wird jetzt der Punkt "Storage DRS für diese virtuelle Maschine deaktivieren" ausgewählt, erscheinen alle Datastores.
Speicher2.png


Dieses Verhalten habe ich nur im Flash basierten Client, im HTML5 Client sehe ich von Anfang an den richtigen Datastore, kann dort allerdings auf Grund einer anderen Ursache die VM Bereitstellung nicht abschließen.

Die identischen Berechtigungen funktionieren in der aktuellen Testumgebung auf Basis von vSphere 6.0 ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee an welcher Stelle ich noch schauen könnte?

Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast