Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

nicht verwalteter Arbeitsspeicher benutzen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 84
Registriert: 19.06.2009, 11:34

nicht verwalteter Arbeitsspeicher benutzen

Beitragvon cali » 30.09.2011, 15:08

hallo zusammen,

hoffe wiedermal auf eure hilfe, vielen dank im voraus.

umgebung host

win xp prof. sp3 32bit - host

vmware server 1.10 - gast

Realer arbeitspeicher 6gb, mainboard kommt damit zurecht,

wie kann ich den ungenutzen realen arbeitsspeicher (win 32 bit max 3,5 gb verwalten) der vmware zurverfügung stellen.

unter den settings steht der max arbeitsspeicher von win xp drin.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 30.09.2011, 15:12

Kurz und knapp weil wir das schon so oft hatten ...

NEIN - geht nicht wirklich

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 30.09.2011, 18:38

Hi,
wie Ulli schon gesagt hat geht das nicht! Was du machen könntest wäre dein Host OS gegen ein OS auszutauschen, das den Speicher verwalten kann. Wenn du dann allerdings ehe den Host neu aufsetzt würde ich mir Überlegen ob VMware Server 1.10 noch das richtige Tool ist.

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 30.09.2011, 19:21

Als jemand der genau vor demselben Problem stand, XPSP2 und 6GB installiertem RAM, hatte ich anfangs als Notlösung noch eine RAM-Disk von einem chinesischen Programmierer namens Gavotte im Einsatz, die den RAM oberhalb des von 32bittigen Desktop-Windows verwalteten Arbeitsspeichers an Windows vorbei direkt ansprach.
Das Tools funktionierte, aber vor dem Einsatz muß ich trotzdem warnen. Zum einen war damit der Ruhezustand nicht mehr verfügbar und zum anderen konnte die anspringende USV das an Windows vorbei agierende Tool nicht beenden.

Daher bleibt dir, wie Ulli und Peter schon sagten, nur ein OS-Wechsel übrig und dann stellt sich letztendlich auch die Frage, ob der veraltete VMserver noch das richtige Produkt ist. Erschwerend kommt noch hinzu, daß neuere CPU-HW als die Core2-Generation nur rudimentär unterstützt wird.
Falls ein OS-Wechsel in Richtung Linux als günstigste Lösung trotzdem angestrebt werden soll, mach ich dir äußerst wenig Hoffnung. Die VMserver sind noch auf den BKL (Big Kernel Lock) angewiesen, der in neueren Kernel entweder nur deaktiviert oder sogar überhaupt nicht mehr vorhanden ist, und lies sich dazu auf neueren Kerneln ab 2.6.18 (VMserver1) bzw 2.6.27 (VMserver2) auch nur mit einem dazu passenden Linux-Patch installieren. Nach jedem Kernel-Update beginnt dieses Spiel dann häufig wieder von neuem und auch die VMware-Tools lassen sich bei Linux-Gästen aufgrund selbigem Problem auch nicht mehr problemlos installieren.
Aber auch mit einem Server-Windows ist nicht alles rosig. W2k3-32 läuft bei mir bisher problemlos, unter W2k3-64 und VMserver1 kannst du mangels 64bittigen USB-Treibern dann keine USB-HW mehr durchreichen. W2k8 als Host-OS funktioniert auch nur mit dem VMserver2 vernünftig, viele unserer Mitglieder sehen die Version 2 aber eher als Rückschritt an, und mit W2k8-R2 hat auch dieser wieder einige Probleme.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste