Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Klonen unter VMWare Server

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2006, 10:50
Wohnort: Hessen

Klonen unter VMWare Server

Beitragvon rauschs » 11.04.2006, 10:42

Hi Leute...
Ich wollte mal fragen bzw. wissen ob das Klonen auch unter VMWare Server funktioniert..
Wenn ja wie, hab nämlich nichts drüber gefunden..

MfG,
Sascha

Profi
Beiträge: 900
Registriert: 12.02.2005, 13:57
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beitragvon GTMK » 11.04.2006, 11:32

Einfach die .vmdk-Dateien kopieren, eine neue VM erstellen, dabei "Custom" statt "Typical" wählen und diese Datei(en) existierende virtuelle Disk(s) verpulen.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 11.04.2006, 13:05

Hi Sascha - du meinst wahrscheinlich linked clones - aehnlich wie bei der Workstation oder?

Wenn ja, das geht - aber du must es von Hand machen.
Anleitung siehe

http://sanbarrow.com/branching/branching.html

Ulli

Member
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2006, 10:50
Wohnort: Hessen

SysPrep

Beitragvon rauschs » 11.04.2006, 13:44

Hab nochmal ein bisschen gesucht, da mir das von Sanbarrow ein wenig umständlich ist...
Bin dabei auf SysPrep gestoßen...
Könnte ja mal durchlesen wenn ihr Zeit habt..

http://www.vmware.com/community/thread. ... 29&#294729

Gruß,
Sascha

P.S.: Was sind linked clones..?

Member
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2006, 10:50
Wohnort: Hessen

Beitragvon rauschs » 11.04.2006, 16:22

Hi..
Ich habe das Problem bei VMWare Server, dass er mir gar nicht so viele Dateien erstellt und es hier auch keine REDO-Dateien gibt.. sondern nur eine Snapshot-Datei...
Hab mir gerade nen Windows XP-Klon zerschossen.. :(


-- Anfang --
Hi Sascha - du meinst wahrscheinlich linked clones - aehnlich wie bei der Workstation oder?

Wenn ja, das geht - aber du must es von Hand machen.
Anleitung siehe

http://sanbarrow.com/branching/branching.html

Ulli
-- Ende --

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 13.04.2006, 03:10

Hi

sysprep und meine clone-variante sind voellig unterschiedliche Aktionen: auch bei meiner Variante ist ein sysprep unter Umstaenden sinnvoll ...

Das Verfahren, das ich beschrieben habe, macht clones wie die WS - also KEINE vollen Kopien.
Fuer den ersten clone brauchst du zusaetzlich ein paar kbs.
Fuer eine volle Kopie brauchst du Gigabytes an diskspace.

Ulli

Member
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2009, 10:44

Beitragvon DeepBlue1978 » 15.12.2009, 10:57

Hallo,

ich habe den alten Thread über die Suche ausgegraben und versuche mittels der beschriebenen Anleitung auf sanbarrow.com linked clones zu erzeugen.

Nach der Erstellung eines Snapshots liegen im VM Verzeichnis aber keine REDO-Dateien.
Kann es sein, dass das Verfahren nur mit VMWare Server 1 funktioniert?

Wie kann man denn mit VM Server 2 linked clones erzeuen?

Ich verwende VMware Server 2.0.2 auf einem Windows 7 Pro Hostsystem. Client ist WinXp Pro.

Vielen Dank
René

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 15.12.2009, 12:52

Das howto bei mir auf der Seite ist uralt.

Mit VMserver 2 kann man ja auch snapshots erstellen als o brauch man kein vdk mehr zu verwenden.

Erstell eine VM.
Dann leg einen Snapshot - wenn alles soweit eingerichtet ist.
Dann geht es von Hand weiter - am besten postetst du ein Beispiel - dann erklaer ich es dir genauer

Member
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2009, 10:44

Beitragvon DeepBlue1978 » 15.12.2009, 13:39

Okay, Danke.

Ich hänge mal einen Screenshot vom Verzeichnis mit der VM an. Ich würde jetzt gerne diese VM quasi als Master nehmen und n- weitere daraus ableiten (ohne die gesamte VM zu kopieren und damit den Speicherbedarf zu verdoppeln).



Gruß
René

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 15.12.2009, 14:31

Hi
du hast einen heissen snapshot - fuer das Erstellen von linked clones von Hand solltest du einen kalten Snapshot machen.

Also delete den jetzigen snapshot und fahr die VM runter.
Dann legst du einen neuen snapshot an - mit dem arbeiten wir dann weiter.

Was ist das fuer ein Host ?

Member
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2009, 10:44

Beitragvon DeepBlue1978 » 15.12.2009, 14:43

Erledigt,

der Snapshot heißt jetzt Virtual Machine-Snapshot7.vmsn und es gibt keine .vmem-Datei mehr.

Host ist wie gesagt Windows 7 Professional. Oder welche Infos benötigst Du?

Danke
René

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 15.12.2009, 14:46

Kannst du unter Windows 7 junctions verwenden ? - lad dir mal von sysinternals junction.exe runter und probier ob es laeuft.

Wenn das geht verwenden wir Plan A - ansonsten Plan B

Member
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2009, 10:44

Beitragvon DeepBlue1978 » 15.12.2009, 14:58

Junction scheint zu funktionieren. Ich habe gerade Testweise einen Link auf ein Dummy-Verzeichnis erstellt.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 15.12.2009, 15:04

Gut - dann leg mal ein Unterverzeichnis an namens "basedisk"

dahin verschiebst du die "virtual machine.vmdk

als naechstes editierst du ... hmm - ich brauche den Namen von dem neuen snapshot - die neue vmdk sollte virtual machine-000001.vmdk heissen ...

Lad dir schon mal von meiner Seite die dsfok-tools runter
http://sanbarrow.com/files/dsfok.zip

Vorschlag: ruf an - ich erklaers dir per Telefon - sionst sitzen wir heute abend noch hier
schick ne PM mit deiner festnetz-nummer

Member
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2009, 10:44

Beitragvon DeepBlue1978 » 15.12.2009, 15:12

PM ist unterwegs

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 15.12.2009, 16:28

Fall ist erledigt ...

vieleicht sollte ich doch mal wieder ein aktuelles Howto schreiben ...

Member
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2009, 10:44

Beitragvon DeepBlue1978 » 16.12.2009, 09:47

Ich poste mal mein Gedächtnisprotokoll von unserem Telefonat.

Ist zwar ohne Screenshots, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja schon:

Linked Clones mit VMware Server 2.0.2
- Master herunterfahren
- Alle Snapshots löschen
- Beim Master einen Unterordner anlegen (z.B. basedisk)
- Virtuelle Festplatte (.vmdk) dorthin verschieben
- .vmx des Masters editieren und Pfad für Festplatte (unter ide0 oder scsi0) auf den neuen Pfad (mit basedisk) ändern
- Snapshot anfertigen
- Im Verzeichnis, in dem alle VMs liegen einen neuen Unterordner anlegen
- Vom Master alles ausser dem basedisk-Ordner in den neuen Ordner kopieren
- Mittels junction.exe von sysinternals (Gibt es bei Microsoft) einen Link im neuen Verzeichnis auf den basedisk-Ordner im Master anlegen
- Neue VM in den VMware Server einbinden (Über Weboberfläche)
- Neue VM umbenennen
- DEN MASTER NICHT MEHR STARTEN, KEINE NEUEN SNAPSHOTS ANLEGEN

Gruß
René


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste