Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit SNMP auf ESXi Server

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 175
Registriert: 19.04.2015, 09:25

Probleme mit SNMP auf ESXi Server

Beitragvon Chrismvm » 28.09.2017, 09:09

Hallo,

ist jetzt kein akutes Problem, aber wir haben mit einem unserer ESXi-Server immer wieder ein "SNMP" Problem, wo wir nicht ganz durchsteigen.

Immer nach ca. 4-5 Monaten steigt das SNMP auf dem ESXi-Server einfach aus. Meinst bekomme ich das erst mit wenn unser Netzwerk-Admin zu mir kommt und sagt das "snmp" nicht mehr geht.

Wenn ich es dann prüfe mit dem Befehl "snmpwalk -v2c -cpublic esxserver04 system"
kommt eben nichts zurück.
Lässt sich meist nur beheben wenn ich die service auf dem ESXi-Server neu starte. Dann läuft wieder alles, auch snmp. :grin:

Was mir aber über die vCenter Verwaltung des ESXi-Server aufgefallen ist, das hier der Dienst auf "gestoppt" steht. Finde ich komisch, kann mir das jemand besser erklären?
SNMP läuft, der der Dienst auf dem Server ist gestoppt. :?: :?:


Gruß
Chris
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-09-28 um 08.51.45.png

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Probleme mit SNMP auf ESXi Server

Beitragvon rprengel » 28.09.2017, 10:10

Chrismvm hat geschrieben:Hallo,

ist jetzt kein akutes Problem, aber wir haben mit einem unserer ESXi-Server immer wieder ein "SNMP" Problem, wo wir nicht ganz durchsteigen.

Immer nach ca. 4-5 Monaten steigt das SNMP auf dem ESXi-Server einfach aus. Meinst bekomme ich das erst mit wenn unser Netzwerk-Admin zu mir kommt und sagt das "snmp" nicht mehr geht.

Wenn ich es dann prüfe mit dem Befehl "snmpwalk -v2c -cpublic esxserver04 system"
kommt eben nichts zurück.
Lässt sich meist nur beheben wenn ich die service auf dem ESXi-Server neu starte. Dann läuft wieder alles, auch snmp. :grin:

Was mir aber über die vCenter Verwaltung des ESXi-Server aufgefallen ist, das hier der Dienst auf "gestoppt" steht. Finde ich komisch, kann mir das jemand besser erklären?
SNMP läuft, der der Dienst auf dem Server ist gestoppt. :?: :?:


Gruß
Chris


schaut euch mal check_mk an.
Damit hast du ein kompletes Monitoring von ESX -Hosts kostenfrei zur Verfügung und kannst noch reichlich mehr machen.

Gruss

Member
Beiträge: 175
Registriert: 19.04.2015, 09:25

Re: Probleme mit SNMP auf ESXi Server

Beitragvon Chrismvm » 28.09.2017, 11:39

Danke, check_mk haben wir bereits im Einsatz, was aber nicht meine Frage beantwortet, warum der Dienst im vCenter für den Host auf "gestoppt" steht obwohl snmp läuft.

Member
Beiträge: 175
Registriert: 19.04.2015, 09:25

Re: Probleme mit SNMP auf ESXi Server

Beitragvon Chrismvm » 14.02.2018, 13:19

:?:

Guru
Beiträge: 2730
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Probleme mit SNMP auf ESXi Server

Beitragvon ~thc » 14.02.2018, 13:36

Schau doch mal, ob der Host selbst auch glaubt, der Dienst laufe nicht.

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit SNMP auf ESXi Server

Beitragvon irix » 14.02.2018, 13:51

Da SNMP fuer den ESXi ueber die Jahre wieder zugelegt hat anbei unsere Konfig. Zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen da solange die Abfragen funktionieren ist es mir egal ob angezeigt wird ob der Dienst laeuft.


Code: Alles auswählen

esxcli system snmp set --communities public
esxcli system snmp set --syslocation RZ1
esxcli system snmp set --syscontact Rechenzentrum
esxcli system snmp set -y indications
esxcli system snmp set -s true
esxcli system snmp set --enable true
esxcli network firewall ruleset set --ruleset-id snmp --allowed-all true
esxcli network firewall ruleset set --ruleset-id snmp --enabled true


Fuer ein wenig mehr Sicherheit

Code: Alles auswählen

esxcli network firewall ruleset allowedip add --ruleset-id snmp --ip-address 192.168.0.0/24
/etc/init.d/snmpd restart


Wenn man es richtig macht sollte man sich aber mit v3 mal auseinander setzen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 175
Registriert: 19.04.2015, 09:25

Re: Probleme mit SNMP auf ESXi Server

Beitragvon Chrismvm » 22.02.2018, 11:43

Ist doch einfach komisch, plötzlich geht das SNMP wieder nicht obwohl diese Anzeige geliefert wird.

Code: Alles auswählen

[root@esxserver:~] esxcli system snmp get
   Authentication:
   Communities: public
   Enable: true
   Engineid: 00000063000000a100000000
   Hwsrc: indications
   Largestorage: true
   Loglevel: info
   Notraps:
   Port: 161
   Privacy:
   Remoteusers:
   Syscontact: systeme@firma.de
   Syslocation: de.fr.vg.sz
   Targets:
   Users:
   V3targets:



Wenn ich auf einem anderen System dann diese Abfrage ausführe kommt nicht.

Code: Alles auswählen

snmpwalk -v2c -cpublic esxserver system
Timeout: No Response from esxserver


Auch ein Neustart des SNMP-Service , egal ob direkt auf dem Server oder über vCenter, bringt nichts.

Irgendwie verstehe ich einfach nicht warum dieses SNMP immer wieder spinnt. Erst wenn ich den ESX-Server neu starte funktioniert es wieder. Aber das geht eben nicht immer so einfach.
Es würde mich schon interessieren woran das immer liegen könnte.

Gruß
Chris

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit SNMP auf ESXi Server

Beitragvon irix » 22.02.2018, 12:00

Aeh... verschluckt hier was die Whitespaces oder uebertoeppelt dich da das snmpwalk?

Code: Alles auswählen

-c public
-v 2c


wobei ich sehe das mein snmpwalk es auch "schlucken" wuerde.

Code: Alles auswählen

snmpwalk -v2c -cpublic esx-node-98.takenet.de
snmpwalk -v 2c -c public esx-node-98.takenet.de


tut beides.

- Steht zwischen deinem Host mit dem snmpwalk und dem ESXi eine weitere Firewall?
- Was sagt die ESXi FW bzw. gibt es eine Einschraenkung was IP Range angeht?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 175
Registriert: 19.04.2015, 09:25

Re: Probleme mit SNMP auf ESXi Server

Beitragvon Chrismvm » 22.02.2018, 12:11

Nein keine Einschränkungen und es lief ja auch in dieser Konstellation bis es urplötzlich ausgefallen ist und eben nicht mehr reagiert.
Das ist einfach nicht normal das es läuft und BING es reagiert nicht mehr. Very Stuppied. :)

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit SNMP auf ESXi Server

Beitragvon irix » 22.02.2018, 12:14

Also hier ist das SNMP auf den ESXi Hosts grossflaechig im Einsatz und es muckt nicht rum. Auch mit laengerer Uptime "verstirbt" es hier nicht.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit SNMP auf ESXi Server

Beitragvon irix » 22.02.2018, 12:47

Dann nicht mehr lange rummachen und es beim VMware Support abkippen. Der kann dann auch mal veraten in welchen der 10.000 Logfiles zu diesem Thema was drin steht.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 175
Registriert: 19.04.2015, 09:25

Re: Probleme mit SNMP auf ESXi Server

Beitragvon Chrismvm » 22.02.2018, 13:43

Bekomme auch das hier. Muss diese Datei zwingend existieren?

Code: Alles auswählen

esxcli system snmp set --enable true
UpdateDaemon() call failed, reason: Agent not responding, connect uds socket(/var/run/snmp.ctl) failed 11, err= Resource temporarily unavailable


Gruß
Chris


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste