Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kopieren über Netzwerk bricht ab

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 356
Registriert: 16.05.2007, 11:48
Wohnort: Rosenheim / Obb.

Kopieren über Netzwerk bricht ab

Beitragvon Nukite2007 » 28.06.2011, 12:35

Hallo zusammen..

ich habe hier einen VMware Server 1.0.10 unter Windows 2003 R2 am Laufen.. nun habe ich das Problem, dass wenn ich aus dieser VM auf ein Netzlaufwerk zugreife und von dort Dateien in die VM kopieren will, bricht er während des Kopiervorgangs an unterschiedlichen Stellen ab. D.h. mal schafft er 10% mal 40% dann kommt die Fehlermeldung, dass das netzlaufwerk nicht mehr zur Verfügung steht...

Habe dann eine Freigabe in der VM gemacht und von einem Client auf diese Freigabe gemountet. Dann die Dateien kopiert. Dies funktionierte einwandfrei.

Zusammengefasst:

VM -> Netzlaufwerk: kopieren bricht ab
Client mit gemounteter Freigabe der VM: kopieren klappt.

Die Netzwerkkarte in der Vm steht auf "Bridged"

Hat jemand eine Erklärung für mich?

Grüße
Peter

Nachtrag:

Habe mir die NIC einstellung des Hosts mal angesehen. Dort habe ich folgendes stehen:

- Cheksum Offload: Checksum Offload -> Wert: Tx/rx TCP/IP Checksum
- Ethernet@WireSpeed -> Wert: Enable
- Large Send Offload -> Wert: Enable
- Number of Receive Descriptors -> Wert: 200
- Number of Transmit Descriptors -> Wert: 200

kann es sein, dass ich hier noch was "schrauben" muss. habe den parameter Large send offload im Auge!

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 28.06.2011, 13:46

Das habe ich hier bei WS 7 und 2003 R2 als Host auch oft - da die andere Richtung funktioniert habe ich mich dran gewoehnt.


Hast du e1000 oder vmxnet im Gast

Member
Beiträge: 356
Registriert: 16.05.2007, 11:48
Wohnort: Rosenheim / Obb.

Beitragvon Nukite2007 » 28.06.2011, 14:02

Ich habe vmxnet denke ich im Gast. Unter VMware server 1.0.10 kann keine Auswahl getroffen werden ob e1000 oder vmxnet...


Das Problem ist aktuell, dass auf der VM eine Clientinstallation eines Programmes installiert ist und sich über das Netzlaufwerk auf die neue Version aktualisieren muss. Leider gerät der Updateprozess in eine endlosschleife, da so wie es aussieht immer wieder zu Netzwerkunterbrechungen kommt und das Updatetool von vorne beginnt.. :-(

vg
Peter

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 28.06.2011, 14:25

Hast du mal versucht beim Host die Offload features der Netzwerkkarte abzustellen ?

Das ist IIRC das erste was man bei solchen problemen versuchen soll

Member
Beiträge: 356
Registriert: 16.05.2007, 11:48
Wohnort: Rosenheim / Obb.

Beitragvon Nukite2007 » 28.06.2011, 15:36

Habe ich soeben versucht - ohne Erfolg.

Denkst Du, dass das Problem mit VMware server 2.x oder dem aktuellsten VMware Player behoben sein könnte?

VG
Peter

Anmerkung: Habe jetzt noch folgendes probiert:

cmd
netsh int ip set chimney DISABLED

hat aber auch nix gebracht - leider

Update: 28.06.11 16.53 Uhr
Ich habe folgendes in der regedit eingetragen:

1. Click Start, click Run, type regedit in the Open box, and then click OK.
2. Locate and then click the following registry subkey:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters
3. On the Edit menu, point to New, and then click DWORD Value.
4. Type MaxMpxCt for the name of the DWORD value, and then press ENTER.
5. Right-click MaxMpxCt, and then click Modify.
6. In the Value data box, type a value from the range of 50 through 65535, and then click OK


___________________________________

1. Click Start, click Run, type regedit in the Open box, and then click OK.
2. Locate and then click the following registry subkey:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Parameters
3. On the Edit menu, point to New, and then click DWORD Value.
4. Type DisableDos for the name of the DWORD value, and then press ENTER.
5. Right-click DisableDos, and then click Modify.
6. In the Value data box, type 1 to disable denial of service attack detection, and then click OK.


Heute Abend mach ich nen Serverneustart um zu sehen ob´s hilft.

Member
Beiträge: 356
Registriert: 16.05.2007, 11:48
Wohnort: Rosenheim / Obb.

GELÖST! :-)

Beitragvon Nukite2007 » 29.06.2011, 09:22

Hi,

habe mit den beiden letzten Einträgen in der Registrierdatenbank des Hosts das Problem lösen können!

@ Ulli

sollte nun auch bei dir nicht mehr auftauchen, wenn Du die Parameter einträgst.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 30.06.2011, 11:28

bei der WS version die ich gerade installiert hab taucht das Problem bis jetzt noch nicht auf ...

haben die tweaks irgendwelche bekannten Nebenwirkungen ?

Member
Beiträge: 356
Registriert: 16.05.2007, 11:48
Wohnort: Rosenheim / Obb.

Beitragvon Nukite2007 » 30.06.2011, 11:30

Bisher noch nix negatives aufgetaucht.

:-)

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 30.06.2011, 11:31

Gute Frage, bei "disable denial of service attack detection" wird mir etwas flau im Magen.

Member
Beiträge: 356
Registriert: 16.05.2007, 11:48
Wohnort: Rosenheim / Obb.

Beitragvon Nukite2007 » 30.06.2011, 11:34

naja dafür gibts gute Firewalls ;-)


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste