Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Dateitransfer über Zwischenablage?

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Dateitransfer über Zwischenablage?

Beitragvon jgreil » 27.01.2017, 10:37

Servus,
gibt es bei VMs, welche auf einem ESXi 6.5 laufen eigentlich auch eine komfortable Möglichkeit Dateien über die Windows Zwischenablage in die VM zu kopieren? Oder ist das bei diesem Produkt gar nicht möglich?
Die Zwischenablage für Text konnte ich inzwischen mit dieser Hilfe aktivieren: https://kb.vmware.com/selfservice/micro ... Id=1026437
Dateien kopieren funktioniert jedoch leider noch nicht (wie z.B. beim Workstation Produkt).

Guru
Beiträge: 2423
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Dateitransfer über Zwischenablage?

Beitragvon rprengel » 27.01.2017, 11:39

jgreil hat geschrieben:Servus,
gibt es bei VMs, welche auf einem ESXi 6.5 laufen eigentlich auch eine komfortable Möglichkeit Dateien über die Windows Zwischenablage in die VM zu kopieren? Oder ist das bei diesem Produkt gar nicht möglich?
Die Zwischenablage für Text konnte ich inzwischen mit dieser Hilfe aktivieren: https://kb.vmware.com/selfservice/micro ... Id=1026437
Dateien kopieren funktioniert jedoch leider noch nicht (wie z.B. beim Workstation Produkt).


Hallo,
unabhängig davon das diese Funktion gerne mal Sicherheitsprobleme verursacht die Frage warum du nicht mit einem zentralen Datenshare arbeitest und die Daten daüber kopierst. Kann man dann auch direkt als Backupspeicher benutzen.
Fertige VMs mit NAS Lösungen gibt es reichlich aber ein Debian mit NFS und Samab ist it 10 Minuten am Start.
Gruss

Member
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Dateitransfer über Zwischenablage?

Beitragvon jgreil » 27.01.2017, 12:14

Wäre natürlich ein Weg und auch sicherer.
Die Antwort ist ganz einfach: Das mit dem Datenshare ist umständlich. Ich muss dort erstmal jede Datei hinkopieren und dann von der VM aus auch wieder wegkopieren.
Da es hier keine Sicherheitsbedenken gibt in der Test-Umgebung wäre es sehr komfortabel, wenn das per Drag&Drop oder eben Zwischenablage, wie in der vmware Workstation mögilch wäre. Kann man das irgendwie aktivieren?


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast