Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

ESXi System auf VMFS 6 installieren?

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2017, 04:25

ESXi System auf VMFS 6 installieren?

Beitragvon jgreil » 23.01.2017, 14:03

Hallo,

ich habe in meinem Server 2 SSDs und möchte den Hypervisor auf SSD 1 installieren, allerdings möchte ich gerne auf beiden Disks VMFS 6 verwenden. Bei der Installation von ESXi wurde ich leider nicht gefragt und die erste SSD wurde mit VMFS 5 installiert. Gibts eine Möglichkeit, wie man diese Disk auch auf VMFS 6 umstellen kann? Von mir aus könnte ich auch nochmal neu installieren.

Profi
Beiträge: 982
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Re: ESXi System auf VMFS 6 installieren?

Beitragvon kastlr » 23.01.2017, 15:02

Hallo,

ein Upgrade auf VMFS6 ist nicht möglich.
Daher müßtest du den Datastore löschen und danach neu unter Verwendung von VMFS6 erzeugen.

Gruß,
Ralf

Member
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: ESXi System auf VMFS 6 installieren?

Beitragvon jgreil » 23.01.2017, 15:08

Ok, danke. Aber wenn ich den Datastore lösche, werden dann die ESXi Systemdateien (also die Installation an sich) nicht auch gelöscht? Denn ich habe ja auf SSD1 installiert.

Profi
Beiträge: 982
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Re: ESXi System auf VMFS 6 installieren?

Beitragvon kastlr » 23.01.2017, 16:37

Hallo,

bei der Installation legt der Installer mehrere Partitionen für das System auf der Disk an.
Sofern im Anschluß daran noch freier Platz verfügbar ist, wird darauf ein VMFS Datastore erzeugt.
Dieser kann problemlos gelöscht und im Anschluß neu formatiert werden, ohne dass das System davon beeinträchtigt wird.

Natürlich müßtest du vorhandene VM's vorher von diesem Datastore verschieben bzw. sichern.

Gruß,
Ralf

Member
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: ESXi System auf VMFS 6 installieren?

Beitragvon jgreil » 23.01.2017, 16:45

Perfekt, vielen Dank!
Genau so werd ichs machen.


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast