Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Keine Verbindung der virt. Maschine außerhalb des Netzwerkes

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2011, 13:17

Keine Verbindung der virt. Maschine außerhalb des Netzwerkes

Beitragvon ChristophHH » 04.10.2011, 13:29

Hallo Zusammen,

Setup:
Host: XP SP3, Windows Firewall aus, keine sonstigen FW/Virenprogramme mehr (alle deinstalliert), VMWare 1.0.10
VM: Debian, bridged mode

Problembeschreibung:
Die virtuellen Debianmaschine kann innerhalb des Netzwerkes jede andere IP Pingen (Router, Host...). Der Router ist als default gateway in der Debianmaschine eingetragen. Der Host kann auch die VM pingen. Aber ein Ping an eine beliebige Internetadresse funktioniert nicht. Sprich die VM schein das LAN nicht verlassen zu können. traceroute ins Internet gibt nur * * * Zeilen.

Vermutung
Ich glaube fast, dass das Problem weder am Host noch an der Debian VM liegt. Ich habe ehr die Vermutung, dass die Administrationshoheit am Router etwas geändert hat. Eventuell Kaspersky NDIS Filter installiert der virtuelle MACs blockiert oder sowas in der Richtung.

Frage(n):
Kennt einer das Problem oder gibt es eine Möglichkeit zu verifizieren, dass es _nicht_ an der VM oder dem Host liegt?

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 04.10.2011, 14:25

Hi,
denke es gibt hier zwei Möglichkeiten:

1. DNS ist nicht richtig konfiguriert. Versuch mal eine Internet IP anzupingen

2. Am Router wird die Maschine geblockt. Hier einfahc den Netzadmin fragen.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2011, 13:17

Beitragvon ChristophHH » 04.10.2011, 15:32

Hallo Peter,

ich habe - um DNS auszuschließen - nur IP-Adressen verwendet. Vom Host Pingbar. Von der VM aus nicht.

Ich vermute auch das es geblockt wird.

Besten Dank für die rasche Antwort. Ich frag mal den Netzadmin.

Viele Grüße,
Christoph


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste