Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

BIOS Energieoption / ESXi Energieverwaltung

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 97
Registriert: 05.08.2015, 12:36

BIOS Energieoption / ESXi Energieverwaltung

Beitragvon hasel » 23.11.2017, 08:54

Hallo zusammen,

man kann ja im BIOS bspw. den Server auf Ausbalanciert oder gerade bei DELL Servern auf "Performance" stellen. Im Anschluss kann man diese Option ja auch bei einem ESXI Host unter Konfiguration -> Energieverwaltung -> Eigenschaften setzen als "Hochleistung" anstatt "Ausgeglichen".

Nehmt ihr diese Einstellungen grundsätzlich vor bei ESXi Hosts?

Danke!!!

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: BIOS Energieoption / ESXi Energieverwaltung

Beitragvon irix » 23.11.2017, 14:10

Wir bestellen die Dell Server so das sie per Default mit der High Performance Einstellung geliefert werden. Dazu kommt dann noch eine anderen Profileinstellung im BIOS bzw. iDRAC so das im ESXi keinerlei Stromsparmassnahmen ankommen. Im ESX steht es dann auf Hoechstleistung.

Das war auch mal der Hotfix fuer das Problem mit AMD und Co. usw. welche sich heruntergetaktet hatten und dann nie wieder richtig aufgewacht sind. Gibts auch als VMware KB.

AAABBBBER!

Auf der letzten VMware war eine der Sessions zum Thema Performance und es ging nur um das Thema CPU und Turbotakts sowie die Stromsparmassnahmen. Es gab eine Folie fuer HP und Dell Server welche die optimalen Settings aus Sicht von vSphere wieder gespiegelt welche fuer 99% aller Kundenumgebungen passen. Mit dieses Settings wird moeglichlist viel an das OS, sprich ESXi abgegeben so das der Turbotakt mehr Beachtung geschenkt werden kann.

Ich suche haenderingend die Aufzeichnung.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 97
Registriert: 05.08.2015, 12:36

Re: BIOS Energieoption / ESXi Energieverwaltung

Beitragvon hasel » 23.11.2017, 14:28

Hallo Jörg,

danke dir für die Info!!! :)
Will morgen bei dem Kunden im BIOS und ESXi umstellen auf Performance/Höchstleistung.
Wäre toll, wenn du die Vorlage noch finden würdest!

Ist es ein Dokument mit Text zum Nachlesen oder eine Datei zum Installieren?

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: BIOS Energieoption / ESXi Energieverwaltung

Beitragvon irix » 23.11.2017, 15:24

Ich hab schon mal gesucht... es ist eine Videoaufzeichnung der Session und des Powerpointvortrages. Als Teilnehmer einer VMworld kann man die sich im Nachgang angucken weil man ja nicht schafft sich alle Sessions Vorort oder so anzutun. Viele landen eh parallel dazu auf Youtube bzw. in den Blogs der Speaker.

Der Vortrag war durchaus interessant aber es ging echt die ganze Zeit nur um C und P States von CPUs und Taktfrequenzen. Durchaus trockenes Zeug.

Das war eine Performance Series in mehreren Teilen und ich hab mir schon einen Wolf gesucht aber es aber nicht wieder gefunden. Er hatte 1 Slide mit den Settings wie sie halt bei HP und Dell heissen und auf was man sie stellen soll.

Der Unterschied zwischen Hoehstleistung und Ausgeglichen im ESX war dann marginal.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: BIOS Energieoption / ESXi Energieverwaltung

Beitragvon irix » 23.11.2017, 15:45

Ich habs...... und kann die Slides als PDF herunter laden! :) Ich stelle es Online. Ansonsten war es Session SER2724BE.

Gruss
JOerg

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: BIOS Energieoption / ESXi Energieverwaltung

Beitragvon irix » 23.11.2017, 16:02

Von der Session in den USA gabs eine Aufzeichnung.

https://www.youtube.com/watch?v=e9GWK8P ... e=youtu.be

Geht ab Min. 17 los.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 97
Registriert: 05.08.2015, 12:36

Re: BIOS Energieoption / ESXi Energieverwaltung

Beitragvon hasel » 23.11.2017, 16:14

Hi Jörg,

top vielen vielen Dank!!! :)
Kannst du das PDF auch uploaden und als Link bereitstellen?

Thx!

MfG


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste