Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Alarm: Status von anderen Hosthardware-Objekten

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2015, 09:08

Alarm: Status von anderen Hosthardware-Objekten

Beitragvon christian.molecki » 16.11.2017, 09:03

Hallo zusammen,

einer unserer Hosts hat den Alarm: Status von anderen Hosthardware-Objekten.
Die Beschreibung des Alarms verweist auf die Registerkarte "Hardwarestatus".

Wenn ich allerdings in der Registerkarte des betreffenden Hosts schaue, steht dort im Unterpunkt "Alarme und Warnungen" nur die Schrift "keine Alarme und Warnungen"

Wie kann ich nun herausfinden, was den Fehler/Alarm verursacht?


Beste Grüße
Christian

Profi
Beiträge: 983
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Re: Alarm: Status von anderen Hosthardware-Objekten

Beitragvon mbreidenbach » 16.11.2017, 11:13

Was ist das für eine Hardware ? Wenn der Host einen Managementcontroller hat (HPE iLO, Dell iDrac...) dann würde ich da mal nachsehen.

Member
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2015, 09:08

Re: Alarm: Status von anderen Hosthardware-Objekten

Beitragvon christian.molecki » 16.11.2017, 11:26

Das ist ein Fujitsu Primergy Server RX300 S8
Im Cluster sind noch zwei weitere Hosts, des gleichen Typs, die diesen Fehler nicht haben.

Edit: Im iRMC ist alles "grün". Es gibt keine Auffälligkeiten

Experte
Beiträge: 1276
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Alarm: Status von anderen Hosthardware-Objekten

Beitragvon JustMe » 16.11.2017, 11:52

OK, in diesem Falle:

- Version des ESXi pruefen, hoechstwahrscheinlich updaten.
- als kurzfristige Loesung: CIM-Server auf dem Host neustarten.

Member
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2015, 09:08

Re: Alarm: Status von anderen Hosthardware-Objekten

Beitragvon christian.molecki » 16.11.2017, 12:12

Aktuelle Version ist Buildnr. 6765062
CIM-Server habe ich neugestartet.

Bisher keine Änderung.
Gibt es vielleicht ein Logfile auf dem Host, wo man nachschauen könnte?

Experte
Beiträge: 1276
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Alarm: Status von anderen Hosthardware-Objekten

Beitragvon JustMe » 16.11.2017, 12:57

Ah, der letzte Express-Patch...
Seit wann gibt's denn den Alarm?
Wurde mal ein FTS-Image zur Installation verwendet? Wenn ja, welches? Und wenn nicht das letzte von U3, wurden mal die FTS-Bundles aktualisiert?
Und wie sieht's mit dem aktuellsten Patch 6921384 aus?

Der iRMC ist schon der richtige Ort, um nach Hardware-Hinweisen zu suchen. Ist halt bloed, wenn VMware meint, irgendwo irgendwas zu finden, und dann keine Details in den Alarm zu packen...
Pragmatischerweise koennte man den auch einfach deaktivieren...

Member
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2015, 09:08

Re: Alarm: Status von anderen Hosthardware-Objekten

Beitragvon christian.molecki » 16.11.2017, 13:04

Den Alarm gibt es schon länger.
Wir haben gestern direkt von ESXI 6.0 GA auf ESXI 6.0 U3 aktualisiert und dann die Patches eingespielt.

Zur Installation wurde die VMware-VMvisor-Installer-6.0.0-2494585.x86_64.iso verwendet.
Für das Upgrade VMware-VMvisor-Installer-6.0.0.update03-5050593.x86_64.iso

Experte
Beiträge: 1276
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Alarm: Status von anderen Hosthardware-Objekten

Beitragvon JustMe » 16.11.2017, 13:35

Hm, ok, also Original-Images von VMware, ohne FTS-Anpassungen...

Dann wird's vmtl. seinen gewohnten Gang gehen:
- VMware sagt, dass die Hardware nicht richtig laeuft, und man sich deshalb an den Hersteller der Hardware wenden soll.
- Der Hersteller der Hardware sagt, dass laut Hardware-Info (iRMC) alles ok ist, und verweist wegen des Alarms auf den Hersteller der Software.
- Ab hier hat man dann ein Blatt Papier in der Hand, wo auf beiden Seiten "Bitte wenden" drauf steht.

Wie schon angedeutet: Wenn sonst alles ok scheint, und die HW-Ueberwachung per iRMC eingerichtet ist, dann einfach den Alarm deaktivieren.
Und alle paar Monate mal "das Web" nach dem englischen Original-Text des Alarms durchkaemmen, ob's vielleicht schon eine dokumentierte Abhilfe gibt.

Member
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2015, 09:08

Re: Alarm: Status von anderen Hosthardware-Objekten

Beitragvon christian.molecki » 16.11.2017, 14:51

Hallo,

da sitze ich quasi zwischen Baum und Borke.
Ich habe den Alarm gelöscht.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße
Christian


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast