Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backup

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2017, 13:34

Backup

Beitragvon HBNulli » 02.08.2017, 08:07

Hallo Zusammen

Ich steh vor dem Problem eines Backups. Ich habe ein System geerbt und bekomme 0 Unterstützung vom alten Dienstleister
Ich habe ESXi 6.0.0 mit 2 Virtuellen Maschinen. Diese würde ich auch gerne sichern.
Ob manuell oder automatisch mir egal. Hauptsache ein Backup.

Ich selbst bin über den vSphere Client verbunden und habe auch schon über die Webobfläche Zugang gehabt. Aber mit dem A0 und A1 und den Daten die darunter sind kann ich nix anfangen.

Bin ein reines Windows Kind und tu mich aktuell echt schwer mit dem Thema. Kann mir wer sagen oder auf die Sprünge helfen wie ich das mit dem Backup anstelle?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß Rainer

Member
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2015, 18:35

Re: Backup

Beitragvon Stefan.r » 02.08.2017, 08:16


Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: Backup

Beitragvon Supi » 02.08.2017, 10:54

Bei 2 VM würde sich Naviko ja anbieten. Aber auch beim Kauf mit 170€ greifbar.
Dazu auch auf einer Qnap als Modul lauffähig.
Sprich: passende QNAP NAS kaufen, Modul Installieren und Backup darüber steuern.

https://www.nakivo.com/company/press-re ... -qnap-nas/

Edit: Synology als auch WD Cloud gehen wohl auch.
https://www.nakivo.com/helpcenter/displ ... quirements

Member
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2017, 13:34

Re: Backup

Beitragvon HBNulli » 02.08.2017, 11:13

Hallo ihr 2.

Ja ich meine die frei Version.
Nakivo habe ich gerade installiert. Die Synology die ich im Netz habe ist leider zu schwach um die SDK zu installieren.
Also zum Test auf einen Windows Rechner installiert.

Aber er sagt mir, das die frei ESXi nicht unterstütz wird.
Oder habe ich da grundsätzlich was falsch gemacht?

Gruß Rainer

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: Backup

Beitragvon Supi » 02.08.2017, 11:44

HBNulli hat geschrieben:Hallo ihr 2.

Ja ich meine die frei Version.
Oder habe ich da grundsätzlich was falsch gemacht?

Gruß Rainer


Gute Frage.
Hier die Version geladen?
https://www.nakivo.com/de/resources/dow ... e-edition/

https://www.nakivo.com/helpcenter/displ ... imitations

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Backup

Beitragvon rprengel » 02.08.2017, 16:11

Trilead VM Explorer unterstützt ESXI.
was die aktuelle freie Version genau kann müsstest du prüfen da ich seit Jahren die Lizenzen kaufe.
Gruss

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Backup

Beitragvon Dayworker » 04.08.2017, 15:11

Trileads VM-Xplorer hilft dir nur noch dann, wenn du ein supportetes Server-OS vorliegen hast. Der früher häufiger gegangene Weg über ein 64bittiges Desktop-OS wie Win7/8/8.1/10 funktioniert seit mehreren Versionen nicht mehr.

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Backup

Beitragvon rprengel » 06.08.2017, 08:37

Dayworker hat geschrieben:Trileads VM-Xplorer hilft dir nur noch dann, wenn du ein supportetes Server-OS vorliegen hast. Der früher häufiger gegangene Weg über ein 64bittiges Desktop-OS wie Win7/8/8.1/10 funktioniert seit mehreren Versionen nicht mehr.


https://www.vladan.fr/
Hier finden sich diverse Artikel zu Backup-Tools.
Gruss

Member
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2017, 13:34

Re: Backup

Beitragvon HBNulli » 08.08.2017, 14:55

Bin nun mit dem Nakivo dran.

Läuft perfekt auf der Synology.
Jedoch muss ich die VM bearbeiten da in der freien Version das Backup so nicht geht.

Mein Problem aktuell:
Ich kann die VM aus den Bestand nehmen.... Aber wie zum Henker bekomme ich diese dann wieder in den Bestand?
Habe mir erstmal eine Workstation gemacht um das einfach zu testen und ich bekomme diese nicht wieder rein.

Gibt es da ein Tipp?

Gruß Rainer

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: Backup

Beitragvon Supi » 09.08.2017, 21:57

HBNulli hat geschrieben:
Mein Problem aktuell:
Ich kann die VM aus den Bestand nehmen.... Aber wie zum Henker bekomme ich diese dann wieder in den Bestand?
Habe mir erstmal eine Workstation gemacht um das einfach zu testen und ich bekomme diese nicht wieder rein.

Gibt es da ein Tipp?

Gruß Rainer


Im Ordner der VM auf dem datastore 'add to inventory'?


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste